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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2015, 14:56
kibonsorvane kibonsorvane ist offline
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Standard Suche Mechaniker in HR Rovinji

Hallo Leute,


ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen und kompetenten Mechaniker für einen Volvo Penta D6 310 Motor.
Leider habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen in den Umliegenden Marinas gemacht, weil ich in Deutschland arbeite und nur die Rechnungen aus der Ferne bezahlen muss. Daher kann ich nicht wirklich kontrollieren, welche Kosten tatsächlich angefallen sind.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Mann, der meinen defekten Turbolader ausbauen, reparieren und wieder einbauen könnte.


Für eure Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Kibon
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  #2  
Alt 14.10.2015, 16:05
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Einen Turbolader kann man nicht reparieren.
Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer.
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  #3  
Alt 14.10.2015, 17:05
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Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Einen Turbolader kann man nicht reparieren.
Gruß Franz-Josef
Ist nicht ganz korrekt. Wenn es ein gängiger Ladertyp ist, stehen die Chancen grundsätzlich nicht schlecht:

http://www.turbo-tec.eu/at/turbolader-reparatur/
www.turbotwins.at

Problematisch wird's nur bei variabler Turbinenanströmung.
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Cheers, Ingo
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  #4  
Alt 14.10.2015, 17:12
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ist nicht ganz korrekt.
Ich denke schon, daß die Aussage korrekt ist.

Überleg' mal wieviel Arbeitszeit/Arbeitsstunden nötig sind, einen Lader auf Beschädigungen zu prüfen und dann auch noch zu reparieren.
Bei 08/15 Ladern ist ein einfacher Tausch wesentlich billiger als eine Reparatur.
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  #5  
Alt 14.10.2015, 17:17
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich denke schon, daß die Aussage korrekt ist.

Überleg' mal wieviel Arbeitszeit/Arbeitsstunden nötig sind, einen Lader auf Beschädigungen zu prüfen und dann auch noch zu reparieren.
Bei 08/15 Ladern ist ein einfacher Tausch wesentlich billiger als eine Reparatur.
Hängt vom Schaden und dem Preis eines Tauschladers ab.
Hab bei letzterer Firma schon einige Turbos erfolgreich und kostensparend gegenüber einem Tauschteil instandsetzen lassen. Lagerschaden z.B. sind ja offensichtlich, da braucht man nicht viel prüfen.

Die Aussage, dass man nicht reparieren kann, ist also definitiv nicht korrekt
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Cheers, Ingo
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  #6  
Alt 15.10.2015, 06:43
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upperaustria upperaustria ist offline
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gaaaanz wichtig, die genaue Ursache herauszufinden, warum der Lader einen Schaden bekommen hat, oft wird ein Lader einfach getauscht und sich dann gewundert, warum der neue auch nicht lange lebt ...
Die Entscheidung für Reparatur oder Ersatzteil ist hier immer sehr Anlassbezogen und kann ohne genaue Schadensanalyse nicht pauschal beantwortet werden
Ja - man kann Lader auch wieder aufarbeiten / reparieren
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  #7  
Alt 15.10.2015, 08:49
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ich glaube nicht dass die kritsichen Poster aus diesem Threadt wissen was ein neuer Turbo bei VP kostet und das es bei diesen Ladern absolut üblich ist, diese in einem Fachbetrieb aufarbeiten zu lassen bzw durch einen überholten Tauschlader zu ersetzen
__________________
Gruß Olli
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  #8  
Alt 15.10.2015, 12:43
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Hi. Ich kenn einen in Rovinj bzw Cocaletto ( Richtung vestar). Der hat nen bootsservice, ist ein deutscher. Ich frag mal ob er sich damit auskennt, falls ja bekommst du ne PN.

Gruß daniel


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  #9  
Alt 16.10.2015, 04:52
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Kuseng Kuseng ist offline
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Ladertausch ist eigentlich kein Hexenwerk. Sollte ein begabter Mechaniker eigentlich problemlos hinkriegen.

Hab ich vor kurzem an meinen beiden KAD 300 machen müssen. Nach 1000 BtSt. Waren die einfach verschlissen und haben nicht mehr genug Druck aufgebaut. Die italienische Firma hat mir 2 Austauschlader für je € 1.200 inkl. Märchensteuer. besorgt. Zusammen hat das dann komplett inkl. Einbau ca. 4000,- gekostet. Sviel zu den Kosten.
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  #10  
Alt 16.10.2015, 07:28
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RaoulD RaoulD ist offline
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Natürlich können Turbolader repariert werden, das ist GANZ normal!

Bei besonders billigen Autoturbos nimmt man einen neuen Lader, ansonsten wird immer instand gesetzt. Mehr als Lager und Verdichterrad kann ja üblicherweise nicht kaputt sein, aber selbst Gehäuseteile sind erhältlich. Und natürlich gilt das auch für VTG und VNT Lader.

Turbo beim Boot bei 1000 Betriebsstunden kaputt kommt mir nur SEHR seltsam vor, gerade beim Boot gibts da praktisch keinen Verschleiss da die Abgastemperatur immer im korrekten Fenster bleibt und die Lager sind durch überwiegenden Dauerbetrieb auch nicht wirklich belastet. Auch ein verschlissener Turbo bringt ewig noch seinen vollen Ladedruck, er hat nur Probleme beim Druckaufbau. Also wenn der nicht plötzlich Öl verbrennt kann der eigentlich nicht kaputt gewesen sein.

Raoul
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Wahlkroate #2
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  #11  
Alt 16.10.2015, 09:15
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hilgoli hilgoli ist offline
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bei den volvos ist es meist Salzwasser was vom Abgasknie an die Abgasseite des Turbos kommt dass die Schäden während der Standzeiten verursacht. Verschleißschäden beim Betrieb kommen wohl deutlich weniger häufig vor.
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 29.10.2015, 12:18
kibonsorvane kibonsorvane ist offline
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war lange nicht mehr online, sodass ich eure Antworten nicht mehr gelesen habe.
Bei mir ist folgendes Problem. Der Motor startet einwandfrei und läuft auch einwandfrei. Sobald ich aber über 1300 Umdrehungen gehe kommt Öl aus die Kurbelwellenentlüftung rausgelaufen. Das Boot habe ich gerade erst gebraucht gekauft! Sch....naja ein Mechaniker hat schon einmal darauf geschaut und seinen PC drangehangen. Kompression stimmt alles. Aber er meinte es ist der Turbolader. Die Motoren sind nicht im 1A Zustand und etwas rostig, sodass es durch längere Standzeiten wahrscheinlich den Turbo durchgehauen hat.
Nur Schade, dass sowas nicht auf der Testfahrt passiert ist.

Liebe Grüße kibon.
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  #13  
Alt 29.10.2015, 12:20
kibonsorvane kibonsorvane ist offline
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Zitat:
Zitat von Starcraft_79 Beitrag anzeigen
Hi. Ich kenn einen in Rovinj bzw Cocaletto ( Richtung vestar). Der hat nen bootsservice, ist ein deutscher. Ich frag mal ob er sich damit auskennt, falls ja bekommst du ne PN.

Gruß daniel


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Hallo, hast du evtl den Kontakt für mich?

Kennst du diesen Herrn persönlich und hast du dein Boot dort in Reparatur mal gehabt?

Liebe Grüße
Kibon
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  #14  
Alt 29.10.2015, 15:29
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Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
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Hallo Kibon,

Ich kenne diesen persönlich. Hab dort auch mein außenborder zur Wartung gehabt. Bekannte und freunde ihre boote auch vom 4-8 Zylinder.

Er meinte aber er wäre nicht der richtige, aber kann dir ja mal die Kontakte nachher schicken, dann redest du mit ihm selbst oder er soll es sich ansehen. Vllt is es ja auch nicht der Turbo, dann wird er dir helfen können.

Gruß daniel


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  #15  
Alt 29.10.2015, 15:39
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von kibonsorvane Beitrag anzeigen
Sobald ich aber über 1300 Umdrehungen gehe kommt Öl aus die Kurbelwellenentlüftung rausgelaufen.
Viel Vergnügen!!

Da brauchst du dann schon einen sehr guten Mechanix.

Adresse:
Prestige D.O.O
052-812-599 od. 098-403-908
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  #16  
Alt 29.10.2015, 18:32
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maribde maribde ist offline
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Hallo,
ich hatte mein Boot 2 mal bei Igor und war sehr zufrieden .
seine Werkstatt ist am Campingplatz Koversada bei Vrsar.
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Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
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  #17  
Alt 30.10.2015, 03:34
kibonsorvane kibonsorvane ist offline
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Zitat:
Zitat von Starcraft_79 Beitrag anzeigen
Hallo Kibon,

Ich kenne diesen persönlich. Hab dort auch mein außenborder zur Wartung gehabt. Bekannte und freunde ihre boote auch vom 4-8 Zylinder.

Er meinte aber er wäre nicht der richtige, aber kann dir ja mal die Kontakte nachher schicken, dann redest du mit ihm selbst oder er soll es sich ansehen. Vllt is es ja auch nicht der Turbo, dann wird er dir helfen können.

Gruß daniel


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Okay ja das wäre sehr nett. Ich kann es ja mal versuchen. Ich würde es ja auch gerne selber machen, aber ich bin beruflich zu stark eingebunden, sodass ich nicht mal schnell nach Kroatien fliegen oder fahren.

Grüße
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  #18  
Alt 30.10.2015, 06:18
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Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
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Hast n pn mit daten


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