|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP AQ170 Entwässerungshahn gesucht
Hallo Gemeinde,
ich habe unseren AQ170 eingewintert. Der Motorraum in der Fjord ist reichlich tief, dafür schmal. Die Entwässerungs sind also schlecht erreichbar. Das Motörchen hat noch die Originalen verbaut. Mich ärgert, das diese sich schlecht aufdrehen lassen und mir das Wasser in die Bilge läuft. Ich hab versucht einen Schlauch aufzustecken, die Brühe lief aber trotzdem daneben. Gibt es vielleicht eine bessere Version der Ablasshähne?
|
||||
|
||||
Ich hab bei mir diese verbaut, man kann auch einen Schlauch draufstecken.
https://www.heima24.de/installation/...FdXGGwod8PwNxw Gruß Markus
|
||||
|
||||
Genau sowas habe ich mir vorgestellt!
Danke Markus PS: liebe Mods,das Thema gehört in "Motoren/Technik", bitte verschieben.
|
|||
|
|||
Gar nicht gut!
Öffnet man einen Ablasshahn ist es zwingend notwendig, in dem Loch mit einem Schraubenzieher rumzupulen. Warum? Weil sich das Ablaufloch gerne mit Kalk - Sand und anderen Ablagerungen zusetzt und deshalb freigestochert werden muß. Bei deinem Hahn geht das nicht und deshalb wird im extremfall gar kein Wasser rauskommen sondern das Wasser im Block stehenbleiben. |
|
||||
|
||||
Da hat der Janus ausnahmsweise mal recht
Die Dinger sind nicht schlecht, allerdings nur bei sauberem System
|
||||
|
||||
Warum möchtest du Wasser ablassen?
Motor warmlaufenlassen und über den Antrieb spülen. So brauchst du an keinen Hahn ran
|
||||
|
||||
Die Hähne sind rott/undicht. Daher muss ich tauschen.
|
||||
|
||||
Es sind insgesamt 6 Stück - einer davon (der unten im Block) ist ein langer Hahn.
|