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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Force 90PS startet nicht, obwohl er alles hat
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Force-Außenbordmotor und muss gestehen, dass ich ein wenig ratlos bin. Hier erst mal die Daten: Motorenhersteller: Mercrury (Force) bzw. Chrysler Leistung: 90PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zylinder Die Vorgeschichte: Der Motor lief am vorherigen Wochenende normal und ruhig wie ein Force halt laufen kann. Es gab aber kein ungewöhnliches Verhalten. Am letzten Samstag (6 Tage später) startete er ein wenig schwerfällig und ging dabei 2 mal wieder aus. Ich habe ihn dann mit ein wenig Standgas ca. 7-10 Minuten warm laufen lassen und bin dann rausgefahren. Nach ca. 10 Minuten bei langsamer Verdrängerfahrt (ca. 2500-3000 U/Min) ging der Motor plötzlich aus und ließ sich danach nicht wieder starten. Ich wurde dann rein geschleppt und habe nach ca. 2 Stunden es nochmals probiert ihn zu starten, wobei er dabei zu viel Kraftstoff bekommen hat und abgesoffen ist. Ich habe dann die Zündkerzen entfernt und hab ihn ausgasen lassen. Am Abend habe ich es wieder probiert, hier auch wieder keine Reaktion. Am nächsten Tag habe ich mir den Motor dann mit einem Bekannten (KfZ-Schrauber) nochmals angesehen und wir haben verschiedene Dinge getestet: -Strom an den Zündspulen - ist vorhanden -Zündfunken an den Zündkerzen (Rundlaufzündkerzen) - ist vorhanden -Kraftstoff-Filter und Leitungen - alles frei und der Durchlauf ist gut -Kompression in den Zylindern - ist vorhanden (liegt zwischen 8,6 und 9,1 -Luftfilter und Vergaser - ist frei und sauber -Zündschloss und Choke - beides reagiert gut und sofort -Batterie - ist voll Der Anlasser am Motor reagiert sofort, das Schwungrad dreht sich sauber, die Kolben laufen sauber und sind geschmiert und das Gemisch im Tank ist auch immer noch das gleiche wie in der Vorwoche. Wir haben dann noch versucht eine Zündung im Motor zu provozieren, indem wir Bremsenreiniger direkt in die Vergaser gesprüht haben, während der Anlasser am rödeln war, aber auch da ist nichts passiert. Zwischendurch ist er einmal ganz kurz gekommen, hat dann aber den Druck aus der Brennkammer ausgestoßen und es war wieder Ruhe. Wir sind mit unserem Latein am Ende und wissen nicht, wo das Problem liegen kann. Ich hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt, ich bin da für alles offen mfg NavySailor |
#2
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Ohne den Motor zu kennen, hat der einen Schwungmagnet mit einer Konusverbindung, mit Keil lagefixiert?
Wenn der Keil abgeschert ist, kommt der Funke zum falschen Zeitpunkt und er läuft nicht. Gruß Michael |
#3
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Zitat:
Bis ich da drauf gekommen bin hat etwas gebraucht. Das ist ein wirklich guter Tip, schau mal da nach. Gruß Jörn
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Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#4
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Und bitte immer die Motornummer angeben !!.
Günter |
#5
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Hier wird ganz zwingend eine Blitzpistole benötigt.
Ohne brauchs gar nicht weitergehen Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
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Zitat:
Gruß Bernd
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#7
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Den evtl. abgescherten Keil kann man auch ohne Blitzlapme überprüfen.
Kerzen raus, Schraubenzieher o.ä. in Kerzenloch vom 1. Zylinder stecken und Motor von Hand Langsam drehen, bis OT erreicht ist. Jetzt muss die Markierung auf dem Polrad mit der am Block überein stimmen
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