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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.10.2015, 14:50
Cordi Cordi ist offline
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Standard Anoden Anlagefläche einfetten?

Hallo,
bin gerade dabei an meinem Antrieb, Volvo Penta 290DP, die Opferanoden zu erneuern. Die Anlagefläche muss ja metallisch blank sein. Meine Frage ist, ob man die Anlagefläche z. B. mit Propellerfett benetzt oder nicht? Wie macht ihr das?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #2  
Alt 17.10.2015, 15:01
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Das kann man machen, ..... Hauptsache die Anode hat über die Schraube Kontakt zur Motormasse.

Das kannst Du ja einfach messen.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 17.10.2015, 15:08
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Hallo,
bin gerade dabei an meinem Antrieb, Volvo Penta 290DP, die Opferanoden zu erneuern. Die Anlagefläche muss ja metallisch blank sein. Meine Frage ist, ob man die Anlagefläche z. B. mit Propellerfett benetzt oder nicht? Wie macht ihr das?
Und was soll das bringen
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 17.10.2015, 15:44
Cordi Cordi ist offline
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Hallo Alex,

wie misst man das?
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Cordi
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  #5  
Alt 17.10.2015, 17:15
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Mit dem Zollstock und überziehe die Anoden mit Gummi, dann halten sie länger.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 17.10.2015, 17:22
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JoKei JoKei ist gerade online
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Zitat:
Mit dem Zollstock und überziehe die Anoden mit Gummi, dann halten sie länger.

Gähn.....was soll daran witzig sein ....?


Wieder einmal klassischer Fall von : vernünftige Frage gestellt , dümmliche Antwort bekommen.
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  #7  
Alt 17.10.2015, 17:42
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Und für was soll man die Anoden fetten
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  #8  
Alt 17.10.2015, 17:44
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Gähn.....was soll daran witzig sein ....?


Wieder einmal klassischer Fall von : vernünftige Frage gestellt , dümmliche Antwort bekommen.

Findest du .......

In wie weit ist das ne vernünftige Frage.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 17.10.2015, 17:49
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Findest du .......

In wie weit ist das ne vernünftige Frage.
Aber sowas von vernünftig
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  #10  
Alt 17.10.2015, 18:03
Cordi Cordi ist offline
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Auf diese Frage bin ich gekommen nachdem ich beim abschrauben der alten Anoden gesehen habe das die an der Anlagefläche und in den Schraubenlöchern eingefettet waren. Dadurch gingen die auch sehr gut zu lösen.
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Cordi
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  #11  
Alt 17.10.2015, 18:10
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Na dann mal so rum, je besser der kontakt, um so besser der schutz gegen korrosion.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 17.10.2015, 18:40
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Na dann mal so rum, je besser der kontakt, um so besser der schutz gegen korrosion.
Auch auf die Gefahr hin, wieder eine deiner kompetenten Antworten zu erhalten:
Was wäre so falsch, das Gewinde und die Kontaktflache mit Polfett einzufetten?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #13  
Alt 17.10.2015, 18:51
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, wieder eine deiner kompetenten Antworten zu erhalten:
Was wäre so falsch, das Gewinde und die Kontaktflache mit Polfett einzufetten?
Kannst du haben, denn Polfett und Propellerwellenfett, sind 2 Paar Schuhe, von Polfett war keine Rede, sondern der TE fragte nach Propellerwellenfett, oder hast du das übersehen
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 17.10.2015, 18:54
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Hast du doch schon selber gemerkt das ein wenig Fett beim trennen Wunder bewirkt.
Und messen ist mit dem Mulimeter auch kein Problem- miss einfach den Wiederstand von der Anode zum schützenden Bauteil. Das ist im Grunde auch sinnfrei da deine Schrauben beim Anziehen sich sowieso in die Gewindegänge verkeilen,

mfg andreas
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  #15  
Alt 17.10.2015, 18:57
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Kannst du haben, denn Polfett und Propellerwellenfett, sind 2 Paar Schuhe, von Polfett war keine Rede, sondern der TE fragte nach Propellerwellenfett, oder hast du das übersehen
Hab ich echt überlesen.

Aber hättest du ihm ja auch so sagen können.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #16  
Alt 17.10.2015, 19:05
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Frage mich, was das gefette überhaupt soll, wir haben hier in den letzten Jahren bestimmt über 1000 x Anoden getauscht, niemals hat was geklemmt, die Dinger sind immer von alleine abgefallen.
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 17.10.2015, 20:06
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Nachdem ich meine erste Prop-Anode mit dem Hammer lösen mußte
kommt immer etwas Fett dran auch an den Schrauben.
Jedenfalls schadet es nicht und die Anoden funktionieren.


Gruß Uwe
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  #18  
Alt 17.10.2015, 20:16
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

wie misst man das?

Hallo Cordi,

Du hälst ein Multimeter, auf Ohm gestellt, an die Anode und an ein Bauteil was mit der Motormasse verbunden ist.
Ich lege mir immer ein Kabel von Batterie-minus nach außen, und messe jede Anode durch.

Ich fette auch 1x im Jahr ALLE Gummischläuche von innen an den Kontakstellen mit 2-4-C ein.
Das verwundert dann auch viele.

Das mit der Anode kannst Du machen, aber auch lassen, .... die gingen bisher immer irgendwie ab.


Gruß Alex
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  #19  
Alt 17.10.2015, 20:33
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Als Beispiel,

hier messe ich gerade, ob das Thermostatgehäuse Massekontakt zum Motor hat.

Ein Kabel des Multimeters hängt am Krümmer, da Andere auf dem Temp-Fühler.

Sonst nix mit Anzeige

So kannst Du auch die Anoden messen.



Gruß Alex
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  #20  
Alt 17.10.2015, 23:34
Cordi Cordi ist offline
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Sorry, vermute nur das es Propellerfett ist weil es genauso grün ist.
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Cordi
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  #21  
Alt 18.10.2015, 09:49
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Hallo Cordi ,

bei mir sind eigentlich alle Kontaktflächen zu den Anoden lackiert , also nicht metallisch blank .
Bis jetzt haben die ihren Dienst auch bestens verrichtet und ich gehe davon aus das die Befestigungsschrauben dahingehend ausreichen um eine Verbindung herzustellen .
In Deinem Fall denke ich suchst Du nach einer Vorbeugung um Korrosion zwischen Anode & Auflagefläche zu bekommen weil , wie Du schreibt , die Anlagefläche blank ist und um sie später einfacher wechseln zu können .
Ich denke das Du eher nach Kontaktfett (weil leitend) schauen solltest , wie z.B. Pro 755 KF oder ähnliches . Polfett etc. isoliert ja eher , bzw. ist nicht leitend und das willst Du glaube ich nicht
Über Sinn oder Unsinn hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht , aber in Deinem Fall würde ich so vorgehen .
Berichtigt mich wenn ich mit dem Fett falsch liegen sollte .
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Gruß Peter .
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  #22  
Alt 19.10.2015, 00:14
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schadet jeden Falls nicht, wenn die Kontaktflächen Metallisch Blank und eingefettet sind
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Bertrand Russell
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  #23  
Alt 19.10.2015, 18:55
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cularis cularis ist offline
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Also, meiner Meinung nach sind Fette, auch Polfett kontraproduktiv .
http://www.chemie.de/lexikon/Polfett.html
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #24  
Alt 20.10.2015, 00:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das Polfett isoliert, hatte ja weiter oben schon jemand klargestellt
was stört dich an anderen Fetten ?
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Bertrand Russell
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  #25  
Alt 20.10.2015, 13:20
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Gibt es denn von den Anodenherstellern keine Montageanweisung? Würde das mal auf der Schiene probieren.
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Gruß Uli07

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