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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Leistung hat der Motor ? Und Bilder der Schraube
Ich habe hier einen Motor den mein Schwiegervater vor 4 Jahren nebst Boot kaufte .
Das ist ein Johnson Sea Horse 2T 164c.c mehr steht nicht drauf und ein Handbuch o.ä. gibt es nicht (mehr) gibt es evtl. irgentwo im Motorraum versteckt eine Prägung o.ä die Aufschluss gibt ? wieviel PS hat der den ? und hier ein paar Bilder der Schraube ich fürchte ,das hier Handlungsbedarf besteht ,und mit welchen Kosten kann ich rechnen Danke für eure Antworten |
#2
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Hallo
zum Motor kann ich leider nichts sagen aber die Antworten werden kommen Propeller kannst Du hier machen lassen: http://www.groever-propeller.de Gruss sking32 |
#3
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Die Leistung kann man an der Modellnumer erkennen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Hi....
auf den Bildern ist kaum was zu erkennen, aber die Haube war glaube ich bei den Modellen 6 - 15 PS.... Gruss Christian |
#5
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten .
Ok die Seriennummer ....und äh wo ist die versteckt ? üblicher Weise @Christian30 hilft es, wenn ich ein Gesammtbild hochlade ? auf der Seite der Haube, steht nur Johnson mit den üblichen Farbstreifen. Da ich ja keine Ersatzschraube habe ,wäre es ja evtl. gut, mir gleich eine neue zu besorgen wenn die Kosten nicht all zu hoch sind . Wobei dann eine neue Frage auftacht . Und zwar sind die letzen Umdrehungen der Schraube für die Katz. Sprich der Motor wird lauter ohne merkliche Geschwindigkeitszuwächse . Was sagt euch das, über das Verhältnis Motorleistung und Schraubenparameter ? Steigung ,Durchmesser ...etc. Achja, das Boot erreicht die Gleitphase aber die letzten Drehzahlen bringen nix mehr außer Krach . Ich habe hier irgentwo gelesen, das man die Parameter der Schraube erkennen kann, wenn man diese abzieht . Ist das so ? Wenn ja, muss ich dabei auf etwas achten und kann ich den selben Splint verwenden ? Vielen Dank schon mal . |
#6
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Hallo ,
die Nummer steht auf dem Typenschild , ist seitlich am Bock aufgenietet . 164 c.c. ist der Hubraum , der Motor hat zwischen 5 und 8 PS und ist so ca. über den Daumen 25 Jahre alt . Am Prop kannst Du mal mit der Feile die Kanten wieder etwas glätten und ihn vielleicht mal abschleifen und neu lackieren , dann tut der es ohne Probleme wieder . Zieh ihn mal ab , irgendwo müsste da Durckmesser und Steigung drauf stehen . Bei einem kleinen leichten Gleiter könntest Du Dir mal einen mit einer höheren Steigung besorgen , dann müsste er etwas schneller werden . Kann sein das dort ein Prop mit kleiner Steigung für ein schweres Boot drauf ist . Gruß Andre |
#7
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Ok vielen Dank
werd das Teil demnächst mal abziehen bzw. meine Augen weiter aufmachen um das Typenschild zu finden . Ja, mit deiner Eingrenzung von 6-8Ps könntest du Gold richtig liegen ,da ich mal einen neuen 5 PSer Mercury dran hatte, bis dieser des Nachts "weggefunden" wurde . |
#8
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"schieb"
Hallo Leute Ok, hab mal die Schraube abgemacht und den Zahlencode am Motor gesucht .Nein, nicht an der Schraube sondern am Schaft . Motor J6BFCNR SN. B009055 Schraube 390237 8.5x9 (0 ?) Edit :OK habs selber herausgefunden,das da nix zu stehen hat bei der Null, bin ich mir nicht sicher,ob da überhaupt was stehen soll, da die Schraube dort so vergrießgnaddelt ist Ok ist ein 6 PSer Flamingo juut jeschätzt Baujahr ? Stimmt die Schraube mit 8.5x9 ? Und zu guter letzt, wo finde ich ein Datenblatt, über die max. Drehzahl des Motors ? Danke |
#9
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Das Baujahr ist 1982.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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82 Bj ?
Wie haste den die Zahl herausgelesen ? Ich sehe ja noch nicht mal die 8 oder 2 |
#11
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Ok
das C=8 und N=2 wäre trotzdem noch die Frage nach der max. Drehzahl für den Motor hat jemand vieleicht ne Ahnung ? |
#12
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Drehzahl könnte ich raussuchen,vielleicht bis morgen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Drehzahl von 4500-5500 U/min.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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#15
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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Hallo CPURaucher,
der Propeller ist ein 8,5 x 9 es gibt eigendlich auch nur 2 Propeller für den Motor der andere ist ein 8,5 x 7 (391096)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Ja Danke Ralf
Als ich gestern einen neuen Propeller für 109 € bestellt habe, durfte ich dies auch feststellen . Ich glaube ein neuer ist gegenüber einer Reparatur bei dem Preis vorzuziehen . Doch eben endeckte ich einen "Händler" in der Nähe mit folgendem Zitat "Wir schneidern Ihrem Boot den passenden Propeller auf den Leib" werd da mal hin und ein bisschen |
#18
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