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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.10.2015, 10:50
Benutzerbild von palaumare
palaumare palaumare ist offline
Cadet
 
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Standard Hydraulische Steuerung

Hallo und guten Tag,
ich habe eine Frage zur Hydraulischen Lenkung. An meinemSystem läuft immer wieder Hydrauliköl aus der Einfüllöffnung der Steuerpumpe. Das Öl fehlt dann natürlich im Steuerzylinder, die Steuerung wird extrem schwammig. (System ist entlüftet) Ein Expansionsbehälter ist nicht installiert. Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem?
Norbert

Der Aufbau ist wie folgt:
1 Steuerpumpe
1 Zylinder
1 ElektroPumpe Autopilot (Bypass, da nicht in Betrieb)
1 Rücklauf/Ausgleichsleitung von ElektroPumpe in Steuerpumpe
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  #2  
Alt 06.10.2015, 10:58
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
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Beiträge: 1.540
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769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Bei mir steckt einfach ein Stück Schlauch senkrecht auf der Einfüllöffnung. Ich schätze, dass soll den Expansionsbehälter ersetzen. Wäre bei Dir vielleicht einen Versuch wert.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #3  
Alt 09.10.2015, 12:24
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
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Standard

Zitat:
Zitat von palaumare Beitrag anzeigen
Hallo und guten Tag,
ich habe eine Frage zur Hydraulischen Lenkung. An meinemSystem läuft immer wieder Hydrauliköl aus der Einfüllöffnung der Steuerpumpe. Das Öl fehlt dann natürlich im Steuerzylinder, die Steuerung wird extrem schwammig. (System ist entlüftet) Ein Expansionsbehälter ist nicht installiert. Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem?
Norbert

Der Aufbau ist wie folgt:
1 Steuerpumpe
1 Zylinder
1 ElektroPumpe Autopilot (Bypass, da nicht in Betrieb)
1 Rücklauf/Ausgleichsleitung von ElektroPumpe in Steuerpumpe
Hallo,
dann mach das Loch doch irgendwie zu !
bei meiner Pumpe ist da eine Gewinde !Schraube rein - aus die Maus !!!
Gruss
Hermann
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  #4  
Alt 09.10.2015, 12:48
schleppangler schleppangler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 88
Boot: Crescent Virgo, 115PS Johnson 4takt
75 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zumachen wäre nicht so günstig da das Öl sich bei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht.Also hast du entweder ein Überdruck ,bei Wärme, und die Gefahr das eine Dichtung kaputt geht oder bei Unterdruck , bei Kälte , das das Öl nicht richtig fliesst.
Hast du vielleich das falsche Öl im system?
__________________
Gruß von der Küste ,Kay

http://www.allroundangler.de
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  #5  
Alt 09.10.2015, 12:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
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Ort: Korneuburg a.d. Donau
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Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Hallo,
dann mach das Loch doch irgendwie zu !
...
Naja, so einfach ist das nicht.

Die Helmpumpe hat eine Schraube, und in dieser Schraube muss ein Be-/Entlüftungsloch sein, wenn kein Ausgleichsbehälter installiert ist (der höher angebracht sein müsste als die Helmpumpe).

Die Temperaturwechsel können ja ziemlich extrem sein.

Bei mir ist in den letzten Jahren dort auch Hydraulikflüssigkeit ausgetreten. Ursache: Auch wenn palaumare das nun gar nicht gerne hören wird wollen:
Entgegen "todsicherer Gewissheit" (schließlich habe ich es selbst gemacht und zweitens niemals eine schwammige Lenkung erlebt sondern alles völlig akkurat): trotzdem mangelnde Entlüftung.

Langsam, über eine 2(!)jährigen Zeitraum ist schließlich offenbar die letzte Luftblase seit meinem Lenkungsumbau nun auch in die Helmpumpe aufgestiegen, und seitdem (Mitte der Saison) ist Ruhe. Kein Überlaufen mehr, kein Nachfüllen mehr.

Will sagen: Nicht immer muss eine unzureichende Entlüftung sich in "schwammiger Lenkung" auswirken, da sich eine Luftblase aber bei TempSchwankungen deutlich ausdehnen kann, ist ohne Ausgleichsgefäß das kleine Reservoir in der Helmpumpe schnell als Puffer überfordert.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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