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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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HiTek Edelstahl oder Stahl Abgasknie?
Hallo ,
ich bin am überlegen was vom Kosten/Nutzen Faktor am sinnvollsten wäre. Neue Abgasknie mit Sammler für einen V8 Mercruiser kosten ca. 1100€ +/- 2 HiTek Edelstahlkrümmer kosten 1700,-€ Die Edelstahlkrümmer brauche ich in meinem Leben wohl dann nicht mehr wechseln. Die Stahlkrümmer aber schon. Wohin würdet ihr tendieren? 600,-€ drauf legen und Edelstahlkrümmer kaufen?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (06.10.2015 um 12:58 Uhr) |
#2
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Zitat:
aber ganz sicher!!!! Nie mehr nen Kopf über die Krümmer machen und dazu noch 40 kg Gewicht einsparen ist das Geld auf jeden Fall wert. |
#3
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Ich habe mittlerweile nicht nur gutes über die Hi-Tec s gelesen.
An den 600 sollte es aber nicht scheitern eine bessere Abgasführung zu haben Beim Boot aber niemals nach dem Kosten/ Nutzen fragen denn dann verkaufst du dein Boot .
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
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du weisst doch, irgendwer hat immer was zu kacken. Es können 50 Leute top zufrieden sein, daß interessiert kein Schwein und wenn einer heult schreien alle auf.
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#5
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Hallo Marco,
ich habe mir die Hitec gegönnt. Nun schon im 2 Betriebsjahr. Alleine schon, das ich sie habe ist eine Beruhigung. Allerdings habe ich auch nun nachträglich was von Spannungsrissen gehört. zZ bei mir aber alles i.O. Nur, wenn sowieso ausgetauscht werden muss, mach es. Die Kg weniger und Wiederverkaufswert besser, oder auch schon an zu schauen-ist halt kosten trächtiger. Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#6
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Hmm... nun ja, wenn einige Leute mit den HiTek´s Probleme haben wie z.B. Spannungsrissen, dann ist das doch eine teure Sache die wieder zu ersetzen!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#7
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und jetzt haben alle HiTek Krümmer Spannungsrisse oder wie? Garantie haben die übrigens auch und nach 2 Jahren werden auch normalerweise keine Risse mehr durch Verspannungen entstehen....
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#8
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Hi Marco!
Stand damals vor der gleichen Frage und habe mich für die Wartungs- und Sorgenfreie Variante entschieden - und nie bereut! Nebenbei sind VA-Abgasbögen ein gutes Verkaufsargument, wenn Du Dein Boot mal veräußern möchtest!
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Gruß, Christian |
#9
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Es ist wie mit dem Frauen, nur weil mit einer schlechte Erfahrungen gemacht wurde, sind nicht alle Mädels verkehrt. Und nun bitte keine Alice Bemerkungen. Wie geschrieben, habe nur mal was von Spannungsrissen gehört, aber bei mir und Freundeskreis nicht.
Ich kann sie nur empfehlen. Peter
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#10
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Ich stand vor der selben Überlegungen und habe mich für Hitek entschieden.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#11
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Zitat:
Auch bei Autos mit luftgekühlter Abgasanlage wird Edelstahl meist erst hinter dem Katalysator eingesetzt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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Es ist da ein eigener Thraed über die Hitec. Von Spannungsrissen keine Rede. Dort wird was von nicht pass genau berichtet. Meiner hat gut gepasst, nur der Hinweiß das da neue längere Schläuche benötigt werden fehlte.
peter
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#13
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Zitat:
ist richtig. Aber es gibt ja immer noch eine Herstellergarantie. Und es kann immer mal was Fehlerhaft sein. Ich finde es Schade, daß immer sofort ein Produkt generell schlecht ist, weil es mal Fehlerhaft ist...... |
#14
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Vielen Dank für eure Meinungen!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#15
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Zitat:
Ich selbst benutze aus vielen Gründen wie auch diesem prinzipiell nur Außenborder.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#16
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Hab dich auch nicht persönlich ansprechen wollen!
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#17
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Bei mir sind die Hiteks seit etwa 5 Jahren installiert, bislang ohne Probleme, ich würde sie immer wieder einbauen.
Von Schwierigkeiten mit genauem Passen habe ich hier schon gelesen, von Spannungsrissen bei den Hiteks noch nie. Hierüber habe ich schon bei doppelwandigen Krümmern (Rohr im Rohr) gelesen, wie z.B. CMI, aber auch hier sehr viel Hören-Sagen. Die Hiteks sind durch den großen "Außenkasten" sehr steif, da kann ich mir Risse eigentlich schlecht vorstellen. Gruß Götz
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#18
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Noch ein Punkt: Wenn Du die Hiteks kaufst, würde ich Buchsen für Lambdasonden einbauen lassen.
Das kostet etwas mehr, kann aber bei Bedarf eine Lambdamessung nachrüsten (oder nur einmal messen). Gruß Götz |
#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
genau das habe ich doch getan. Nur aus Erfahrung... das trifft sowohl für die Mädels zu, als auch für meine Empfehlung für die Hitek. Gruß Peter
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#21
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Vor der Frage stand ich auch und hab wieder Guß genommen .
Aus nem normalo 5.0 MPI , (wie ich ihn fahre) , kann man halt kein "Rennpferd" machen und die paar Kilo mehr im Heck haben meinem Cruiser seit Erstwässerung 2002 nicht geschadet . Hatte dazu noch die Überlegung der Wärmeabfuhr , da haben die ollen Gußteile doch deutlich mehr Material zu bieten . In Summe würde ich jedoch bei einem anderen Bootstyp länger drüber nachdenken auf VA umzusteigen .
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Gruß Peter . |
#22
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Und dann hast du die HiTeks reklamiert und neue bekommen???
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#23
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Zitat:
Meine Hitek haben 2200,- gekostet.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#24
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Mal eine Frage zu den VA Krümmer wird das Motorengeräusch lauter aufgrund fehlender Masse zum Gussklumpen??
Gruß Robert |
#25
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Zitat:
ich finde der Motor läuft ruhiger.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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