|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichtmaschine KAD 42 Hilfe!!
Hallo Freunde
Ich war zu schnell. Habe eine neue Valeo Lichtmaschine für meinen KAD 42 B besorgt. Zufolge einer Undichtheit an der Seewasserpumpe war die alte LIMA ein Totalschaden und wurde deshalb auch gleich beim Händler weggeworfen. Nun hat die Neue aber ein deutlich kleineres Keilriemenrad und liefert daher über den W-Kontakt auch eine falsche Drehzahl-Motor-. Kann jemand den Durchmesser der Riemenscheibe am Generator nachmessen (Außendurchmesser) und mir mitteilen? Scheibe kann ich mir dann besorgen oder selbst drehen. Herzlichen Dank im Vorhinein Hermann |
|
|||
|
|||
Ähm ggf. würde selbst die Riemenscheibe der alten Lima nicht unbedingt den richtigen Wert liefern da ggf. die neue Lima eine andere Polzahl hat d.h. bei entsprechender Motordrehzahl eine andere Frequenz liefert. Aber im Prinzip ist das doch ein Rechenspiel reale Drehzahl im Verhältnis angezeigte Drehzahl = Faktor der Über- Untersetzung (Durchmesser Keilriemen Scheibe zu Durchmesser Lima Scheibe)
Messen kann man die Drehzahl genau mit so einem Messgerät das man ins Zentrum der Riemenscheibe hält oder Optisch die Dinger gibts ab 15€ LG Andi |
|
|||
|
|||
Lichtmaschine
Ist alles richtig was du schreibst, hilft aber nicht weiter. Du wirst es kaum glauben, ich lege den Sensor des Suntesters auf den Motor und der zeigt mir die Drehzahl am Display an.
Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
Und nach der angezeigten Drehzahl stellst Du Deinen Drehzahlmesser ein und gut ists
|
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser
Motordrehzahl extern gemessen 685 Upmin, Anzeige am Drehzahlmesser ca. 980 Upmin. Wo und wie kann ich nun dieAnzeige so verstellen dass auch der eingebaute Volvo Drehzahlmesser (mit integriertem Betriebsstundenzähler) die tatsächliche Drehzahl anzeigt.
Danke undGruß Hermann |
|
||||
|
||||
Die meisten Drehzahlmesser haben auf der Rückseite eine Stellschraube oder ähnliches, vorallem die über Klemme W gehen. Bei denen für Benziner ists meistens nur ein Umschalter.
|
|
|||
|
|||
LIMA Kad 42
Einstellschraube nach Entfernung eines Aufklebers gefunden. Herzlichen Dank
Danke auch für Originaldurchmesser Gruß Hermann |
|
|