|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher AB 8-10 PS ist der leiseste auf dem Markt
Egal ob 2 oder 4-takter. Ich suche den leistesten Ab in der Größe 8-10 PS für ein Segelboot. Mein Yamaha AB ist sehr zuverlässig, aber auf lange Sicht interessiert mich doch ein leiserer Motor. habt Ihr in dieser Richtung schon einmal Probegehört?
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Da wirst du dir auf jeden fall wohl einen 4-Takter kaufen müssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst wiegen die Dinger über 50 kg.
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ich habe meinen Kat mit zwei Yamaha 9,9 PS Viertaktern von der Oder nach Wiesbaden-Schierstein überführt. Ich fand die Motoren erstaunlich leise. Sie waren seitlich der beiden Rümpfe montiert und nach oben hin von dem Dingideck abgedeckt, das dämpft natürlich auch. Dennoch: Diese Viertakter (Bj. 2001) fand ich wirklich leise und nicht zu vergleichen mit dem nervigen Zweitakter, den ich Jahre früher an der Etap 20 gefahren hatte. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Hi Stephan,
ich hatte an meinem Schlauchi ein Mercury 15 PS 4-Takter Jg:03 der war leise aber eben wie Don P erwähnte auch seine 48 Kg.schwer. Gruss Housi |
|
||||
|
||||
wobei die 4-Takter bis 25PS nur bis etwa 75% Leistung leiser als ein gleich starker 2-Takter ist.
Ich stand für mein kleines Angelboot am Jahresbeginn vor der gleichen Entscheidung. Im unteren Drehzahlbereich subjektiv sind die 4-Takter leiser und angenehmer, was an der Frequenz liegt. Meine Entscheidung viel auf einen 15PS 2Takter. - er wiegt etwa die Hälfte und ist günstiger zu bekommen wir (die ganze Familie) ist mit dem kauf zufrieden
|
||||
|
||||
Hi,
hatte mal nen 8er Mercury, 2-Takter, Der war sehr leise !!!!!, da wird der 4-Takter auch nich leiser sein. ernst. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Ich hab einen 10PS Yamaha Viertakter. Auc der wiegt ca. 45kg. Wenn ich Vollgas fahre, ist das plätschern des Wassers meist lauter als der Motor.
Fasziniert bin ich von Honda AB`s, was die Lautstärke anbelangt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mal nen 6PS Honda BF Langschaft, der war ok, aber soo leise...?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne ein Boot mit einem 40PS Viertakter. Der schnurrt wie ein Kätzchen. |
|