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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.10.2015, 16:51
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Standard Merc. 4,3 mpi Frostschutz und Zentralablauf

Hallo zusammen,
kurze Frage!

Motor warm laufen gelassen, über Zentralablauf entwässert und 10 liter Frostschutz durchlaufen lassen.

Nun zu meiner Frage
Jetzt wieder entwässern oder lieber den Frostschutz im Motor stehen lassen ?
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Grüße!
Udo

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  #2  
Alt 17.10.2015, 17:58
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10 Liter?
Ich habe den selben Motor und da geht weit mehr rein.
So Winter ich ein und lass es dann drin.

https://youtu.be/FEQKn5JTaAY
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Gruß
Oliver
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  #3  
Alt 17.10.2015, 20:19
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10 Liter pur bis -40 Grad, klar kommt da noch Wasser zu...

Warum den Frostschutz nicht wieder über den Zentralablauf ablaufen lassen?
Wo keine Flüssigkeiten sind, kann auch nichts frieren

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
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Grüße!
Udo

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  #4  
Alt 18.10.2015, 00:18
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wenn du den Frostschutz gleich wieder ablassen möchtest, brauchst du gar keinen einfüllen, nur Wasser ablassen würde dann ja auch reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 18.10.2015, 11:27
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Das ist ja so nicht ganz richtig, es sei denn, man kann davon ausgehen dass 100% ablaufen, welches aber nicht der Fall ist.
Es gibt sicher Stellen im Kühlsystem die nicht leerlaufen... Da steht dann der Frostschutz.

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Udo

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  #6  
Alt 18.10.2015, 11:45
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Schon mal drüber nachgedacht , das Frostschutz hilft Rost zuverhindern ???
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  #7  
Alt 18.10.2015, 12:09
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Gegenfragen sind nicht wirklich hilfreich!

Also lieber den Frostschutz im Motor belassen ?
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Udo

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  #8  
Alt 18.10.2015, 12:21
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Zitat:
Zitat von udow Beitrag anzeigen
Gegenfragen sind nicht wirklich hilfreich!

Also lieber den Frostschutz im Motor belassen ?
Ja klar , nur das macht Sinn , ist doch in deinen Auto auch das ganze Jahr über im Motor . Im Frostschutz ist auch ein Mittel gegen Rost drin , zudem wo keine Luft dran kommt , kann auch nix rosten .
Normal macht man , das so : Motor mit Spülohren warm laufen lassen , bis das Thermostat aufgeht . Dann eine Maurerwanne mit 10 L Frostschutz und 10 Liter Wasser mischen , dann eine normale Tauchpumpe in die Wanne stellen , den Ausgang mit den Spülohren verbinden und dann Motor so lange laufen lassen , bis das Frostschutzmittel aus den Antrieb kommt .Motor dann aus machen . So ist sichergestellt , das überall im Motor Frostschutz ist
Udo , ich komme aus Hildesheim , könnte dir das auch am Tel erzählen , das ist einfacher .
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  #9  
Alt 18.10.2015, 12:26
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So habe ich es auch gemacht, ich habe nur nach dem Warmlaufen lassen noch den Zentralablauf geleert!

So wie in diesem Video !
https://www.youtube.com/watch?v=G10Yd6FutVU
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Udo

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  #10  
Alt 18.10.2015, 15:47
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Zitat:
Zitat von udow Beitrag anzeigen
Gegenfragen sind nicht wirklich hilfreich!

Also lieber den Frostschutz im Motor belassen ?
doch! Wenn sie stimmen.
Der Frostschutz verhindert die Rostbildung.
Wenn du dir,mal die Mühe gemacht hättest das Manual deines Motors zu lesen, hättest du festgestellt, dass dein Motor ein zentrales Ablassystem hat.
Du kannst den Motor an 3 Öffnungen fast komplett entleeren.
Das bißchen was drin bleibt, ist nicht der Rede wert.
Es geht also ausschließlich um den Rostschutz.
Da du das aber ja nicht hören möchtest, entleere den Motor nach dem du ihn gefüllt hast.
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Oliver
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  #11  
Alt 18.10.2015, 16:03
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Wer lesen kann ist glatt im Vorteil...
Nicht das schon im Titel was vom zentralem Ablass steht.....

Das mit dem rostschutz verstehe ich und lasse den Frostschutz jetzt im Motor

ENDE !

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Udo

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