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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Antriebsöl OMC
Hallo an Euch,
ich komme gerade vom Boot und wollte eigentlich nur noch das Getriebeöl wechseln. Samstag sollte das Boot eigentlich im Wasser schwimmen. Ich habe also die Ablaufschraube geöffnet und leider kam kein sauberes Öl heraus, sondern leicht milchiges Zeug später dunkelbraunes Öl. Dann habe ich den Deckel mit dem Peilstab abgeschraubt und hineingesehen. Die Wellen und Zahräder sehen gut aus, kein Rost etc. Nun habe ich hier im Forum schon mit der Suchfunktion bereits gestöbert. Also 0,5 bar Druck raufgeben und mit Spüliwasser einsprühen. Soweit sogut. Muß ich den Antrieb zu dieser Druckprobe vom Boot abnehmen ? Motor V8, 5.7l Getriebe OMC Cobra Baujahr 1988 Für die Hilfe bin ich Euch sehr dankbar. Gruß Holger |
#2
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Hi,
ein klares jaein! Denn die Getriebekammer als solches ist ein eigenes Ding, nicht verbunden mit dem Motor. Aber: Was machst Du, wenn die Undichtigkeit auf der Zugangsseite zum Motor, sprich Welle mit Kreuzgelenk im oberen Getriebegehäuse ist, dann siehst Du die Undichtigkeit im angebauten Zustand nicht. Meiner muss im Herbst auch ran.
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Gruß, Thomas |
#3
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Hallo Thomas,
ja da hast Du recht, wenn es an dieser Stelle undicht ist kann ich es so nicht feststellen. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als den Antrieb abzunehmen. Mein Boot steht in einem Bootshaus auf zwei Traversen hochgezogen, darunter ist natürlich Wasser. Da muß ich mir erst mal eine Arbeitsplattform bauen, um den Antrieb vernünftig abbauen zu können. Was muß man denn bei der Montage oder Demontage beachten ? Gibts es irgenwo eine Anleitung dafür ? Gruß Holger |
#4
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Zitat:
Der Antrieb kann dranbleiben.
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#5
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Hallo Cyrus,
Du meinst er kann montiert bleiben. Na o.k. dann mache ich erst einmal eine Druckprobe so wie er jetzt ist. Abbauen kann ich ja immer noch. Ich habe in einem Posting von Dir gelesen, dass zur Druckprobe das Unterteil der Getriebeölpumpe benutzt werden kann. Ist das richtig ? Aber wie kriege ich das mit dem Manometer hin um die 0,5 bar nicht zu überschreiten ? Oder Pumpe ich einfach vorsichtig und langsam Luft hinein ? Gruß Holger |
#6
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Zitat:
Ist zwar theoretisch, aber einfach mal geschaut was Sache ist, ist doch nicht so schlimm. Sind doch gerade mal 6 (?) Schrauben? Natürlich kann man warten, bis das Wasser auch im Boot steht. Dann sieht man auch, ob der Balg undicht ist.
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Gruß, Thomas |
#7
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Wenn ich auf der sicheren Seite stehen will, sollte ich den Antrieb abbauen.
Dann kann ich auch die dahinterliegenden Sachen kontrollieren, alles klar. Wenn ich den Antrieb abgebaut habe und die Fehlerquelle weiß, berichte ich Euch davon. Ach so, ich wollte noch sagen das ich beim herausdrehen der Anlaßschraube festgestellt habe. dass 1. die Dichtscheibe fehlt 2. die Enlüftungsschraube sich nicht öffnen läßt, da sie scheinbar schon öfter unsanft behandelt wurde Den letzten Getriebeölwechsel habe ich von einer Fachwerkstatt machen lassen. Schade eigentlich, sollte sich herausstellen das fehlende Dichtscheiben für einige Cent mir meinen Saisonstart vermiesen. Danke bis dahin an Thomas und Cyrus. Gruß Holger PS : Kennt jemand zuverlässige Leute im Raum Berlin - Brandenburg -Mecklenburg, die Antriebe reparieren und gute Arbeit leisten ? Oder schaff ich das auch selbst ? |
#8
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Ne, leider keine Ahnung wer bei Dir in der Nähe gut schraubt.
Wäre aber nett, wenn Du deine Erfahrungen bzgl. Dichtungsfehler und Reparatur hier schreiben würdest, vielleicht habe ich das dann im Herbst ein bissle leichter. Ich wollte auch gerne mal alle Anoden tauschen. Irgendwie nutzen sie sich zu langsam ab. Oder fahr ich zu wenig?
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Gruß, Thomas |
#9
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hallo
ich hatte letztes jahr im august das selbe problem mit etwas wasser im getriebeöl bei meinem cobra antrieb. ist aber nicht so ein grosses problem. ich habe einen dichtsatz von sierra gekauft (ca 60€) und das getriebe komplett neu abgedichtet. bei mir waren die simmeringe von der antriebswelle undicht. weitere schwachstellen sind meiner meinung nach die schaltstange und die welle auf der die wasserpumpe sitzt. wenn man das getriebe schon zerlegt hat, kann man auch gleich alle zahnräder samt lager kontrollieren und sämtliche wellen an den dichtflächen polieren. nähere info zum zerlegen des getriebes findest du unter diesem link. http://members.aon.at/omc/omc_service.htm gruß gerhard |
#10
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Hi Gerhard, das ist schön von dir zu lesen. Bist Du zufällig heuer im Juno in bekannter Umgebung ?
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Gruß, Thomas |
#11
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Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Link und das Posting. Du machst mir damit ordentlich Mut. Hattest Du denn die genannten Spezialwerkzeuge oder hast Du es mit "normalen " Werkzeugen hinbekommen ? Schön das Du die Erfahrungen weiter gibst. Gruß Holger |
#12
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hallo
großteils genügt das normale werkzeug , aber die abzieher braucht du . falls du noch andere anleitungen brauchst und sie nicht auf meinen page findest , schicke mir ein mail und ich werde sie hochladen. gruß gerhard |
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