|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Restauration Innenraum Beneteau 24 Bj 87
Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzen einen Traum erfüllt und mir mein erstes kleines Bötchen gekauft. Leider muss daran noch einiges im Innenraum gemacht werden und dafür wären einige Ratschläge sehr hilfreich. Der Innenraum riecht sehr muffelig.Das liegt meiner Meinung nach an dem Teppich an den Wänden und dem Kunstleder an der Decke , da der Teppich schon ein par schimmelige Stellen aufweist und das Kunstleder sich auch schon stellenweise von der Decke löst. Meine Frage an euch: Was kann ich an Stelle des Teppichs und des Kunstleders verwenden um Schwitzwasser so gut es geht zu vermeiden? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet Geändert von Maximilian_Schneider (12.10.2015 um 01:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
*Beneteau First 24 Bj 87
|
|
||||
|
||||
Ich hab ein ähnliches Projekt vor mir, erstmal muß die gesamte alte Isolierung und Verkleidung raus. Dann hoffe ich auf einen kalten trockenen Winter, in dem ich den Innenraum mit Hilfe eines Heizlüfters trocknen will. Im Frühjahr soll dann neu isoliert und verkleidet werden.
Ich hab da mehrere Varianten, zwischen denen ich mich noch entscheiden muß. 1. Isolierung mit Kork, im oberen Bereich dann weiß streichen, mit verdünnter Dispersionsfarbe soll ein transparentes weiß entstehen. Ich muß nur noch recherchieren, wie schimmelresistent das dann wird. 2. Isolierung mit 10mm Trocellen Platten, verkleiden mit Kunstleder. 3. Nur mit Schaumstoff kaschiertem Kunstleder verkleiden. Ich schwanke noch.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner First 24. Ich bin wie folgt vorgegangen: Im Salon habe ich die Innenwände gspachtelt, geschliffen und anschließend weiß gestrichen. Im Vor- und Achterschiff wurden die Wände mit 4mm-Wandkork belegt und anschließend weiß lasiert. Die Winkellaminate an den Schotten habe ich mit Mahagonileisten kaschiert. Nach einer Saison hält der Kork noch immer einwandfrei. Gruß Michael |
|
|