|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen zur Trimmung / Gewichtsverteilung bei kleinem Gleiter
Hallo, habe eine Frage zur Gewichtsverteilung / Trimmung bei meinem Spassboot.....
Es ist 3,10 x 1,30m und wiegt 80 kg ohne alles, angetrieben von einem 30er Mercury Lightning. Nun zu meinem Problem, hatte am Anfang Probleme das das Boot an zu Wippen fing, nach Montage von Trimmklappen und Tank nach vorne war es weg. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40-45 km liegt das Boot super und auch der Trimm stimmt, doch wenn ich Vollgasgebe habe ich das Gefühl das der Bug ab 50 km immer weiter runter geht, so das es viel zu viel vorne eintaucht. Hochtrimmen bringt nicht´s so richtig, 1.-3. Loch ist o.k., wenn ich noch höher gehe läßt es sich sehr bescheiden lenken. Bin ich vorne zu schwer ???? oder habt ihr andere Ideen, warum es bis 45km/h ok.k ist und dann noch weiter vorne runtergeht ????? Bitte um Ideen !!!!!!! Mfg. Lanoti |
|
||||
|
||||
Hallo,
das kommt mir bekannt vor bei meinem Julchen habe ich bei Vollgas ein ähnliches Phänomen. Du hast ja schon die optimale Gewichtsverteilung gefunden. Daher kann ich mir nur noch folgenden Grund vorstellen: Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit kommt der Bootskörper mit dem Motorschub klar, über diesen Punkt hinaus drückt der Motor, bedingt durch den Trimmwinkel, den bootsrumpf nur noch nach vorne/unten. Fazit -zumindest bei mir ist der Motor einfach zu kräftig Gruß Bernd-Andreas |
|
|||
|
|||
glaube hab da mal etwas gelesen > rumpfgeschwindigkeit<war das zauberwort mehr geht nicht da man die pysikalischen gesetzte nicht überwinden kann>>>>< noch nicht überwinden kann
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Wert für die bei Verdrängerfahrt mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes. Nachzulesen Hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=28696&start=0