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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2015, 11:54
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Standard HiTek Edelstahl oder Stahl Abgasknie?

Hallo ,

ich bin am überlegen was vom Kosten/Nutzen Faktor am sinnvollsten wäre. Neue Abgasknie mit Sammler für einen V8 Mercruiser kosten ca. 1100€ +/-
2 HiTek Edelstahlkrümmer kosten 1700,-€
Die Edelstahlkrümmer brauche ich in meinem Leben wohl dann nicht mehr wechseln. Die Stahlkrümmer aber schon. Wohin würdet ihr tendieren? 600,-€ drauf legen und Edelstahlkrümmer kaufen?

Geändert von welle1501 (06.10.2015 um 12:58 Uhr)
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  #2  
Alt 06.10.2015, 12:10
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Wohin würdet ihr tendieren? 600,-€ drauf legen und Edelstahlkrümmer kaufen?

aber ganz sicher!!!! Nie mehr nen Kopf über die Krümmer machen und dazu noch 40 kg Gewicht einsparen ist das Geld auf jeden Fall wert.
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 06.10.2015, 12:17
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Plattner Plattner ist offline
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Standard

Ich habe mittlerweile nicht nur gutes über die Hi-Tec s gelesen.
An den 600 sollte es aber nicht scheitern eine bessere Abgasführung zu haben Beim Boot aber niemals nach dem Kosten/ Nutzen fragen denn dann verkaufst du dein Boot .
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 06.10.2015, 12:41
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile nicht nur gutes über die Hi-Tec s gelesen.
du weisst doch, irgendwer hat immer was zu kacken. Es können 50 Leute top zufrieden sein, daß interessiert kein Schwein und wenn einer heult schreien alle auf.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 06.10.2015, 12:47
petneu petneu ist offline
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Hallo Marco,
ich habe mir die Hitec gegönnt. Nun schon im 2 Betriebsjahr. Alleine schon, das ich sie habe ist eine Beruhigung. Allerdings habe ich auch nun nachträglich was von Spannungsrissen gehört. zZ bei mir aber alles i.O. Nur, wenn sowieso ausgetauscht werden muss, mach es. Die Kg weniger und Wiederverkaufswert besser, oder auch schon an zu schauen-ist halt kosten trächtiger.
Peter
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  #6  
Alt 06.10.2015, 13:00
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welle1501 welle1501 ist offline
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Hmm... nun ja, wenn einige Leute mit den HiTek´s Probleme haben wie z.B. Spannungsrissen, dann ist das doch eine teure Sache die wieder zu ersetzen!
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  #7  
Alt 06.10.2015, 13:53
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hmm... nun ja, wenn einige Leute mit den HiTek´s Probleme haben wie z.B. Spannungsrissen, dann ist das doch eine teure Sache die wieder zu ersetzen!
und jetzt haben alle HiTek Krümmer Spannungsrisse oder wie? Garantie haben die übrigens auch und nach 2 Jahren werden auch normalerweise keine Risse mehr durch Verspannungen entstehen....
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Viele Grüße, Marcus

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  #8  
Alt 06.10.2015, 14:04
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palmenfreund palmenfreund ist offline
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Hi Marco!

Stand damals vor der gleichen Frage und habe mich für die Wartungs- und Sorgenfreie Variante entschieden - und nie bereut!

Nebenbei sind VA-Abgasbögen ein gutes Verkaufsargument, wenn Du Dein Boot mal veräußern möchtest!
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Gruß,
Christian
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  #9  
Alt 06.10.2015, 14:14
petneu petneu ist offline
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Es ist wie mit dem Frauen, nur weil mit einer schlechte Erfahrungen gemacht wurde, sind nicht alle Mädels verkehrt. Und nun bitte keine Alice Bemerkungen. Wie geschrieben, habe nur mal was von Spannungsrissen gehört, aber bei mir und Freundeskreis nicht.
Ich kann sie nur empfehlen.
Peter
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  #10  
Alt 06.10.2015, 14:20
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Ich stand vor der selben Überlegungen und habe mich für Hitek entschieden.
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Gruß Torsten

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  #11  
Alt 06.10.2015, 14:24
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
und jetzt haben alle HiTek Krümmer Spannungsrisse oder wie? Garantie haben die übrigens auch und nach 2 Jahren werden auch normalerweise keine Risse mehr durch Verspannungen entstehen....
Edelstahl und Risse bei hohen Temperaturunterschieden sind im Rohrleitungsbau für die chemische Industrie ein Dauerthema.

Auch bei Autos mit luftgekühlter Abgasanlage wird Edelstahl meist erst hinter dem Katalysator eingesetzt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 06.10.2015, 14:36
petneu petneu ist offline
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Es ist da ein eigener Thraed über die Hitec. Von Spannungsrissen keine Rede. Dort wird was von nicht pass genau berichtet. Meiner hat gut gepasst, nur der Hinweiß das da neue längere Schläuche benötigt werden fehlte.
peter
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  #13  
Alt 06.10.2015, 14:37
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Edelstahl und Risse bei hohen Temperaturunterschieden sind im Rohrleitungsbau für die chemische Industrie ein Dauerthema.

Auch bei Autos mit luftgekühlter Abgasanlage wird Edelstahl meist erst hinter dem Katalysator eingesetzt.

ist richtig. Aber es gibt ja immer noch eine Herstellergarantie. Und es kann immer mal was Fehlerhaft sein. Ich finde es Schade, daß immer sofort ein Produkt generell schlecht ist, weil es mal Fehlerhaft ist......
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Viele Grüße, Marcus

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  #14  
Alt 06.10.2015, 14:44
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Vielen Dank für eure Meinungen!
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  #15  
Alt 06.10.2015, 15:00
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
ist richtig. Aber es gibt ja immer noch eine Herstellergarantie. Und es kann immer mal was Fehlerhaft sein. Ich finde es Schade, daß immer sofort ein Produkt generell schlecht ist, weil es mal Fehlerhaft ist......
Ich habe kein Produkt schlecht geredet, sondern auf 2 Umstände hingewiesen, die dem TO zur Entscheidungsfindung dienen können.

Ich selbst benutze aus vielen Gründen wie auch diesem prinzipiell nur Außenborder.
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  #16  
Alt 06.10.2015, 15:21
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe kein Produkt schlecht geredet
.

Hab dich auch nicht persönlich ansprechen wollen!
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  #17  
Alt 06.10.2015, 21:18
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Bei mir sind die Hiteks seit etwa 5 Jahren installiert, bislang ohne Probleme, ich würde sie immer wieder einbauen.
Von Schwierigkeiten mit genauem Passen habe ich hier schon gelesen, von Spannungsrissen bei den Hiteks noch nie.
Hierüber habe ich schon bei doppelwandigen Krümmern (Rohr im Rohr) gelesen, wie z.B. CMI, aber auch hier sehr viel Hören-Sagen.
Die Hiteks sind durch den großen "Außenkasten" sehr steif, da kann ich mir Risse eigentlich schlecht vorstellen.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 06.10.2015, 21:20
goec2468 goec2468 ist offline
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Noch ein Punkt: Wenn Du die Hiteks kaufst, würde ich Buchsen für Lambdasonden einbauen lassen.
Das kostet etwas mehr, kann aber bei Bedarf eine Lambdamessung nachrüsten (oder nur einmal messen).

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 06.10.2015, 22:02
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Es ist wie mit dem Frauen, nur weil mit einer schlechte Erfahrungen gemacht wurde, sind nicht alle Mädels verkehrt. Und nun bitte keine Alice Bemerkungen. Wie geschrieben, habe nur mal was von Spannungsrissen gehört, aber bei mir und Freundeskreis nicht.
Ich kann sie nur empfehlen.
Peter
Vom hören sagen lernt man lügen. Ich würde nur Dinge achreiben die ich aus eigenen Erfahrungen vertreten kann.
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Freundliche Grüsse
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  #20  
Alt 07.10.2015, 00:06
petneu petneu ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Vom hören sagen lernt man lügen. Ich würde nur Dinge achreiben die ich aus eigenen Erfahrungen vertreten kann.
Hallo Thomas,
genau das habe ich doch getan. Nur aus Erfahrung... das trifft sowohl für die Mädels zu, als auch für meine Empfehlung für die Hitek.
Gruß
Peter
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  #21  
Alt 07.10.2015, 06:52
iak iak ist offline
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Vor der Frage stand ich auch und hab wieder Guß genommen .
Aus nem normalo 5.0 MPI , (wie ich ihn fahre) , kann man halt kein "Rennpferd" machen und die paar Kilo mehr im Heck haben meinem Cruiser seit Erstwässerung 2002 nicht geschadet .
Hatte dazu noch die Überlegung der Wärmeabfuhr , da haben die ollen Gußteile doch deutlich mehr Material zu bieten .
In Summe würde ich jedoch bei einem anderen Bootstyp länger drüber nachdenken auf VA umzusteigen .
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Gruß Peter .
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  #22  
Alt 07.10.2015, 08:43
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
genau das habe ich doch getan. Nur aus Erfahrung... das trifft sowohl für die Mädels zu, als auch für meine Empfehlung für die Hitek.
Gruß
Peter
Und dann hast du die HiTeks reklamiert und neue bekommen???
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  #23  
Alt 11.10.2015, 14:20
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich bin am überlegen was vom Kosten/Nutzen Faktor am sinnvollsten wäre. Neue Abgasknie mit Sammler für einen V8 Mercruiser kosten ca. 1100€ +/-
2 HiTek Edelstahlkrümmer kosten 1700,-€
Die Edelstahlkrümmer brauche ich in meinem Leben wohl dann nicht mehr wechseln. Die Stahlkrümmer aber schon. Wohin würdet ihr tendieren? 600,-€ drauf legen und Edelstahlkrümmer kaufen?
Hallo Marco was für eine Motor hast Du denn ?
Meine Hitek haben 2200,- gekostet.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #24  
Alt 11.10.2015, 15:15
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schopp65 schopp65 ist offline
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Mal eine Frage zu den VA Krümmer wird das Motorengeräusch lauter aufgrund fehlender Masse zum Gussklumpen??

Gruß Robert
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  #25  
Alt 11.10.2015, 16:06
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zu den VA Krümmer wird das Motorengeräusch lauter aufgrund fehlender Masse zum Gussklumpen??

Gruß Robert
Hallo Robert,
ich finde der Motor läuft ruhiger.
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Gruß Torsten

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