![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zum meine Edelstahl Einbautanks und dem Überwintern. Ist es besser wenn die Tanks über den Winter leer sind oder mit Benzin gefüllt ![]() ![]() Gruss Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Dem Tank ist das egal, aber normalerweise füllt man die Tanks, um Kondenswasser zu vermeiden.
|
||||
|
||||
![]()
Voll ist besser, dann kann sich kein Kondenswasser bilden.
|
||||
|
||||
![]()
Macht das dem Benzin nix aus nach ca. 6 Monate Standzeit ?.
|
|||
|
|||
![]()
Mit der EU-Mupe vor allem bei Alutanks so ne Sache.
Ich mix Kraftstoffstabilisator bei. http://www.ebay.de/itm/5-62-100ml-Qu...item20d096a2ed (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetz in 12 Jahren Bootsfahren noch keine Probleme gehabt mit altem Sprit.
Ich mache den Tank immer voll.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in knapp 30 Jahren noch keine Probleme mit dem Benzin, Tank und Wasser gehabt. Habe das Boot immer mit der Menge an Benzin die im Tank war ins Winterlager gestellt. Warum sollte sich da auch Schwitzwasser bilden? Die Wahrscheinlichkeit ist im Sommer doch viel höher. Da hast du Unterschiede von teilweise 20 Grad, im Winter in einer Halle oder Scheune hast du kaum Schwankungen, und draußen vielleicht 10-15 Grad.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen (Diesel)Tank in der Vergangenheit auch immer aufgefüllt. Mit der aufkommenden Diskussion über Zusätze im Diesel frage ich mich, ob das noch Richtig ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wir waren bei Benzin und derr Bioanteil ist glaub ich erst seit 2012
![]() Wegen meinen Alutanks hab ich Bedenken. Wie gesagt, seit der Bioverordnung ist Ethanol im Benzin. Benzinpumpe und Vergaser, das wird sich zeigen. Ist mir im Sommer wegen hohen Durchsatzes ev. auch egal.
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb Tank ich nur Super Plus, dass kann ich auch einlagern.
Allerdings schlepp ich auch Kanister. Aktuell kostet der Liter an der Sun Tankstelle, Berlin Klosterstr, Ecke Pischelsdorfer Str. 1,309€
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns in der Halle, ist es untersagt mit Benzin im Tank zu überwintern. Auch dürfen keine Benzinkanister dort gelagert werden.
Alles im Sinne der Sicherheit. ![]() Da stellt sich die Frage nach dem Tankmaterial garnicht erst. Ich überwinter immer nur noch mit einer kleinen Reserve im Tank, inkl. Spritstabilisator. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
da wir keine Lust haben, 200 Liter nach Kroatien zu trailern, überwintern unsere Boote
seit Jahrzehnten mit einem kläglichen Rest im Tank, manchmal 70 Liter und manchmal muss ich noch 10l reinschütten, damit ich einwintern kann... - wir sprechen von normalen Eurosuper (nicht E-10) Im Frühjahr dreimal pumpen, Schlüssel drehen .... läuft!
|
||||
|
||||
![]()
wegen der ganzen Biopampe im Benzin würde ich den Tank heutzutage nicht mehr voll machen, wer weiß was da noch alles für Folgeschäden auf uns lauern
|
|||
|
|||
![]()
Ich tanke nur Super 95 und lasse den Tankinhalt wie er nach der letzten Ausfahrt, ist.
Meist nicht mehr als 1/4 voll. Das sind ca. 20-30 ltr. Ich hatte im nächsten Frühjahr noch nie Probleme mit dieser Überwinterung von Kraftstoff. Wer wissend ist, daß er einen Alutank hat, muß sich eben mal etwas in Voraussschau üben. Jetzt mal provokant, wieviel Liter freies Wasser werden denn von den Eignern während der Winterpause bei SUPER ohne Bio durch Kondensation, bei nicht voll gefülltem Tank erwartet ? 1 ltr.oder 2 oder 5 oder gar 10 ltr. ???? Henry |
|
||||
|
||||
![]()
Fuel blow out 2015 ....ich hab den Bunker leergefahren. Die letzten 5 cm werden abgepumpt, und die Tanks gereinigt.
Das mach ich alle 5 Jahre. Die übrigen Winter ist der Bunker immer teilweise gefüllt.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Sprit billig ist, kann er nur teurer werden, schon aus dem Grund würde ich voll machen.
Willy
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei Diesel schon öfters "freies"Wasser im Tank gesehen. Rekord beim 10 Jahre aufgelegtem Schiff (an Land) war ein 120l Gemisch aus Wasser und Diesel. Nach appumpen und Stehen im Kannister sah es so aus, als ob ursprünglich ca 30l Diesel im Tank waren. Übern einen winter nur geringe Mengen, aber im Wasserabscheider durchaius zu sehen. Fürn normalem Saugdieseel kein Thema, bei ner PumpeDüse, Turbo oder ähnlich fragiles Motorwerk wär ich mir da nicht so sicher. Ich red allerdings über diesel, ist ja noch ne andere Sache mit der Wasseraufnahme aufnahme wie bei Benzin.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Tank wird auch immer bei der letzten Fahrt gefüllt, und so über den Winter stehen gelassen. Hatte auch noch nie Probleme
|
||||
|
||||
![]()
Ich stelle das Boot mit jener Füllmenge auf den Wintertrailer, wie es grad kommt und hatte ehrlicherweise auch noch nie Probleme. Das Boot steht in keiner Halle oder so, sondern draußen vorm Haus.
Was ich allerdings in den letzten Jahren gelernt habe: Die Kleinstmengen (bis 30 Liter) in den Tanks der Außenborder (ob Einbautank am 3,3PS oder in den tragbaren Tanks der anderen ABs) werden gleich entsorgt (=irgendwo anders verwertet). Selbst den 30 Litern im größten tragbaren Tank habe ich gelernt zu misstrauen. Gibt immer Zores im Frühjahr mit dem alten Sprit. Wenn es nun Schwierigkeiten mit den ABs zu Saisonbeginn geben sollte, kann ich den Sprit als Ursache schon mal ausschließen.
|
||||
|
||||
![]()
Komisch,
ich habe nie Probleme mit Sprit. Die Rasenmäher, die Kräder und die Autos, alles springt ohne Murren an, als wär es am Vortag noch gelaufen. Ich pack das Premiumzeugs von Shell rein und so ganz grob über den Daumen kommt Zweitaktöl etwa 1:100 dazu, genauer abmessen tu ich nur bei der Emme. Wo Vergaser sind, lasse ich diese per Ablassschraube leer laufen oder durch den Motor so weit möglich leerziehen. Die BMW stand 3 Jahre still und lief nach der 5 Umdrehung ihrer Kurbelwelle als sei keinerlei Zeit seit dem letzten lauf vergangen. Nur das Ballistol in den Schwimmerkammern hat etwas geklebt. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch schön, Willy, oder?
![]() Wird wohl einige wesentliche Unterschiede geben zwischen jenen, die unterschiedliche Erfahrungen machen. Bei mir zB sind alle Spritkonsumenten grundsätzlich ganzjährig im Freien, egal ob AB, Auto, Boot, Rasenmäher oder Motorsense. Tragbare Tanks und Kanister stehen daneben. Die Hafenschlampe steht überhaupt ganzjährig im Wasser, im Winter schwimmt der Kunststoff-Benzintank dort im Regenwasser, falls sich keiner erbarmt und sie mal mit dem Ösfass leert. Scheune hab ich nicht, und dass der Sprit aus den Tanks in der hauseigenen Werkstatt durch die Wände ins ganze Haus diffundiert, mag ich nicht so. So hat der Sprit nunmal reichlich Gelegenheit, Wasser zu ziehen. Daher kommen alle Benzinrestbestände im Herbst nach und nach in den Caddy meiner Besten, die als einzige einen Benziner fährt, weil ich auch keine Lust habe, diese Kleintanks und Kanister am Ende auch noch vor Badeschluss mit Shell-Supermalzbenzin aufzufüllen. ![]() Ich denke, es kommt halt drauf an und ist weniger eine Frage von richtig oder falsch ... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die, die gewaltige Mengen an Kondenswasser über den Winter erwarten sollten sich mal fragen ob sie "gute Freunde" haben ...........
|
|||
|
|||
![]()
Über das Kondenswasser habe ich mir auch Gedanken gemacht und den Tank isoliert: mit 3 mm Isolationsschaumstoff beklebt. Dadurch wird die Temperaturänderung der Tankwände stark verlangsamt und das Kondenswasser bildet sich hoffentlich nicht.
Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
![]()
Im Sommer habe ich meinen Tank auch immer ganz voll. Er wird nach jeder Fahrt auch wieder Zeitnah aufgefüllt, so berechne ich ja auch meinen Verbrauch und muss nie viel schleppen (ich tanke mit 20l Kanistern).
Somit ist weder im Sommer noch im Winter platz für Kondenswasser im Tank.
|
|||
|
|||
![]()
Bootstank 50 US-Gallonen = 190 L Alutank eingeschäumt.
Jährlicher Durchsatz ~1500 L in HR, zur Zeit kein Wasser im Wasserabscheider. Früher (1980 - 2000) etwa 1 - 1/2 Liter Wasser pro Tankvorgang im Abscheider, warscheinlich wegen maroder Tankstellentanks. Seit 2005 keine Auffälligkeiten mehr bez. Wasser, soll heißen, im Wasserabscheider kein Wasser. Überwintern mit meist 1/4 bis 1/8 vollem Tank, kein Wasser, auch kein Kondenswasser, feststellbar. Weitere Motore: Krad, Roller, Unimog, Rasenmäher, Grastrimmer ect., keine Probleme mit "altem" Kraftstoff. Manche Geräte stehen (mit Sprit im Tank) weit über ein Jahr still, machen aber beim Start keinerlei Probleme. Ritsch .. und.. brumm...! ![]() Das Thema Treibstoff und dessen "Alterung" erscheint MIR absolut überbewertet! Ich verwende nur 95er, in Maßen 98er Treibstoff. Keinen Diesel .... |
![]() |
|
|