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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anoden Anlagefläche einfetten?
Hallo,
bin gerade dabei an meinem Antrieb, Volvo Penta 290DP, die Opferanoden zu erneuern. Die Anlagefläche muss ja metallisch blank sein. Meine Frage ist, ob man die Anlagefläche z. B. mit Propellerfett benetzt oder nicht? Wie macht ihr das?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#2
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Das kann man machen, ..... Hauptsache die Anode hat über die Schraube Kontakt zur Motormasse.
Das kannst Du ja einfach messen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Und was soll das bringen
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#4
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Hallo Alex,
wie misst man das?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#5
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Mit dem Zollstock und überziehe die Anoden mit Gummi, dann halten sie länger.
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#6
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Zitat:
Gähn.....was soll daran witzig sein ....? Wieder einmal klassischer Fall von : vernünftige Frage gestellt , dümmliche Antwort bekommen.
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#7
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Und für was soll man die Anoden fetten
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#8
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Zitat:
Findest du ....... In wie weit ist das ne vernünftige Frage.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Aber sowas von vernünftig
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#10
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Auf diese Frage bin ich gekommen nachdem ich beim abschrauben der alten Anoden gesehen habe das die an der Anlagefläche und in den Schraubenlöchern eingefettet waren. Dadurch gingen die auch sehr gut zu lösen.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#11
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Na dann mal so rum, je besser der kontakt, um so besser der schutz gegen korrosion.
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#12
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Zitat:
Was wäre so falsch, das Gewinde und die Kontaktflache mit Polfett einzufetten?
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#13
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Kannst du haben, denn Polfett und Propellerwellenfett, sind 2 Paar Schuhe, von Polfett war keine Rede, sondern der TE fragte nach Propellerwellenfett, oder hast du das übersehen
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#14
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Hast du doch schon selber gemerkt das ein wenig Fett beim trennen Wunder bewirkt.
Und messen ist mit dem Mulimeter auch kein Problem- miss einfach den Wiederstand von der Anode zum schützenden Bauteil. Das ist im Grunde auch sinnfrei da deine Schrauben beim Anziehen sich sowieso in die Gewindegänge verkeilen, mfg andreas
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#15
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Zitat:
Aber hättest du ihm ja auch so sagen können.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#16
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Frage mich, was das gefette überhaupt soll, wir haben hier in den letzten Jahren bestimmt über 1000 x Anoden getauscht, niemals hat was geklemmt, die Dinger sind immer von alleine abgefallen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#17
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Nachdem ich meine erste Prop-Anode mit dem Hammer lösen mußte
kommt immer etwas Fett dran auch an den Schrauben. Jedenfalls schadet es nicht und die Anoden funktionieren. Gruß Uwe
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#18
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Hallo Cordi, Du hälst ein Multimeter, auf Ohm gestellt, an die Anode und an ein Bauteil was mit der Motormasse verbunden ist. Ich lege mir immer ein Kabel von Batterie-minus nach außen, und messe jede Anode durch. Ich fette auch 1x im Jahr ALLE Gummischläuche von innen an den Kontakstellen mit 2-4-C ein. Das verwundert dann auch viele. Das mit der Anode kannst Du machen, aber auch lassen, .... die gingen bisher immer irgendwie ab. Gruß Alex
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#19
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Als Beispiel,
hier messe ich gerade, ob das Thermostatgehäuse Massekontakt zum Motor hat. Ein Kabel des Multimeters hängt am Krümmer, da Andere auf dem Temp-Fühler. Sonst nix mit Anzeige So kannst Du auch die Anoden messen. Gruß Alex
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#20
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Sorry, vermute nur das es Propellerfett ist weil es genauso grün ist.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#21
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Hallo Cordi ,
bei mir sind eigentlich alle Kontaktflächen zu den Anoden lackiert , also nicht metallisch blank . Bis jetzt haben die ihren Dienst auch bestens verrichtet und ich gehe davon aus das die Befestigungsschrauben dahingehend ausreichen um eine Verbindung herzustellen . In Deinem Fall denke ich suchst Du nach einer Vorbeugung um Korrosion zwischen Anode & Auflagefläche zu bekommen weil , wie Du schreibt , die Anlagefläche blank ist und um sie später einfacher wechseln zu können . Ich denke das Du eher nach Kontaktfett (weil leitend) schauen solltest , wie z.B. Pro 755 KF oder ähnliches . Polfett etc. isoliert ja eher , bzw. ist nicht leitend und das willst Du glaube ich nicht Über Sinn oder Unsinn hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht , aber in Deinem Fall würde ich so vorgehen . Berichtigt mich wenn ich mit dem Fett falsch liegen sollte .
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Gruß Peter .
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#22
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schadet jeden Falls nicht, wenn die Kontaktflächen Metallisch Blank und eingefettet sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Also, meiner Meinung nach sind Fette, auch Polfett kontraproduktiv .
http://www.chemie.de/lexikon/Polfett.html
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#24
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das Polfett isoliert, hatte ja weiter oben schon jemand klargestellt
was stört dich an anderen Fetten ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Gibt es denn von den Anodenherstellern keine Montageanweisung? Würde das mal auf der Schiene probieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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