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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stolzer Besitzer meines ersten Bootes ..
Hallo zusammen
Nach Jahren des chartern von Booten überwiegend 15 PS Boote , haben wir uns jetzt entschlossen uns ein eigenes zuzulegen. Nach erfolgreichen Prüfungen der SBF Binnen und See haben wir kurzen Prozess gemacht . Wir waren auf der Suche nach einem Boot , indem man auch mal 2-3 Tage nächtigen kann und auch auf Deck genug Platz hat . Außerdem sollte es nicht länger als 6m fürn Anfang sein . Nach anschauen diverser Boote (Quicksilver Bayliner 1952 und 2052) haben wir ein tolles Boot gefunden .Es ist eine Campion Allante 200 geworden .Was uns an den Baylinern gestört bzw. nicht gefallen hat , war die Kajüte . Sehr flach gehalten . Das alles finden wir ist bei unserem Boot besser gelungen . Das Boot ist aus Baujahr 1994 und ist mit einem Volvo Penta 250 verbaut. 146 Ps. Es fährt sich wirklich sehr gut. Wir sind total begeistert . Bin gerade dabei es Winterfest zu machen . Für Tipps und hilfreiche Anregungen (oder auch Leute die den selben motor haben) würde ich mich freuen. ich packe noch ein paar Bilder mit rein. BILDER Mfg Danny
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#2
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Ja dann Glückwunsch zum Boot und willkommen im Forum.
Einwintern nicht vergessen und immer ne Handbreit Viele Grüße Andreas |
#3
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Auch von mir Glückwunsch und herzlich willkommen.
Mir ist aufgefallen, daß bei der Verzurrung des Bootes auf dem Trailer ein Gurt von der Bugöse schräg nach hinten fehlt. Den solltest Du noch dranmachen. Ansonsten: Handbreit
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#4
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Glückwunsch zum schönen Boot. Du solltest die hinteren Gurte nicht an die Klampen machen und übers Boot führen. Kann Haarrisse im GFK und natürlich Abfärbungen und Kratzer geben. Am Heckspiegel unter der Badeplattform sind 2 Metallbügel. Einfach von dort runter zur Querstrebe oder Rahmen führen. 2 x 800 kg Gurte genügen:
https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...alitaet/a-275/ Und wie im Beitrag zuvor beschrieben auch noch vorne einen (ca. 2.000 kg). Z. B. https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...alitaet/a-272/ oder https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...alitaet/a-266/ Wenn du lange Strecken fährst und durch fremde Länder, dann würde ich mir mindestens einen 2 t Trailer kaufen, da dein jetziger (1800 er?) an der Beladungsgrenze oder sogar bereits überladen ist
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Viele Grüße Thomas
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#5
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Hallo,
Glückwunsch auch von mir. Hoffe, das Du 2016 viel Spass damit hast. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm
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#6
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Hallo c-jay, willkommen hier im Forum.
Sehr schönes Boot hast du gekauft. Ähnlich wie meins, siehe in meinem Album. Habe sogar den gleichen Motor, Baujahr 1991 wenn ich mich nicht irre. Schön hochbordig dein Boot, gefällt mir gut. Hat ne 2 Kreiskühlung, ist weniger Aufwand beim einwintern, kannste problemlos selber machen. Ist ein 2,5 L Motor, aber ich dachte der wurde nur 1991 - 1992 eingebaut, bzw. gebaut. Aaaaaaaaaaaber..... in einer Reithalle bist du nicht richtig !!! Da hast du wohl was falsch verstanden...... Das Boot muss man ins Wasser legen... Naja jeder fängt mal klein an...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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Zitat:
Hat denn jmd mal ein foto von einem richtig verzurrten Boot ? Zitat:
Genau es ist ein 1800er Trailer.. Aber ich denke mal das ich noch genug Luft habe.. Boot ohne Sprit 1000kg + Trailer 450kg = 1450.. somit noch gute 350 kg Minus 120kg Sprit bleiben immer noch 230 kg... Überladen auf keinen Fall .. Aber ich werde sowieso das ganze Gespann im Frühling wiegen .. mal schauen . Zitat:
Ja das mit dem einwintern ist so ne Sache .. habe ja sonst nix damit zu tun gehabt als "Charterer" . Der Vorbesitzer hat es ein wenig beschrieben .. Er meinte Deckel vom Seewasserfilter ab und dort am besten 1:1 reinkippen bis hinten die Suppe rauskommt. aber da ist der rest noch nicht eingewintert . also vom Z-Antrieb bis zum Seewasserfilter.. er hat mir dan etwas weiter unten noch ne Schlauchverbindung gezeigt und meinte da abschrauben und da auch was rein.. Desweiteren noch Impellerpumpe Gehäuse ab und offen lassen und impeller raus .. ist das so vom Vorbesitzer richtig beschrieben worden .. sry das ich so laienhaft Frage.. aber ich sage mal so "jeder hat mal angefangen" |
#8
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1.) Der Gurt senkrecht ist schon richtig, damit der Bug nicht so oft nach oben hüpft, wenn du über ein Schlagloch oder Hubbel fährst. Der von uns gemeinte zusätzliche Gurt verhindert bei einer Vollbremsung, dass dir das Boot durch die Heckscheibe fliegt.
2.) Die 1.000 kg sind ein Märchen. Gemäß Hersteller hatte es 2500 LBS, d. h. 1.250 kg OHNE Sprit kpl. trocken. 3.) Lass es lieber von einer Werkstatt einwintern, sonst wird es im Frühjahr richtig teuer! Kannst denen ja über die Schulter scheuen und es das nächste mal selbst machen. Hier gibt es Anleitungen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953 speziell Volvo https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140762 https://www.schlauchbootshop.com/upl...interungkl.pdf http://www.bootsmotoren.de/einwinter...kreislauf.html
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (16.10.2015 um 00:02 Uhr)
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#9
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ich sag mal so .. das einwintern eines Zweikreisers traue ich mir schon zu .
ein bisschen bewandert bin ich schon .. also technisch.. weil in Prinzip ist es ja eigentlich nur ne Spülung mit Frostschutzmittel .. 1250 kg ?? oh oh .. da muss ich unbedingt wiegen im Frühling .. danke für die Info.. Weil in den Papieren steht ohne 1000 kg .. Mit dem Gurt werde ich natürlich beherzigen . Die Links waren Hilfreich .. Danke |
#10
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Hi,
ich habe Dir eine pn geschrieben wegen Gewicht. Lass uns mal telefonieren. Gruß Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#11
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Hallo c- Jay
Danke für die Antwort. Habe meine Boot auch erst in diesem Jahr bekommen und auch noch nicht selbst eingewintert, aber ist wohl kein Hexenwerk. Der eigentliche Kühler hat vermutlich schon Frostschutz drinnen. Der Äußere Kreis sollte wie schon geschrieben mit 1:1 Frostschutz gespült werden. Vom Motorblock musst du den ankommenden Schlauch abziehen und bei laufendem Motor Frostschutz einfüllen. Geht Ruckzuck. Spülohren funktionieren beim Volvoantieb nicht gut. Kannst den Antrieb auch ins Speissfass stecken und Frostschutz durchlaufen lassen. Wichtig Antrie.b nach unten im Winter, damit Restwasser ablaufen kann. So hat es mein Vorbesitzer die letzten 10 Jahre gemacht. Meine Werkstatt meinte auch das das reicht. Tank würde ich voll machen, damit kein Schwitzwasser entsteht. Batterie und Polster in den Keller und gut is.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#12
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Zitat:
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina
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#13
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Danke
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#14
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Von mir ebenfalls " Willkommen im ".
Viel Spass mit dem Boot
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#15
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Welches Zugfahrzeug ist das?
Glückwunsch und viel Freude damit.
Was ist das für ein Auto vor deinem Boot? Kommt gut. lg HighlineCasy
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LG HighlineCasy
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#16
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Zitat:
Danke. Das ist der neue Ford Mondeo. Mfg Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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mfG der Danny |
#17
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Hall Danny,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot .
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Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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#19
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Bitte .
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Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas ..... |
#20
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Glückwunsch
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Und denk an den
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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#21
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Ja schon bestellt. Warte seit 10 Tagen drauf. ? Naja mal sehen wann der kommt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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mfG der Danny |
#22
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Auch von mir Glückwunsch zum Boot, sieht gut aus. Der Mondeo gefällt mir auch.
Ich hab in meiner Wellcraft den gleichen Motor und seit 6 Jahren eigentlich kaum Probleme gehabt. Beim Kaltstart gebe ich vorher einmal Vollgas, dann springt er auf den Schlüsselzeig auch nach langer Zeit sofort an, warm dann sowieso. Einwintern wie beschrieben, ich ziehe den Schlauch vom Motor ab (wenn du vor dem Motor stehst: Backbordseite relativ weit hinten) und lasse 10l Frostschutzgemisch durchlaufen, bis er das blaue Zeug hinten wieder rausrotzt, damit ist der Seewasserkreis winterfest. Der innere Kühlkreislauf ist das ganze Jahr winterfest, da kein Austausch stattfindet. Aber überprüfe das sicherheitshalber, der Wärmetauscher wird mit den Jahren gerne mal undicht, sodass ein Austausch der beiden Kreisläufe stattfindet. Dann musst du auch den inneren Kreislauf winterfest machen, oder für günstige 800€ einen neuen Wärmetauscher kaufen. Ich entscheide mich immer für ersteres.
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#23
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Zitat:
Danke.. Ich habe meinen so eingewintert! http://youtu.be/TDiZUoeadmQ Ja das die keinen Kaltstart/CHoke haben ist manchmal nicht schön. Aber naja. Mfg Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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mfG der Danny |
#24
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Der macht ja richtig Dampf...
So geht es auch, aber mit den Spülohren war ich nicht zufrieden am Z Antrieb. Ich halte lieber den Schlauch direkt vom Motor in das Gemisch, das gefällt mir besser. Dann mal frohes Warten bis zur nächsten Saison. |
#25
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Stolzer Besitzer meines ersten Bootes ..
Zitat:
Gefällt mir auch nicht so richtig habe aber schon ne Alternative. 3wegeventil mit Schlauch dran und schnellverschluss. Werde ich von berichten wenn. Ich es verbaue. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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mfG der Danny
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