|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser Twin Schaltbox einstellen
Guten Abend,
auf meinem Boot ist folgende Schaltbox (siehe Grafik) verbaut. Das Problem ist das die beiden 4.3 MPI bei gleicher Hebelstellung nicht synchron laufen. Kann man das einstellen? Außerdem halten die Hebel erst ab 1200U/min das Gas darunter springen sie zurück ins Standgas! Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
Meine Hebel sind auch nichts syncron.
Werden im Frühjahr eingestellt Habe aber andere.
|
||||
|
||||
Du kannst die Abdeckung nach oben abnehmen (Schraubendreher in das kleine Loch drücken und entriegeln)
Darunter befinden sich seitlich einige Einstellschrauben, mit denen die Gegenkräfte eingestellt werden können. Die Syncronstellung müsste unten bei Schaltseilen einstellbar sein, bei mir war das schon bei der Auslieferung perfekt eingestellt (habe das Vorgängermodell)
|
|
||||
|
||||
Okay das werde ich dann mal probieren.
Danke |
|
||||
|
||||
Habe das gleiche Problem (oder auch nicht ) wie Du. Erst bei ca. 1200 rpm halten die Hebel, dafür kann man aber im Hafen oder beim Anlegen mit leichtem Gasgeben wunderbar manövrieren.
|
||||
|
||||
Ich habe mir das "Installation, Operating and Maintenance Manual" zwar eingescannt, aber leider nur die ersten 10 Seiten Interessant wird es erst danach.
Das original liegt aber am Boot. Mit den Einstellschrauben a und b kann genau das sehr schön eingestellt werden, allerdings gehen die Hebel dann auch etwas strenger, auch die Rasten "Neutral", "Gang eingelegt" können mit je einer Schraube verändert werden
|
|
|