boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2015, 14:09
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard Hallenplatz bei Groningen

Hallo,

ich brauche eure Hilfe!

Wenn der Termin in der kommenden Woche mit dem Gutachter gut ausgeht, werde ich mir in naher Zukunft mein erstes richtiges Boot zulegen. Einen Verdränger von ca. 10m * 3,5m.

Jetzt zu meinem Problem: Was mache ich mit dem Boot. Es liegt zur Zeit an dem Privatsteg des Verkäufers in der nähe von Groningen. Angesichts der fortgeschrittenen Saison möchte ich das Boot eigentlich sofort ins Winterlager bringen. Am liebsten eine Halle dort in der Nähe. Über Winter würde ich mir dann ganz in Ruhe einen Somerliegeplatz in Friesland suchen (Evtl. hat ja da auch jemand einen Tipp). Allerdings müsste ich natürlich auch noch die Dinge erledigen, die mit Einwinterung zu tun haben. Was da zu tun ist, muss ich mir auch noch irgendwie aneignen.

Zurück zur eigentlichen Frage: Wer kann mir auf der Suche nach einem Hallenplatz in der Nähe von Groningen helfen?

Vielen Dank im Voraus aus dem Lipperland
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2015, 14:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Warum soll es denn unbedingt eine Halle sein? Ich verstehe echt nicht, warum so viele Leute so erpicht darauf sind, sich irgendwelchen Brandstiftern auszuliefern. Such Dir doch entweder einen vernünftigen Freiflächenplatz, oder bleibe gleich im Wasser, wenn der Vorbesitzer Dir versichert, dass dass Unterwasserschiff grundsätzlich in Ordnung ist. Entweder suchst Du Dir einen Liegeplatz mit Sprudelanlage, oder Du sorgst selbst dafür, dass das Wasser um das Boot herum eisfrei bleibt. Mit Tauchpumpe, Luftpumpe oder Propeller.

Robuste Stahlverdränger ohne viel Holz sind meiner Meinung nach im Wasser besser aufgehoben als in einer Halle. Lies Dir mal den Winter-im-Wasser-Thread durch, der hier gerade läuft.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.10.2015, 14:20
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Ist ein GFK-Verdränger. Deshalb möchte ich ihn aus dem Wasser haben.

Detlef
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2015, 14:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Ah, verstehe. Dann geht die Tendenz eher in Richtung "an Land überwintern", obwohl durchaus auch GfK-Boote im Wasser gelassen werden. Das mit der Halle würde ich sein lassen, aber ich bin da auch speziell vorbelastet...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.10.2015, 14:34
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Ok,

ich kann auch gerne darüber nachdenken, dass Boot an Land zu überwintern (außerhalb einer Halle). Ich habe aber keine Plane. Nur eine alte Persenning, die ich mit der Original-Persenning tauschen würde. Was ist dann mit dem Rest des Bootes? Ist eine Abdeckung "Pflicht" ??

Gruß
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2015, 14:39
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Nein, ach wo. Wenn Du nicht extrem viele Holzteile im Außenbereich hast, dann ist eine Überwinterung vollkommen im Freien wohl die beste Lösung. Und je mehr Schnee draufliegt, um so besser. Mein Boot hat noch nie eine Plane gesehen und sieht nach 15 Jahren immer noch fast aus wie neu. Ist allerdings Stahl und Pedro verwendet sehr hochwertige Lacke.

Wenn Du was abdeckst, musst Du für sehr gute Belüftung sorgen und aufpassen, dass Schnee seitlich runtergleitet.

Segler haben da mehr Aufwand, die bauen oftmals richtige Holzgerüste, über die sie dann eine Plane spannen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.10.2015, 14:43
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

hi Detlef,
Du hast wirklich keine Ahnung.....was auch nicht schlimm ist.
Hol das Boot aus dem Wasser und lass dich dann über die "Winterfestigkeit" von deinem Boot beraten, sonst hast Du nächstes Jahr die Nase schon wieder voll vom Boootefieber.
Hier gibt es in der SUFU auch etliche Beiträge darüber.
Am Besten suchst Du dir in Groningen kurzfristig einen fachlich versierten Sportskipper...in der Regel helfen die recht gerne, sind aber anschliessend meist durstig
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.10.2015, 14:48
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Klar habe ich keine Ahnung. Finde es auch nicht schlimm und verlasse mich da so ein wenig auf die Forums-Gemeinde. Will hoffen, dass ihr mir helft die schlimmsten Fehler zu vermeiden.

Die Frage ist halt: Erst aus dem Wasser holen und dann über die Winterfestigkeit informieren? Im ersten Winter eher "auf Nummer Sicher gehen" und die beheizte Halle wählen? Wie soll ich es angehen?

Detlef
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2015, 17:22
Benutzerbild von wolle2052
wolle2052 wolle2052 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 91
Boot: Woga / Pikmeerkruiser 1150 OK
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Hallo,

ich brauche eure Hilfe!

Wenn der Termin in der kommenden Woche mit dem Gutachter gut ausgeht, werde ich mir in naher Zukunft mein erstes richtiges Boot zulegen. Einen Verdränger von ca. 10m * 3,5m.

Jetzt zu meinem Problem: Was mache ich mit dem Boot. Es liegt zur Zeit an dem Privatsteg des Verkäufers in der nähe von Groningen. Angesichts der fortgeschrittenen Saison möchte ich das Boot eigentlich sofort ins Winterlager bringen. Am liebsten eine Halle dort in der Nähe. Über Winter würde ich mir dann ganz in Ruhe einen Somerliegeplatz in Friesland suchen (Evtl. hat ja da auch jemand einen Tipp). Allerdings müsste ich natürlich auch noch die Dinge erledigen, die mit Einwinterung zu tun haben. Was da zu tun ist, muss ich mir auch noch irgendwie aneignen.

Zurück zur eigentlichen Frage: Wer kann mir auf der Suche nach einem Hallenplatz in der Nähe von Groningen helfen?

Vielen Dank im Voraus aus dem Lipperland
Detlef
Hallo Detlef,
habe Dir eine PN geschickt.

Gruss Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.