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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine - was denn jetzt?
Bei unseren KAD 42 zeigt mir ein Voltmeter nur noch 12v Ladespannung an, zwischendurch schwankt auch der Zeiger mal für Sekunden bei knapp 13 v aber das ist wohl definitiv nicht ok.
Wo könnte der Fehler zu suchen sein? Aber so ganz durchschaue ich hier nicht mal das Umfelde. ist das eine ganz normale Drehstromlichtmaschine wie beim Auto oder irgendwas spezielles vom Boot? Gibts da Bürsten? Ich erkenne nur das es sich um eine 14v 60A Maschine handelt. Kennt sich jemand von Euch mit den VP Lichtmaschinen aus und kann mir ein wenig Theorie einhauchen? Vielen Dank im voraus, Grüsse, Don |
#2
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Hallo Don
hatte das gleiche Problem. Bekam nur 13 Volt. War eine VP Lichtmaschine mit internen Regler. Habe/musst deshalb Lichtmaschine austauschen.Danach hatte ich wieder 14,2 Volt Ladespannung.Es sind oft die Dioden welche kaputt gehen. Wenn du da selber was machen kannst versuch es. Ansonsten austauschen. Im no Name Zubehörhandel kostet die anstatt 300€ nur weniger als 100€.Hat alles 1 zu 1 gepasst. gruß peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
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#3
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Habe selber so bei 2000 U ca. 13,5V Ladespannung anliegen sobald es über 3000 U geht geht die Spannung runter auf 12,... V. Auch seltsam oder?
Gruß Arnd |
#4
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Lichtmaschine Kad 42
Hallo Don
Viele der Kad Motore sind masselos ausgeführt. Dies bedeutet dass normalerweise am Motor kein Minus anliegt und alle Geber damit zweipolig ausgeführt sind. Nur beim Starten liegt Minus am Motor. Kfz Lichtmaschinen liegen normalerweise mit dem Minuspol auf Masse und sind daher nur bedingt geeignet. Du Kannst dir aber eine Valeo Lichtmaschine (masselos) mit ausgeführtem Minuspol besorgen. Jeder Kfz-Elektriker hat die entsprechenden Ersatzteile welche zur Reparatur erforderlich sind. Für eine Neue mußt du so um die 250 € rechnen. Mit ausgefürtem Minus. Bei der Originallichtmaschine sind zwei kleine Adapter (1 Fahne und einmal Übergand M5 auf M4) aufgeschraubt welcher sicherstellt dass du die Anschlüsse nicht vertauschen kannst. Solltest du es benötigen geb ich dir entsprechend Bezugsquellen. Original sind auch Valeo LIMA eingesetzt entweder 50 oder 60 A. Leider ist die Seewasserpumpe genau über der LIMA,sollte dies nur ein wenig undicht sein tropft es genau auf den Keilriemen und "versalzt" die LIMA. Der Regler ist auf der Rückseite aufgeschraubt und die Bürsten mögen kein Salz. Eventuell hilft bereits abschrauben und mit Kontaktreiniger (Nicht WD 40) einsprühen. Gruß Hermann Geändert von yeki put (06.10.2015 um 11:04 Uhr)
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#5
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Es hat hier wie immer unsere Steuerbord Maschine erwischt ... wie schon bei allen übrigen Defekten auch.
Jetzt verstehe ich aber auch warum die Lichtmaschine zwar eine ganz normale Drehstrommaschine ist, aber eben doch auch speziell da "masselos" - Vielen Dank für diese Erklärung. Und Bürsten sollte es demnach auch hier geben, ich werde die LiMa ausbauen und überprüfen. Vielleicht ist ja noch was zu retten. Im Zweifel werde ich auf ein Alternativprodukt umrüsten (100€) wenn es damit getan ist. Original VP im Austausch liegt wohl 3803260 liegt wohl bei gut 230€ - aber ich finde keinen Hinweis, ob da der Regler bei ist. Grüße, Don |
#6
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Moin Don,
witzig - auch bei uns ist es immer die Steuerbord-Maschine (VP AQD) welche betütelt werden möchte Thema Lichtmaschine gab es bei uns vorletzte Saison auch - ich bin damit zum Bosch-Dienst, die haben durchgemessen und sowohl Dioden als auch Regler erneuert. Für unter 100,-. Die liegt nun doch zwar "nur" als Reserve-Lima an Bord, funktioniert aber einwandfrei. vg, Lutz
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Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
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#7
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Zitat:
Auch die internen lassen sich tauschen
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Disce pati non querens |
#8
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Regler tauschen (sammt Bürsten) kostet bei ner Valeo unter 50€, inkl. Kaffee während man drauf wartet.
Bosch - Dienst macht das net, da "Fremdfabrikat", aber der nächstbeste Bosch-Dienst kennt den nächstbesten Landmaschinen- oder sonstwas Reparator der das kann (sofern man ihn nicht selber ergurgeln kann). Ich habe mich zwar rangetastet an den Regler, aber dann wurde es mir doch zu "intern" (bei ner Bosch hab ich schonmal selber den Regler gewechselt, da kann´s wirklich jeder)..............also machen lassen. Inkl. prüfen vor der Rep. und nach der Rep und putzen.............Kleines Geld, Kein Problem. Die Dioden von ner Valeo kaputt zu kriegen ist glaube ich unmöglich (ich weiss was auf meinem Boot schon alles passiert ist).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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Dioden ersetzen
Moin.
Wenn die Diodenplatte (n) eh schon draußen sind , ist's doch nur noch n Klax , die zu ersetzen. Die Einpressdioden kosten Bei Ibäh nur um 2€ dat Stück. Je 3 Stück Mit K und A am Gehäuse . Durchmesser knapp 13 mm. Via Tante Guggel auch mal bei "Lima Dioden tauschen" nachsehen. Gibt genug Anleitungen im Netz. Kaputt Machen könnt Ihr eh nix , wenn eure Dioden kaputt sind. Ganz gewiefte unter euch führen RST aus der Lima raus und Gehen an eine externe 100 A DS Brücke. Bei Ibäh unter 20€. Basteln Macht doch Spaß. Ist ja bald Winterbastelstunde. Gruß Hermann www.lichtmaschine-reparieren.de
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (08.10.2015 um 18:30 Uhr)
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#10
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Bei meinem KAD 42 war an der Lima die Riemenscheibe gebrochen, was ähnliche
Vorgänge auslöst... Da die Welle stark eingelaufen war, habe ich eine neue Lima aus der Bucht eingebaut- alles gut. Gruß, Karl
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