|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
LED Frage
Bei mir sollen in 2 Raeumen die Niedervolt Halogenlampen LED Leuchten weichen.
Raum 1 sind 5 Leuchten a 20 Watt am 100 Watt analog Trafo. Nun erzählt mir der E-Spezi hier im Baumarkt er würde am gleichen Trafo 5 x 5 Watt LED betreiben????? Andere Aussagen sind wiederum das man für LEDs einen speziellen Trafo braucht???? Raum 2 sind 5 Leuchten a 20 Watt am 35-105 Watt elektronischen Trafo. 3 wären austauschbar gegen LEDs(ca 4-5 Watt) und 2 müssten Halos bleiben. Funzt diese Kombi.??? Matthias |
|
||||
|
||||
Ich habe in einem Zimmer auch ein Trafo an der Decke für Halos mit 10x20W.
Der Trafo ist sehr schwer, das ist ein alter Ringkerntrafo meine ich. 4x 5watt LED habe ich anstatt Halogen ersetzt, das funktioniert... warum auch nicht? Der Trafo macht doch Gleichstrom und liefert so viel Strom, wie benötigt wird. Der Trafo brummt auch nicht oder sonstiges. Gruß Kalli
|
||||
|
||||
Bei mir ging es nicht, der Trafo kommt wohl nicht mit der geringen Leistung klar
|
||||
|
||||
Der "Spezi" aus dem Baumakt hat recht ,5x 5 W geht
( auf den LED -12V "austauschbirnchen" steht welche Leistung in Halogen sie ersetzen) zb der Trafo geht von 35 -105 W ...funzt aber auch mit 3 LED mit 4-5 W... die LED Birnchen "gaugeln" den Trafos mehr Leistung vor. Ich würde (und habe) bei mir die Trafos ausgebaut und alles auf GU10 Hochvolt LED (230V) umgebaut. Hat den Vorteil das kein Trafo mehr kaputt gehen kann. mfg.Fritz
|
|
|||
|
|||
Bei Anlagen mit "Freihängenden Drähten" ist ein Umbau auf 230V natürlich verboten .
Das geht nur bei in einer Decke eingebauten Leuchten mit auswechelbaren Leitungen und Einbautrafos . mfg Fritz |
|
||||
|
||||
Ist so bei mir
|
|
|||
|
|||
Der Packungsaufdruck beziehlt sich auf die erreichte Lichtausbeute, natürlich verbraucht so ein 5W - LED auch nur 5W, also beinahe 1 A bei 12V. Wichtig ist, die Gleichspannung, wenn ein Wechselspannungstrafo verbaut ist (die Regel), dann können die LEDs auch nur eine Halbwelle verwenden. Das bedeutet, die Leistung des Trafos kann nur zur Hälfte benutzt werden. Seine Verlustleistung wird dieser natürlich trotzdem verbrauchen - also besser einen Brückengleichrichter dahinter schalten um beide Halbwellen und die gesamte Transformatorleistung nutzen zu können. Problematisch ist hierbei wieder, dass die erzeugte Gleichspannung ca. 1/3 höher wird als die Nennwechselspannung. Oft wird dies zur Belastungsprobe für die LED Komponenten und deren Lebensdauer wird sinken.
Das alles ist natürlich Bastelwerk, für die geringsten Verluste und beste Ergebnisse den Transformator gegen eine aktuelle LED Versorgung austauschen. Auf KEINEN Fall 230 Volt in die Freileitungen schicken - wie kommt man nur auf so etwas? |
|
|||
|
|||
Bei einem gewickelten Trafo ist das absolut kein Problem.
Anders sieht es bei einem elektronischen Trafo aus. Der braucht eine gewisse Leistung um korrekt zu funktionieren. Bleibt man unter dieser Leistung ist es fast immer so das der Trafo anfängt zu brummen und die LED's anfangen zu flackern. "Fletcher 147" scheint mal Glück mit dem Trafo gehabt zu haben. Die LED's gaukeln dem Trafo nichts vor. 3 Watt sind 3 Watt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin zwar Laie - aber ist das nicht umgekehrt der Fall |
|
||||
|
||||
Für die " neuen " LED Leuchtmittel gibt es auch passende Trafo´s.
Der " alte" Halogentrafo hat ein Leistungsspektrum von...??? bis ... ??? In diesem Bereich sollte auch der Gesamtverbrauch der angeschlossenen HALOGEN- Leuchtmittel sein. PUNKT. Wenn Du jetzt auf LED Leuchtmittel umrüstest, dann hast Du natürlich weniger Verbrauch... das willst Du damit ja auch bezwecken. Aber Dein Trafo macht das nicht lange mit. Glaube es... der fängt irgendwann an zu brummen, weil er die Last nicht los wird. Also, alles wechseln. Und Ruhe in der Decke.... ( Wir haben in unserem Hotel in 120 Gästezimmern das gleiche durchgemacht.... alle raus und alles neu)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich solte anfangen mehr Lotto zu spielen ,bei meinem "glück"... Im letzten Jahr (bis heute) ca 100 x und das mit dem vorgaukeln war die Auskunft bei einer LED-Schulung . mfg Fritz Geändert von Fletcher 147 (19.10.2015 um 19:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das "Vorgaukeln" wird bei Nachrüst- LEDs für Pkw gemacht.
Die kriegen wirklich einen Vorwiderstand, damit die Stromaufnahme stimmt. Da sonst der Bordcomputer rummotzt, dass eine Lampe defekt wäre. Mit Stromsparen ists dann natürlich Essig, da die Leistung die die LED einsparen würde, eben im Widerstand verbraten wird.
|
|||
|
|||
Sehr wohl. Das hat aber nichts mit unserem "Fall" zu tun.
|
||||
|
||||
So
Erledigt 5 x 4W LED am 100W analog oder Ringtrafo Funktioniert 3 x 4W LED & 2 x 20W Halos am 25-105W elektro.Trafo Funktioniert auch Aber das Licht kommt mir sehr schrill vor Halogen war angenehmer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt LED´s in den Verschiedensten Lichtfarben auch das schöne Warmweiss (ich glaube es waren 3700 Kelvin)
|
|||
|
|||
Zitat:
Dürfte logisch sein weil du ja eine Belastung von 52 Watt hast und der e-Trafo mindestens 25 Watt braucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Isch haabe warmweiß Jedenfalls bestellt Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich jetzt nicht sagen ob es das auch wirklich ist Und bestellt hab ich nicht beim Hinterhoflieferanten sondern beim E-fachhandel |
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht wie oben geschrieben 3700 sondern nur 2700 ist es wohl laut Tabelle
|
|||
|
|||
Vom Gefühl her hast du schon Recht. Das Licht ist härter. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran.