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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Force probleme beim anlassen
Hallo,
ich habe seid letzter woche ein neues boot bayliner capri 1700,mit einem force 120. habe das boot am wochenende das erste mal ins wasser gelassen. das problem ist das der motor sehr schlecht anspringt und abseuft, habe auch festgestellt das kein schoke vorhanden ist. hat jemand von euch ein schlatplan das ich mal nachsauen kann wo der shoke sein könnte oder wie ich ihn anschließe? der drezahlmesser funktioniert auch nicht habe gesehen das bei signal kein kabel angeschlossen ist. wenn der motor erstmal leuft dann leuft er echt supper, abber das anlasen ist echt nervig kann mir jemand helfen? mfg Torben |
#2
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Hallo,
herzlich willkommen im Leider muß ich Kritik üben. Ohne Satzzeichen liest sich der Text enorm anstrengend. Der Choke wird durch Eindrücken des Zündschlüssels aktiviert.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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das habe ich im hanbuch auch nachgelesen, aber das schloß lässt sich nicht reindrücken so wie es beschrieben ist.
MFG Torben |
#4
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Zitat:
Wo sitzt das Zündschloss?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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das müsste ein einbauschaltkasten sein das zundschloß befindet sich im amaturenbrett.
viele grüße torben |
#6
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Zitat:
Irgendwo sollte ein Knopf für den Ckoke sein. Außenborder springen auch bei warmen Temperaturen ohne Choke nur schwer an.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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habe schon alles nachgeschaut kann leider kein knopf für den shoke finden!
mfg torben |
#8
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Zitat:
Irgendwas ist verändert worden,weil der Drehzahlmesser auch nicht angeschlossen ist.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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das habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn wieder alles leuft währe mir das egal.kann mir jemand sagen wie ich das mit dem schalten machen könnte?und wie ich den drezahlmesser anschließe?
Viele grüße Torben |
#10
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Hallo Torben,
stell doch mal ein Foto vom Schaltpanel ein.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Hier ein paar bilder.Vielleicht hilfe es ja weiter.
Mfg Torben |
#12
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das zwite
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#13
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und noch eins
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#14
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Torben,
für das nächste mal, du kannst 3 Bilder in einem Beitrag einfügen Les mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18042 gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#15
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@Icehouse
Ich habe auch den 120Ps Force. Wenn der Motor etwas länger 1Std steht brauche ich evtl. den choke bzw. gebe zum starten 3/4 Gas. Laut Beschreibug kannst du den choke auch manuell drücken. (6 Sekunden eindrücken) Schaltplan wird schwierig, da er immer speziell fürs Boot ist und nur ein Stecker zum Motor gezeichnet ist. Solltest du noch Fragen haben melde Dich per PN dann können wir auch telefonieren.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#16
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Hallo Icehouse,
deine Schaltbox gehört orginal nicht zu deinem Motor, sieh dir mal deinen Vergaser genau an, da müßte eine Relaisspule sein, wenn man die an 12 Volt anschließt sollte sich da was bewegen, das ist der Choke, wenn du die Spule gefunden hast kannst du dir da einen Taster anschließen, dann sollte es besser funktionieren mit dem Kaltstart
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Hai!
Mein 70er Force springt auch nach 2 Stunden stillstand ohne Choke recht schlecht an! Ich habe auch nicht mehr die originale Schaltbox mit integriertem Zündschlüsselschalter, sondern ein einfaches Zubehör-Zündschloss im Amaturenbrett und einen 2 Euro Tast-Schalter mit Wasserdichtem Gummi-Überzug für den Choke neben dem Zündschloss. Den Taster hab ich selber eingebaut, da ein Choke-Schalter nicht mehr vorhanden war. Unter dem Vergaser sollte eine (wie oben schon beschrieben) Metall-Spule mit angesetztem Ventil hängen. Die Spule sieht aus wie ne Cola-Dose in Miniatur (Durchmesser etwa 20 mm, etwa 45 mm hoch). Unten dran hängt ein kleines Ventil (vermutlich schwarzes Kunststoff), an dem 2 Schläuche dranhängen sollten. Einer der Schläuche geht zur Benzinversorgung (eventuell zum Filter an der Benzinpumpe), der andere vermutlich an den Schwimmertopf des Vergasers (so ists bei mir). An die Spule sollten 2 Kabel gehen. Diese kannst du zum Zentralen Klemmleiste des Motors verfolgen. Eines der Beiden Kabel sollte an Masse angeschlossen sein (vermutlich schwarzze Farbe). Das andere geht an die Klemmleiste und von da aus per Kabel nach vorne zum Zündschloss. Die Farbe müsste ich nachgucken. Dieses Kabel brauchst du an dem Choke Taster. Den anderen Pol vom taster evrbindest du per Kabel mit einem Anschluss am Zündschloss, welcher nur Strom führt, wenn die Zündung an ist. So vermeidest du, daß der Choke bei ausgeschalteter Zündung betätigt werden kann. Wenn du nun die Zündung einschaltest und mal den Taster betätigst, solltest du das Relais am Vergaser klicken hören. Dann funktioniert alles! Das Ventil lässt im Betätigten Zustand einfach zusätzliches Benzin durch die Schläuche in den Vergaser durchlaufen. Dieses System kannte ich so auch noch nicht, bei Motorrädern oder Mopeds ist der Choke meist andersrum (da nimmt man durch eine Klappe die Luft weg, beim AB gibt man zur gleichbleibenden Luft einfach mehr Sprit dazu...). Hoffe, geholfen zu haben! Chrischan |
#18
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So sieht das Ding aus bei einem 120PS Force
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#19
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danke für die antworten. das ding hatte ich schon gefunden habe mir auch gedacht das es damit zusammen hängen müsste.kann mir noch jemand sagen wie ich den drezahlmesser anschließe?
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#20
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Wenn Du Deine PN lesen würdest, dann hättest du jetzt schon einen Plan
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#21
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habe gerade nochmal nachgeschaut und gesehen das der shoke am zündschloss beim starter mit angeschlossen ist werde es nochmal genau dürch messen aber ich denke das es das problem ist.
Viele Grüße Torben |
#22
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jetzt habe ich nur noch ein problem welches karbel den drezahlmesser steuert. habe zwar jetzt einen schaltplan vom ab aber daraus geht nicht hervor welches karbel das sein soll.
Viele grüße torben |
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