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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2006, 07:47
CPURaucher CPURaucher ist offline
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Ich habe hier einen Motor den mein Schwiegervater vor 4 Jahren nebst Boot kaufte .

Das ist ein Johnson Sea Horse 2T 164c.c mehr steht nicht drauf und ein Handbuch o.ä. gibt es nicht (mehr)

gibt es evtl. irgentwo im Motorraum versteckt eine Prägung o.ä die Aufschluss gibt ?



wieviel PS hat der den ?

und hier ein paar Bilder der Schraube

ich fürchte ,das hier Handlungsbedarf besteht ,und mit welchen Kosten kann ich rechnen





Danke für eure Antworten
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  #2  
Alt 10.05.2006, 15:05
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
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Hallo

zum Motor kann ich leider nichts sagen aber die Antworten werden kommen

Propeller kannst Du hier machen lassen:
http://www.groever-propeller.de

Gruss sking32
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  #3  
Alt 10.05.2006, 15:08
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Die Leistung kann man an der Modellnumer erkennen.
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  #4  
Alt 10.05.2006, 15:12
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Hi....

auf den Bildern ist kaum was zu erkennen, aber die Haube war
glaube ich bei den Modellen 6 - 15 PS....

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 10.05.2006, 17:37
CPURaucher CPURaucher ist offline
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten .


Ok die Seriennummer ....und äh wo ist die versteckt ? üblicher Weise

@Christian30

hilft es, wenn ich ein Gesammtbild hochlade ?

auf der Seite der Haube, steht nur Johnson mit den üblichen Farbstreifen.



Da ich ja keine Ersatzschraube habe ,wäre es ja evtl. gut, mir gleich eine neue zu besorgen wenn die Kosten nicht all zu hoch sind .

Wobei dann eine neue Frage auftacht .
Und zwar sind die letzen Umdrehungen der Schraube für die Katz.
Sprich der Motor wird lauter ohne merkliche Geschwindigkeitszuwächse .
Was sagt euch das, über das Verhältnis Motorleistung und Schraubenparameter ? Steigung ,Durchmesser ...etc.
Achja, das Boot erreicht die Gleitphase aber die letzten Drehzahlen bringen nix mehr außer Krach .


Ich habe hier irgentwo gelesen, das man die Parameter der Schraube erkennen kann, wenn man diese abzieht .
Ist das so ?
Wenn ja, muss ich dabei auf etwas achten und kann ich den selben Splint verwenden ?


Vielen Dank schon mal .
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  #6  
Alt 10.05.2006, 18:21
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
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Hallo ,

die Nummer steht auf dem Typenschild , ist seitlich am Bock aufgenietet .

164 c.c. ist der Hubraum , der Motor hat zwischen 5 und 8 PS und ist so ca. über den Daumen 25 Jahre alt .

Am Prop kannst Du mal mit der Feile die Kanten wieder etwas glätten und ihn vielleicht mal abschleifen und neu lackieren , dann tut der es ohne Probleme wieder . Zieh ihn mal ab , irgendwo müsste da Durckmesser und Steigung drauf stehen .

Bei einem kleinen leichten Gleiter könntest Du Dir mal einen mit einer höheren Steigung besorgen , dann müsste er etwas schneller werden . Kann sein das dort ein Prop mit kleiner Steigung für ein schweres Boot drauf ist .

Gruß Andre
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  #7  
Alt 10.05.2006, 18:39
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Ok vielen Dank

werd das Teil demnächst mal abziehen bzw. meine Augen weiter aufmachen um das Typenschild zu finden .

Ja, mit deiner Eingrenzung von 6-8Ps könntest du Gold richtig liegen ,da ich mal einen neuen 5 PSer Mercury dran hatte, bis dieser des Nachts "weggefunden" wurde .
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  #8  
Alt 11.05.2006, 12:23
CPURaucher CPURaucher ist offline
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"schieb"


Hallo Leute

Ok, hab mal die Schraube abgemacht und den Zahlencode am Motor gesucht .Nein, nicht an der Schraube sondern am Schaft .

Motor J6BFCNR
SN. B009055


Schraube 390237
8.5x9 (0 ?) Edit :OK habs selber herausgefunden,das da nix zu stehen hat
bei der Null, bin ich mir nicht sicher,ob da überhaupt was stehen soll, da die Schraube dort so vergrießgnaddelt ist

Ok ist ein 6 PSer Flamingo juut jeschätzt

Baujahr ? Stimmt die Schraube mit 8.5x9 ?

Und zu guter letzt, wo finde ich ein Datenblatt, über die max. Drehzahl des Motors ?

Danke
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  #9  
Alt 11.05.2006, 12:24
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Don P Don P ist offline
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Das Baujahr ist 1982.
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  #10  
Alt 11.05.2006, 12:35
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82 Bj ?

Wie haste den die Zahl herausgelesen ?

Ich sehe ja noch nicht mal die 8 oder 2
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  #11  
Alt 11.05.2006, 12:59
CPURaucher CPURaucher ist offline
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Ok

das C=8 und N=2

wäre trotzdem noch die Frage nach der max. Drehzahl für den Motor
hat jemand vieleicht ne Ahnung ?
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  #12  
Alt 11.05.2006, 13:02
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Don P Don P ist offline
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Drehzahl könnte ich raussuchen,vielleicht bis morgen.
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  #13  
Alt 11.05.2006, 20:57
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Drehzahl von 4500-5500 U/min.
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  #14  
Alt 12.05.2006, 06:44
CPURaucher CPURaucher ist offline
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vielen Dank
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  #15  
Alt 12.05.2006, 06:46
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von CPURaucher





vielen Dank
Dafür hat der Forengott das erschaffen




Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #16  
Alt 12.05.2006, 07:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo CPURaucher,
der Propeller ist ein 8,5 x 9
es gibt eigendlich auch nur 2 Propeller für den Motor der andere ist ein 8,5 x 7 (391096)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 12.05.2006, 08:43
CPURaucher CPURaucher ist offline
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Ja Danke Ralf

Als ich gestern einen neuen Propeller für 109 € bestellt habe, durfte ich dies auch feststellen .

Ich glaube ein neuer ist gegenüber einer Reparatur bei dem Preis vorzuziehen .

Doch eben endeckte ich einen "Händler" in der Nähe mit folgendem
Zitat

"Wir schneidern Ihrem Boot den passenden Propeller auf den Leib"

werd da mal hin und ein bisschen
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  #18  
Alt 12.05.2006, 13:03
CPURaucher CPURaucher ist offline
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Ok ich also heut schnell und er sagte mir, das er meinen Propeller für aufarbeitet und ne neue Steigung drücken würde.
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