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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welle prüfen?
Von einem Innenborder mit Volvo Penta MS15L-A Getriebe habe ich die 25mm Welle (1,5m Länge) ausgebaut und nach langer Suche einen Betrieb gefunden der sie prüfen und gegebenfalls richten soll. Da kam aber die Frage wieviel Toleranz sein darf (soll etwas mit Lager oder Dichtung zu tun haben).
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Andreas |
#2
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Wahrscheinlich Lager UND Dichtung. Salomonisch geantwortet so wenig wie möglich, ideal null.
Ich würde auf alle Fälle -egal wie gross der Schlag ist- den Preis für das Richten und den Preis für eine neue Welle vergleichen.
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#3
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Moin,
25er Welle mit 1,5m Länge: Das ist Standardware und kostet nicht die Welt (so um die 250,-€) Kauf Dir eine neue Welle, dann bist Du auf der sicheren Seite. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#4
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Zitat:
Auch eine Unwucht von nur 0,5mm sieht bei 1500 - 3000 UPM schon mächtig aus.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#5
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Zitat:
Max 0,2mm über die ganze Länge ist nicht soo schlimm für drehzahlen bis 1500 1/min kommt aber auch drauf an wie sich das verteilt.Wichtig wäre zuz wissen wie stark ist der Schlag an welcher Stelle?Bei einem kurzem Knick gleich hinter dem Stevenlager(Schwanzlager) würde ich die welle lieber verwerfen als sie zu richten.Die Art der Kupplungen und Wellenlager spielt natürlich auch noch eine große Rolle. Das die fertigen,im wahrsten Sinne des Wortes "von der Stange",angebotenen Propellerwellen auch nicht immer hundertpro(wenn man ganz pinselig ist)Schlagfrei sind muss man wohl noch da zu sagen. Die kosten für das Richten so einer kleinen Welle sollten(wenn kein Knick vorliegt)überschaubar bleiben weil man das mit Handwerkzeugen oder direkt auf der Drehmaschine locker hinbekommt.Man muss den Handwerkern auch vermitteln,dass nicht jeder Yachteigner Abramowitsch heißt. gruss hein
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