|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frostgefahr
Hallo Zusammen!
Ich habe ein kleines Problem. Mit der SuFu bin ich nicht so ganz zurecht gekommen. Ich hatte einen Unfall mit meinem Trailer. Aufgrund einer Einzelanfertigung der Achse, hat dieses jetzt noch 5 Wochen Lieferzeit. Mit anderen Worten kein Trailer verfügbar und mein Boot muss noch im Hafen liegen bleiben. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass da was einfriert. Was kann ich tun? Kann ich da irgendwo Frostschutz rein kippen? Hab das sonst immer machen lassen. Oder sowas wie eine Rohrbegleitheizung um den Motor wickeln? Motor: Mercruiser 5,7 Liter V8 Vergaser Antrieb: Mercruiser Alpha One Gen 2 Gruß Andy |
|
||||
|
||||
So dramatisch ist das jetzt noch nicht, das Wasser hat noch deutlich über Null an Temperatur und damit auch der Motorraum.
Hast Du keine Möglichkeit, das Boot evtl. per Kran aus dem Wasser zu holen oder mit einem anderen Trailer und an Land auf Pallhölzer zu setzen, bis Dein Trailer wieder einsatzklar ist? Gruß Martin
|
||||
|
||||
solange das Boot im Wasser liegt, passiert da nichts bei 2-3 Tagen mit etwas Frost, wenn du der Sache nicht traust würde ich das Wasser aus dem Motor ablassen
|
||||
|
||||
Bis -3 ist das unkritisch . Geht es runter auf-5 oder tiefer mußst Du was machen.
Wenn Du Strom dort hast, einen Heizlüfter auf kleine Stufe und neben den Motor stellen. Oder wenigstens die Froststopfen aus dem Block und die beiden aus den Wärmetauschern ( Krümmer) rausdehen. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Frostwächter in den Motorraum stellen. Versteht sich natürlich von selbst, dass hier mit gewisser Vorsicht gehandelt werden muss.
|
|||
|
|||
Hallo Leute....
Einen Kran gibt es bei uns im Hafen leider nicht. Strom ist zwar vorhanden, aber einen Heizlüfter 24/7 laufen zu lassen ist mir zu gefährlich. Das Boot liegt in Holland. Also alle 2-3 Tage mal hin ist nicht drin. Wo finde ich denn die froststopfen? Und wie kann ich das Wasser raus lassen? Soll ich dann trotzdem mit Frostschutz auffüllen? Wie machen denn die Leute das, die ihre boote im Winter im Wasser lassen und auch nur eine 1 Kreiskühlung haben? Gruß |
|
||||
|
||||
Du machst dir einfach zuviele Gedanken. In den nächsten 7 Tagen kann es sicher mal etwas Bodenfrost geben, aber das tut deinem Boot nichts. Du liegst ja im Wasser und das bleibt, bis auf wenige mm an der Oberfläche, noch lange warm genug. Selbst wenn da mal 1 oder 2 cm Eis entstehen, tut das deinem Boot nichts.
Du kannst aber durchaus einen kleinen Keramikfrostwächter ( keinen Heizlüfter!) oder einen kleinen Ölradiator im Boot laufen lassen. Der soll ja keine Raumtemperaturen erzeugen. Der Antrieb gehört ebenfalls ins Wasser, da er sich milde Temperaturen von unten holt. Mach dich nicht verrückt!
|
||||
|
||||
Holland mit Salzanteil im Wasser, wird es noch unkritischer!
|
|||
|
|||
Aus eigener Erfahrung: Lass das Boot im Wasser!
Ich musste das einmal einen einen ganzen Winter lang machen - ebenfalls mit Minustemperaturen. Nix passiert. Erst als ich das Boot dann im Folgejahr draußen hatte, sind mir die Riser aufgefroren. Das Wasser schützt den Motor vor dem einfrieren (naja, vermutich nicht mehr bei -20 Grad). Auf dem Trailer wird es deutlich kälter - hier kann die Kälte dann prima von unten ran.
|
||||
|
||||
Ich habe meine boot auch gerade winterfest gemacht. Meint ihr -20 grad reichen?
Boot steht im Schuppen mit einer Tür.
|
||||
|
||||
kommt drauf an wo du wohnst, ich wohne in NRW, da wird es in aller Regel keine -10 Grad geben
meine Mischung liegt auch so um -20 Grad, da ist also noch Raum nach oben
|
||||
|
||||
Hamburg ?
|
||||
|
||||
ich denk in Hamburg wird es auch nicht kälter wie - 10 Grad werden
|
|||
|
|||
Kann mich an -28° erinnern, ist aber schon lange her.
|
|||
|
|||
Sollte es mal kurzfristig etwas über 20 Grad werden ist auch nicht schlimm.
Das Wasser wird vielleicht etwas flockig aber hat nicht die Sprengkraft das der Motor platzt. Gruß Bernd |
|
|