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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bow-Lift Propellerabhängig! Aber wie?
Moin,
Der Bow-Lift ist abhängig vom Propeller. Aber wie macht der Propeller das? Meine Gedanken: Der Bug wird unabhängig von der Propellergestaltung durch Trimmstellung und Gasstellung angehoben. Der Propeller überträgt seine vorne gerichtete Kraft auf den Motor und durch die Kraftgröße(Gasstellung) und Hebelkraft und Winkel(Trimm) zum Boot wird der Bug gehoben oder gesenkt. Hier spielt die Propellergestaltung noch keine Rolle. Aber!!!!! Ein Propeller kann durch seine Gestaltung das Heck des Bootes heben oder senken und diese Kraft wirkt sich auf die Position des Bugs aus ohne das man Trimm oder Gasstellung verändert. Welche Propellergestaltung bewirkt eine Anhebung des Hecks? Cup, Flügelzahl, Flügelgröße, Flügeldurchmesser, Steigung? Gehe ich richtig in Annahme, dass eine Heckanhebung den Bug eher nach unten drückt? Hat jemand Ahnung?Gruß |
#2
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#3
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Beste Grüße John |
#4
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Hallo, bei Kellermann wird nicht auf den Effekt eingegangen, nur was welcher Prop macht aber nicht wie?
Die einzige Erklärung kommt von Simon-2. Nur weiß ich nicht ob das wirklich so ist mit dem gefächerten oder konzentrierten Strahl, der die Wasseroberfläche durchbricht. Das würde ja bedeuten, dass mein Oberflächenpropeller extrem das Heck anheben und damit den Bug senken würde. Kann ich nicht bestätigen. Weiß sonst noch jemand etwas? |
#5
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Moin,
Meines Wissens nach liegt das an der Neigung der Blätter nach hinten. Je steiler die Blätter nach hinten stehen umso höher der Bowlift.
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Tim Grüße von der Elbe |
#6
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Wenn du des Englischen mächtig bist dann könnte dies helfen:
http://continuouswave.com/whaler/reference/prop3.html Hier wird auch gerätselt und diskutiert: http://continuouswave.com/ubb/Forum4/HTML/000727.html
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Gruss der Sören Geändert von Fiberform (09.10.2015 um 21:12 Uhr) Grund: Ergänzung |
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