|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kompression messen
Hallo,
ich möchte mir ein gebrauchtes Boot zulegen. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Motoren. Worauf sollte man beim Motor achten? Kann man selbst einfach die Kompression messen oder geht das nur in einer Werkstatt? mfg GPSFREAK |
#2
|
||||
|
||||
Warum sollst Du das nicht können? Kaufe Dir z.B. bei amazon (PaidLink) ein Komplettset für um die 20 € und dann hast Du alles was Du brauchst für den Hobbybereich. Auf die Nachkommastelle wird es wohl nicht ankommen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
|
|||
|
|||
Hallo onkelrocco,
von Motore habe ich wirklich Null Ahnung. Also nur Zündkerze raus, das Teil reingeschraubt und dann? Motor möglichst hoch drehen lassen und Wert ablesen? Was sind dann gute Werte? mfg GPSFREAK |
#4
|
||||
|
||||
Wenn ich diese Aussage von Dir lese, nimm dir einen mit, der von der Materie Ahnung hat. Sonst wird das nix.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#5
|
||||
|
||||
Der Motor sollte vorher betriebswarm sein. Dann Kerze raus, Tester rein drehen, Zündung unterbinden (Quickstopp), und ein paar mal kräftig anreißen oder den E Starter drehen.
Der Wert sollte so bei 7-8 Bar sein. Das ganze ist nicht so schwer. Wichtiger noch als der absolute Wert ist die Gleichmäßigkeit aller Zylinder.
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
bei einer Testfahrt den Motor warm fahren und mal für paar minuten vollgas und langsame fahrt machen. Der Motor sollte gut anspringen wenn er kalt ist und auch wieder anspringen wenn er warm ist. Bei einer Kompressionsmessung muss die Zündung unterbrochen sein sonst schießt du dir die CDI ab und der Verkäufer ist böse. Wichtig ist das alle Zylinder etwa den gleichen Wert haben. Lg Roland |
#7
|
||||
|
||||
Warum soll die CDI eigentlich geschrottet werden, bei Motorrädern macht man das doch auch so und bis auf Honda dreht nirgendwo der Anlasser ohne eingeschaltete Zündung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
|
||||
|
||||
Was für ein Motor zieht denn da vor deinem geistigen Auge seine Bahnen?
Außenborder, Innenborder, mit Handstart oder Anlasser, Zweitakter oder Viertakter, Diesel (Vorkammer / Direkteinspritzer) oder Benziner, Ein- oder Mehrzylindermotor? Eine schlüssige und sinnvolle Aussage zur durchführung eines Kompressionstestes kann man nur machen wenn man weiß, um was es geht. Wenn man weiß wie ein jeder Motor zu behandeln ist und man die zu erwartenden Ergebnisse kennt, ist es mit dem passenden Werkzeug (Kompressionstester, Kerzenschlüssel, oder Schlüssel für Dieselleitungen und Einspritzdüsen) kein Hexenwerk. Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|