|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Windenseil lockert sich nach abrollen
hallo,
habe das problem das sich das rest windenseil nach dem ich 5m abgerollt habe ,ohne spannung immer auf der winde lockert (aufwickellt) so das die rest windungen sehr locker sind . da ich immer nur 5m abwickle ,wird der rest 7m immer lockerer. ich habe schon eine zwischensicherung mit einer schlauchschelle bei 5m angebracht ,wird aber auch locker. hat jemand vielleicht eine idee wie man den rest sichern kann ,ohne das sich das seil auf der winde lockert . sobald keine spannung auf dem seil ist wird es locker, da das seil etwas steifer ist 7-8mm alko 901 gruß frank |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
da sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder Seil kürzen (billige Lösung) oder auf ein Dyneemaseil oder einen Gurt wechseln (Komfortvariante). P.S.: Im BF wird Großschreibung erwartet - siehe Forumregeln.
|
||||
|
||||
DANN HABE ICH BISHER AUCH ALLES FALSCH GEMACHT: SORRY
|
|||
|
|||
Darf ich Dir und @Onnlein mittels eines Wikizitats nachhelfen:
Großschreibung ist der Einsatz von Großbuchstaben (Majuskeln, Versalien) in der Schrift. (..)Du hast also nicht alles falsch gemacht.
|
|||
|
|||
Stimmt. Das "D" war richtig.
Zurück zum Thema. Frank, ich vermute du hast Draht auf der Winde. Den kannst du gut gegen Dyneema austauschen und das Problem ist gelöst. 5mm Dyneema hat eine höhere Bruchlast als 6mm Draht. Ein weiterer Vorteil, du kriegst sogar noch mehr Länge auf die Winde (falls du es mal brauchen solltest).
|
|||
|
|||
hallo,
ich habe 6-7 mm VA Seil. Ich möchte es gerne weiter verwenden ,ist noch sehr gut . Ich brauche nur was als zwischensicherung. Meine idee ,ich Bohre 2 löcher in die Trommel und stecke eine seilklemme durch und schraube die fest. |
|
|||
|
|||
Warum hängst du den Haken nicht hinten am Trailer irgendwo ein und drehst wieder fest?
|
||||
|
||||
ich würde das Seil kürzen wenn es dich stört und auf Dauer irgend wann mal auf Gurt umbauen
|
|||
|
|||
am Trailer anhängen geht nicht ,einmal ohne spannung sind mehrere windungen locker.
kürzen möchte ich nicht ,der große durchmesser ist von vorteil |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so machen. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|||
|
|||
ich werde berichten
|
|
||||
|
||||
habs so gemacht
|