|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Zylinderkopfschrauben
Hallo,
beim Mercruisermotor V6, V8 ist an neuen Zylinderkopfschrauben an den unteren Gewindegängen eine weisse Dichtmasse. Die Schrauben gehen ja durch die Kühlkanäle. Welche gängige (z.B. von Würth) könnte man dafür auch nehmen? Hab da in der Suche nichts gefunden. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hi Manfred,
bei mir ist Loctite 577 Gewindedicht drauf, .... an vielen anderen Gewinden auch, Aber da gibt es ja genug Zeugs. ARP hat da so ein nicht aushärtendes Zeug, ... gerade wichtig, wenn man Kopfschrauben nachziehen muss wie beim 3.0. Beim 4.3 und 5.7 ist das ja nicht nötig. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hi Alex,
gut ich nimm dann Loctite. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hi Manfred,
Loctite 577 ist nicht nur dichtend, ..... sondern auch eine mittelfeste Schraubensicherung. Es gibt da echt einiges, was geeignet ist, ..... wenn ich nix anderes hätte, würde ich sogar Hylomar nehmen. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nehme sogar Hylomar, obwohl ich auch noch was anderes habe. Ich halte Hylomar für eine echte "Allzweckwaffe", die mich noch nie im Stich gelassen hat. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Den hier nehme ich:
http://www.summitracing.com/int/part...9904/overview/ Perfekt dicht, nicht aushärtend und sorgt dafür, dass die Anzugsdrehmomente auch wirklich in klemmende Kradt umgesetzt wird. Übrigens, wenn ich die Schrauben reindrehe, dann gebe ich kurz bevor die Schraube auf dem Kopf aufliegt einen Spritzen Öl dazwischen. Dannist die Reibung zwischen Schraube und Kopf reduziert und auch hier wird mehr Anzugs-Drehmoment in klemmende Kraft umgesetzt. Bei mir muss eben alles technisch perfekt sein. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis.
Hab mich mittlerweile gedanklich auf Curil K2 eingeschossen. Könnt Ihr das auch absegnen? Gruß Mani