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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 5,7GXi EVC e / DPS a
Hallo Freunde,
was könnt Ihr mir zur Volvo Penta 5,7GXi EVC e / DPS a erzählen. Reparaturen? Auffälligkeiten? Schwachstellen? Antrieb DPS a? Schwachstellen oder Reparaturen Außer normale Wartungen.... Danke Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
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Super Motor! Super Antrieb.
Schwachstelle = Bootsbesitzer /Pflege
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#3
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6 Jahre, 403 Bh
bei 380 Bh Benzinpumpe KO ansonsten keine Reparaturen. Servicekosten überschaubar wenn man nicht gerade das VolvoÖl verwendet.
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Beste Grüße Andy
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#4
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Nach 6 Saisonen und ca. 400 Betriebsstunden :
- heuer eine Wasserpumpe tauschen müssen (aber nur wegen einem undichten Simmerring) - aber nur bei einem Motor ! - nextes Jahr muss ich beim DPS alle vier Hydraulikzylinder vom Powertrimm abdichten lassen und werde wahrscheinlich die Bälge usw. beim Z tauschen Erstmalig vor zwei Monaten aus Sicherheitsgründen die beiden Keilriemen und die beiden Impeller getauscht (waren aber optisch wie neu) ! Sonst nur immer nur vor jeder Saison alle Öle getauscht (war wahrscheinlich übertrieben) und kurze Inspektion ! Boot liegt seit Erstwasserung bis auf wenige Tage immer im Wasser ! Bin eigentlich inkl. dem Verbrauch sehr, sehr zufrieden
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#5
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Die Hydraulikschläuche scheinen tatsächlich eine Schwachstelle zu sein !
400 Betriebsstunden alle 4 Schläuche gewechselt. Die 2 inneren waren undicht. Schei.. Arbeit ! Es sei denn man wiegt bei einer Größe von 180cm nur 60kg Dabei natürlich gleich die Bälge mit gewechselt. Jetzt muss ich nur noch das Leck finden, wo mein Öl für die Servolenkung entweicht https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/wallbash.gif Viele Grüße Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt
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#6
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#7
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Hallo Jörg
Ja, soweit bin ich auch. Der Lenkzylinder wurde vom Vorgänger des Bootes 2011 erneuert. Irgendwie denk ich aber, dass es genau bei der Verschraubung der Schläuche rauskommt. Da mein Boot aber bereits eingewintert ist, werde ich das ganze auf Frühjahr vertagen. Gruß Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt
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#8
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Vielen vielen Dank für Eure Meldungen, ich bin froh seit vielen Jahren bei euch im Forum gut aufgehoben zu sein! Eine Frage, was ist das- siehe Foto - der Schwarze Schlauch mit dem weißem Stöpsel?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#9
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Wo liegt dein Jahres Durchschnittsverbrauch - ca.? für beide Motoren?
Zitat:
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#10
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Könnt Ihr mir bitte helfen:?
Es geht um die Einwinterung einer 5,7GXi Volvo Penta auf einer Bavaria 33 Sport, ich bin zwar noch nicht 100% sicher ob ich das Boot nun kaufen werde nur zu 99,9% , entscheidet sich am kommenden Samstag! Dann muss ich aber am Sonntag einwintern. Bis jetzt habe ich immer eine Mercruiser 5L MPI eingewintert. Wie mache ich das am besten, das Boot wird am Trockendock liegen, also ich wintere heraußen ein. Was alles muss ich beachten, soll ich mit Spülmanschette einwintern, oder macht man das über den Spülanschluß am Motor. Ich werde natürlich Glykol verwenden. Ich habe bei der Mercruiser immer mit einer Gardena Pumpe die Glykol Lösung über die Spülmanschette zum Z gepumpt, darunter steht das Auffangefäß. Glykol dann im Kreis gepumpt bis die Maschine 75° C hatte, dann abgeschaltet. Muss ich ein Winter Benzin Gemisch verwenden oder reicht das Benzin vom Tank? Muss ich danach irgend welche Schläuche abziehen? Bitte um EURE Tipps und Hilfe! Danke Christoph
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#11
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Genau habe ich es nicht erfasst aber wir machen uns da nichts vor und sehen den Verbrauch eher pesimistisch !
Heuer sind wir sehr viel aber eher langsam gefahren also 2/3 Verdrängerfahrt (8 - 10 Knoten) und sind in etwa bei 25 lt/Hour pro Motor !
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#12
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Ich bin zwar kein Trockendocklieger im Winter aber meine Boote an der Donau habe ich auch immer so wie du beschrieben eingewintert !
Wenn du bei den blauen Spülanschlüßen mit Glykol spülst usw. dann kannst du dir sicher sein ! Froststopfen habe ich auch immer entfernt ! Benzin lass mal so aber so gut wie möglich den Tank auffüllen - so günstig bekommst du den Super eh nie wieder
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#13
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#14
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Zitat:
Das darf man doch bei einer Einspritzanlage nicht...oder doch?
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#15
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Zitat:
Aber um Brennraum zu schützen hilft auch das Fogging Spray
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Gruß Jörg
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#16
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ja klar, soweit habe ich nicht gedacht.....Danke für die Antwort
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#17
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Zitat:
das ist die Staudruckleitung für einen Geschwindigkeitsmesser, ist beim DPS-A serienmäßig im Antrieb verbaut liebe Grüße Raimund |
#18
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Zitat:
Sehe ich das richtig?
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#19
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Wenn du EVC hast geht das nicht über Staudruck
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Gruß Jörg |
#20
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ja hat EVC..deswegen...ok verstanden!
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#21
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Schwachstelle? Kein Mensch repariert einen DPS/a. Seit der Auslieferung habe ich jedes Jahr mindestens einen Kupplungsschaden. Fehlbedienung scheidet wohl aus. Während der Garantie wurden regelmäßig zwischen zwei und dreitausend Euronen beim A-Händler in Rechnung gestellt. Hielt dann immer 20 Stunden plusminus.
Nun liege ich in HGW und muss feststellen, dass in Zone jeder in Frage kommende "Service" (haha!)-Betrieb leider "diese neuen" Antriebe nicht anfasst: "da brauch man Spezielwerkzeug für, das kostet über tausend Euro!". Um das mal in den Griff zu kriegen, muss ich ihn selber abbauen und in den Westen bringen. Da gibts erfahrungsgemäß noch Leute, die für ihr Geld arbeiten. Schaltzug war mal schwergängig, als Ersatzteil nicht aufzutreiben (" wir haben Saison!"). Dann aus Lübeck abgeholt, weil dort Lagerware. Mit der Lenkung gabs diverses, von Ruderanlage gebrochen bis zu zerspanter Servopumpe, festgegangener Servozylinder etc...allerdings größtenteils als Folgefehler der absolut unterirdischen Frickelei der ehemaligen Landwirtschaftsmechaniker vom Penta-A-Händler. Um auf die Frage zurückzukommen: ja, ich habe Erfahrungen damit. Motor top, Antrieb übersteigt den Horizont meiner ostzonalen Kollegen deutlich. Darüber hinaus hab ich ein Problem mit der Monopolpolitik von Penta, bei der alle Servicebetriebe im Osten vom Wohlwollen des A-Händlers abhängen, der bei Meinungsversiedheiten gern mal die Versorgung mit Ersatzteilen einstellt. Geändert von PassatoProssimo (17.10.2015 um 00:24 Uhr) |
#22
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...wer verbaut heute noch Staudruck- Geschwindigkeitsmesser, in jedem GPS Plotter wird die Geschwindigkeit 3x genauer angezeigt
liebe Grüße Raimund |
#23
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Zitat:
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#24
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5,7GXi, also Benziner.
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#25
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normalerweise gibt es mit dieser Kombination keine Probleme
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Gruß Jörg |
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