|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser VDO von 4,3 4-Takt auf 2,5 2-Takt
Hallo,
möchte gerne Instrumentierung behalten. Möchte Drehzahlmesser von Mercruiser 4,3 lx auf 200 er Mercury 2,5 2-Takt umbauen. Geht das? |
#2
|
||||
|
||||
Probiere es doch aus, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei mir zeigte ein DZM einer FZR 1000 EXUP (Vierzylinder mit nur 2 Zündspulen) an meinem Yamaha AB 60CE (Zweizylinder 2takt) exakt die doppelte Drehzahl an. Ich habe das Ding dann einfach "umgelabelt" weil er mich nichts gekostet hat.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
|
||||
|
||||
Drehzahlmwsswe gehen ja meist auf den Unterbrecherkontakt,daher kommts eigentlich darauf an welcher Verteiler bzw wieviele Zylinder bei 4 Zylindermotorrädern ist es üblich daß 2 Zündspulen sind,die haben dann ja auch keinen Verteiler dafür aber 2 Unterbrecherkontakte,der 2 Takt nehme ich an hat keinen Verteiler,der 6 Zylinder Mercruiser jedoch schon daher wird der Dreuhzahlmessen sicher falsch anzeigen
|
#4
|
||||
|
||||
Unterbrecher? Hatte glaube ich meine 59er RT zuletzt.
Vierzylinder haben in der Regel je Zylinder eine eigene Zündspule, da macht Yamaha echt eine Ausnahme. Bei mir hatte das gepasst, da der Drehzahlbereich bis rund 13000 RPM anzeigen kann, ich habe nur die Skala geändert. Ohne wird das sicherlich nichts, aber Versuch macht klug.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#5
|
||||
|
||||
also da kann ich nicht mitreden,ich hab bei mir zu Hause an die 25 Fahrzeuge und bis auf ein einziges hat jedes Unterbrecherkontakte egal ob 2 oder 4 rädrig oder am Wasser
|
|
|