|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser mahlendes Geräusch bei Schleichfahrt
Liebes Forum,
ich hab' einen rund 10 Jahre alten 5,7L Mercruiser mit fast neuem Z-Antrieb (Alpha Gen II). Bei langsamer Fahrt habe ich ein leichtes mahlendes Geräusch - immer nur wenn der Z-Antrieb nach rechts zieht beim Hin- und Herpendeln bei kleiner Fahrt. Ich glaube nicht, dass das Geräusch aus dem Antrieb kommt. Eher aus dem Transom (Gimballager?) oder aus dem Motor?? Habt Ihr Ideen, woher dieses wiederkehrende Mahlen beim normalen 'Z-Antieb-Pendeln' in langsamer Fahrt kommen kann? Gruss Good Times
|
|
||||
|
||||
Moin Good Times,
habe im letzten Jahr eine neues Transom (Bravo One) installiert. Bei langsamer Fahrt kann ich ein Laufgeräusch des Gimballager hören. Der Motor wurde mit einem Zentrierdorn optimal ausgerichtet. Da die neuen Gimballager nicht extra abgeschmiert werden können , ist dieses Laufgeräusch normal. Wenn du das Boot im Trocknen hast würden ich das Z-Drive einmal abnehmen und nachschauen ob Wasser im Balg steht und ggf. die Ausrichtung des Motors checken.
|
||||
|
||||
Ach ja...
Fast vergessen zu erwähnen. Natürlich den Ölstand im Z-Drive kontrollieren und auf Metallspäne (Ablassschraube) achten. Das Kreuzgelenk schließe ich einmal aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ferndiagnose ist ja immer schwierig, aber es klingt stark nach dem Gimballager.
Wenn Du dabei bist ggf. die Bälge und das Kreuzgelenk tauschen. Beim Kreuzgelenk kannst du für kleines Geld die Lager im Landmaschinenhandel wechseln lassen. Nicht lange fackeln und mit Ölwechsel mal die 150 Euro inkl. Öl investieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man im Alter immer schlechter hört – und was hilft
|
||||
|
||||
lauter, versteh nichts....Gimballagerwechsel?? LG Michael
|
|||
|
|||
Vielen Dank fuer Eure Tipps. Werde das im Winterlager checken lassen. Lieber im Winter ein paar Euro investieren, als in der kommenden Boot-Saison Ärger und ggf. höhere Kosten zu haben...
|
|
|