boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2015, 03:20
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard elektr. Seilwinde als Ankerwinde

Ich bin es leid, meinen 15kg Anker mit 6m 8mm Kettenvorlauf mit Hand aus dem Wasser zu ziehen. Gerade bei Wind und kalter Witterung ist das keine schöne Arbeit. Auf der Suche nach Ankerwinden stellte ich schnell fest, das man sehr viel Geld dafür ausgeben kann. Nun habe ich mich nach Alternativen umgesehen und z.B. das hier gefunden:




Details für Elektrische Bootsseilwinde EBW01.W

Sehr robuste und dennoch kompakte Bootsseilwinde mit einer enormen Zugleistung von max. 2721kg Rollwiderstand
- Der ideale Helfer zum Ziehen von Schwerlasten
- Seilwinde kann per drahtloser Funkfernbedienung oder manuell bedient werden
- Inkl. schnell montierter Adapterplatte zum Einhängen an die Anhängerkupplung
- Festmontage der Seilwinde möglich
- Mit robustem Befestigungshaken + Umlenkrolle für doppelte Zugkraft
- Vor- und Rücklauffunktion
- Freilauffunktion
- Inkl. automatischer Bremse

Spezifikationen:
- Leistungsfähigkeit 2721 kg (rollende Ladung), 2267 kg (im Wasser liegende Ladung), 907 kg (max.Ladung)
- Max. Bootsgröße 5,6 m
- Seilgeschwindigkeit: 1,83 m/min. mit Ladung
- Seilstärke Ø 4,8 mm
- Seillänge 11 m
- Hakengröße 105 x 60 mm
- Elektrische Leistung ca. 280W
- Stromversorgung 12 Volt
- Stromkabel 3,1 m Minus Führung, 3,1 m Plus Führung
- Kabelfernbedienung 3,0 m
- Montageplatte 220 x 125 mm
- Gesamtgröße 240 x 200 x 200 mm
- Netto Gewicht 10 kg

Kostet lächerliche 60€ mit Fernbedienung. Soll 2721 kg schaffen, wenn nur in der Realität ein Viertel ist, wären das noch immer 680kg, also genug um einen Anker aus dem Grund zu bergen. Meine Kette und Leine würde ich dann komplett gegen eine Bleileine oder ein flexibles Edelstahlseil tauschen, das am Bug über eine lange Bugrolle laufen lassen und fertig. Mit Bugrolle würde ich gerade mal bei 100€ landen (+Geld für Bleileine oder Edelstahlseil). Das die Winde natürlich nicht ewig hält und nicht die Qualität einer 1000€ Ankerwinde aufweißt ist mir schon klar. Aber bei 60€ kann man nicht viel falsch machen und sie muss ja nur 2 Jahre durch halten (Garantiezeit).

Habe ich irgendeinen Denkfehler drin oder etwas übersehen, denn ich habe noch nicht gelesen oder gehört, das jemand das so einsetzt.
Was mich ein wenig stutzig macht, das die WInde angeblich nur 280W LEistung aufnimmt und trotzdem eine Zugkraft von bis zu 2721kg erreichen soll...

Geändert von User_63746 (21.10.2015 um 03:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2015, 05:19
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Warum so großes Schiff, wenn kein Geld für Ankerwinde?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2015, 06:06
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Warum so großes Schiff, wenn kein Geld für Ankerwinde?
Warum eine so unqualifizierte Antwort, wenn nichts dabei rumkommt.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.10.2015, 06:17
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 659
Boot: Pedro 950
944 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Marno,
bei deinen Überlegungen musst du aber berücksichtigen, dass du nur max. 11 Meter zur Verfügung hast.
Auf dem Seddinsee habe ich tatsächlich sowas mal gesehen. Es war unglaublich laut und das Anker aufholen ging elendlich langsam.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2015, 07:16
Rocca Murene Rocca Murene ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Witten
Beiträge: 93
Boot: Sealine 218
71 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Marno, ich glaube auch nicht dass eine solche Winde auf Dauer mit der Feuchtigkeit auf Deck und dem nassen Ankerseil klar kommt.
Gruß
Jörn
__________________
Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2015, 07:53
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.507
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.530 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

....die Aufholgeschwindigkeit ist viel zu niedrig: bis du den Anker an Bord hast und losfahren kannst, hat es dich schon was weiß ich wohin abgetrieben

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2015, 08:13
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
(..) 2267 kg (im Wasser liegende Ladung) (..)
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Jeder mittelgroße Schwan könnte ein 2,2 t-Boot im Wasser in Bewegung versetzen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2015, 08:36
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 662
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Diese Winden sind elendig laut und langsam. Das wird sicher keinen Spaß machen. Von der Kraft her, können die das locker. Nass aufgewickeltes Seil wird in kurzer Zeit sein übriges tun. Da wird Süßwasser schon ausreichen, denke ich.
Evtl. dann doch eine alte mechanische Ankerwinde?

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2015, 08:40
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

Das günstigste wird wohl ne Minnkota Deckhand oder Fladen ankerwinch sein, da landest aber auch schon bei über 300€

Grüße

Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2015, 08:40
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.281
3.387 Danke in 2.044 Beiträgen
Standard

Wäre da nicht eine Minn Kota oder Quick PTR 350 usw. die bessere Wahl , (wenn überhaupt) ?!
http://www.minnkota.de/deckhand
http://www.quicknauticalequipment.co...ms3=85&ms4=234
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2015, 08:41
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich habe das Teil, nur ohne Fernbedienung.
Für Deinen Zweck wäre mir das viieel zu langsam.
5Min.für 10m Knöpfchen drücken (rastet nicht ein).

Die ist auch überhaupt nicht für eine feuchte Umgebung geeignet.
Ich habe nach 1 Jahr, im trocken gelagerte Betriebspause, erstmal alles zerlegen dürfen
weil die Kohlen fest wahren.

Zitat:
Was mich ein wenig stutzig macht, das die WInde angeblich nur 280W Leistung aufnimmt und trotzdem eine Zugkraft von bis zu 2721kg erreichen soll...
An dieser Zugkraft zweifle ich stark.
Die zieht auch nur weil eine heftige Übersetzung drin ist.
Deswegen langsam und ends laut.

Mit dem Rad auf dem Bild links, kann (muß) man die Winde vom Getriebe trennen.
Das würde praktisch heißen:
Zum Anker runter lassen, nach vorne gehen.. Rad drehen und Anker runter lassen und
dann das Rad wieder festziehen.
Alternativ dazu 5Min. Knöpfchen drücken.

Alles in allem glaube ich... das wäre keine gute Lösung.
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2015, 08:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.680
Boot: van de stadt 29
8.897 Danke in 4.702 Beiträgen
Standard

Moin Marno
Das mit der Leistungsaufnahme bei gleichzeitiger guten Kraftentwicklung erklärt sich durch die Untersetzung des Windengetriebes,was eben auch wie schon geschrieben ein sehr langsames hieven bedingt und die volle Kraft braucht man zum Ankeraufmanöver nur unter sehr ungünstigen Bedingungen(viel Wind und/oder Strom)und beim direktem aus dem Grund brechen und ophieven.Ich meine so eine Slipwinde ist nicht geeignet.Es muss ja auch nicht immer alles elektrisch laufen,man kann Ankeraufmanöver auch mit Motormanöver unterstützen wenn es um das Ausbrechen des Ankers geht,Handankerwinden sind leider auch nicht billig aber eine gute stromunabhängige Alternative.
Als Segler ist man in der situation dass man ja schon mindestens zwei Vorsegelwinschen an Deck hat,wenn man mit Leine und Kettenvorlauf ankert lassen die sich bei entsprechender Umlenkung auch als Ankerwinden nutzen,mach ich so das ist ganz praktisch wenn man einhand unterwegs ist weil man dann von der Plicht aus alles im griff hat.Na ja einem Mobofahrer nützt dieser hinweis wenig es sei denn er ist bereit sich eine Zweiganggenuawinsch irgendwo wo es passt auf das Boot zu bauen,neu sind die guten leider auch nicht billig.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2015, 11:03
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, das sie laut sind und langsam ist ein Argument.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2015, 11:23
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.538
1.969 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ok, das sie laut sind und langsam ist ein Argument.
Das ist interessant.

Wenn ankern mit einem Stahlseil, und einer Maximallaenge von 11 m (mit Bleileine etwa 4 m?), und die mangelnde Wasserdichtigkeit keine Argumente sind, stellt sich mir die Frage nach Deinem Fahrgebiet.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2015, 13:20
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ich bin mit der LOFRANS Handankerwinde ROYAL sehr zufrieden, die kann mit der genuteten Kettennuss auch ein Seil heben und hat gegenüber noch eine Verhol-Winsch. Das Aufholen dauert geringfügig länger als mit der E-Winde. Das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber einer E-Winde ist bei 2 bis 3 mal Ankern pro Jahr ist mehr als zufriedenstellend.

Für die Seilwinde sind hier ja schon alle Auschlusskriterien genannt. Die gammelt bereits nach dem ersten Ankern, wenn sie nicht sogar gleich, durch das Wasser aus dem aufgespulten Seil, einen Kurzschluss erleidet.

11m Seil ist auch nicht besonders großzügig, ich habe da 45m Kette.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2015, 19:37
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe vorletztes Jahr eine günstige Southpacifik Ankerwinde 700 Watt montiert. Ich bin sehr zufrieden und will nix mehr anders. Boot Scand 7100, 2,5t.

Die winde ist Kraftvoll und auch schnell. Die andere Elektrowinde Die Du im Auge hast, besitze ich ebenfalls verwende die aber für einen anderen Zweck.

Die macht 3 Meter pro Minute um klar zu werden. Wenn sie ganz ausgerollt ist dann 5 Meter pro Minute. Das geht schin mal nicht. Laut ist nur das Vorwort. Die krächtzt richtig. Hinzukommt, das das Stahlseil sich gerne durch den engen Lagerradius gerne verwickelt (Eigenspannung). Also völlig ungeeignet.

Ich bin überzeugt, dass Du dich mehr ärgerst mit der Seilwinde, also wenn Du weiterhin von Hand ziehst.

Kauf Dir eine Ankerwinde, die Deinem Boot entspricht. Du willst ja bestimm keine Bastelei nicht wahr?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.10.2015, 01:23
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bastel und baue eigentlich sehr gerne, da kaufen jeder kann.
Das das orginal Seil nicht für meine Zwecke taugt ist klar. Ich hätte das ja gegen eine Bleileine eingetauscht. Da werd ich mir dann eine mechanische Winde holen, so etwas in der Art:

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.10.2015, 02:06
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich bastel und baue eigentlich sehr gerne, da kaufen jeder kann.
Na fein, da hab ich dann ja die richtige Vorgehensweise für dich.

Die von dir im ersten Post gezeigte, elektrische Trailerwinde lässt sich sehr gut zu einer Ankerwinde umbauen.

Die Seiltrommel.
Als erstes wird die Original Seiltrommel durch eine Seiltrommel mit deutlich größerer Seilkapazität ersetzt.
Dann kann man das Stahlseil durch ein vernünftiges Ankertau mit Kettenvorläufer (muß auch noch auf die Trommel passen) ersetzen.

Das Getriebe.
Als nächstes wäre die Getriebeübersetzung zu verändern.
Das neue Getriebe sollte so berechnet sein, dass sich eine Einholgeschwindigkeit ergibt, die der einer durchschnittlichen Ankerwinde gleicht.

Dann der Motor.
Um bei der Einholgeschwindigkeit noch eine anständige Losbrechkraft zu erreichen sollte der Originalmotor gegen einen mit entsprechender Leistungsabgabe getauscht werden.

Die Elektrik.
Die Kabelquerschnitte müssen der erhöhten Leistungsaufnahme des Motors angepasst werden, ein Ankerwindenrelais darf nicht vergessen werden.

Die Montagebasis.
Sie sollte (ebenso wie alle anderen Teile) aus nichtrostendem, oder zumindest oxydationsträgem Material bestehen und in ihrer Festigkeit so ausgelegt sein, dass sie die auftretenden Kräfte problemlos in ihre Befestigungspunkte einleiten kann.

Das wäre an mechanischen Umbauten erst mal das Gröbste.

Die Kosten.
Sicher nicht ganz billig der Umbau.
Aber zur Kostendämpfung können das Windengehäuse, die Trommel, das Getriebe, das Stahlseil, die Kupplungsadapterplatte, die Umlenkrolle mit dem Haken, die Montagebasis für die ganzen Komponenten und die gesamte Elektrik ja bei Ebay™ angeboten werden.
Die Fernsteuerung kann man behalten. Vielleicht lässt die sich ja zu einer vorzüglich funktionierenden Ankerwindenfernsteuerung umlöten.

Naja, und ein ganz klein wenig handwerkliches Geschick sollte man auch besitzen.
Ja, und dann funktioniert die Trailerwinde fast so gut wie eine richtige Ankerwinde.


Aloha He
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.10.2015, 07:41
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 684
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Ich habe solch eine Winde , nutzte sie zum slippen . Großes womo damit ich die Rampe nicht runter musste , würde mit Boot nie wider hoch kommen. Zugleistung von der Winde ok , laut ist sie und nicht wirklich wertig gemacht .


Gesendet von iPhone mit Tapatal
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.10.2015, 08:12
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Habe auch mal so eine Winde ins Auge gefasst, aber bei der Einholgeschwindigkeit und dem kurzen Seil den Gedanken schnell wieder verworfen. Schau dir mal die Winden von Horizon oder Trek Fisherman an. Bekommt man um die 200 Euro. In UK und US manchmal noch etwas günstiger.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.10.2015, 09:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...so etwas in der Art ...
Reisende soll man nicht aufhalten und auch entlang von Holzwegen kann man manch schöne Blüte finden ...

Dieses Bild von der ebay-Ankerwinde für die Bootsreling (PaidLink) hat mit "Ankern" und "Boot" ungefähr so viel gemeinsam wie der Anker einer Turmuhr und das Schiffchen einer Nähmaschine.

Da dein Anker weniger wiegt als ein kleiner Tunfisch, könnte man vielleicht ein etwas maritimeres Konzept als die Trailerwinsch in Betracht ziehen, wo sich jedenfalls keine unüberwindlichen Fragen der Seewasserbeständigkeit auftun:



Wenn schon, dann gibt es durchaus erprobtes Zeugs, das kein Vermögen kostet, ja auch noch.
Nennt sich "Ankerolina" (meist mit Gurt statt Leine) und wird zwar überwiegend als Zweitanker am Heck verwendet, da du aber ohnedies offenbar nicht sturmfest in anspruchsvollen Gewässern ankerst, kann man dieses Geschirr sicher auch am Bug realisieren:

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (22.10.2015 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.10.2015, 09:11
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.203 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich sehe die größte Hürde bei meiner Faulheit spätestens alle 2 Jahre das Ding zerlegen und gangbar machen bzw austauschen und dann nicht ansatzweise eine Betriessicherheit zu haben - nee da investiere ich in eine vernünftige Winde und die hält Jahrzehnte
Der Sparfuchs zahlt meistens doppelt. Ich bin mir sicher wenn dir das Gerät das erste mal beim Ankerholen ausfällt und du eine Stunde oder mehr im Wasser evtl noch Wind und Wellen auf dem Bug rumgeturnt bist um irgend wie den Anker rein zu bringen versenkst du den Schrott an Ort und Stelle und kaufst dir doch ne richtige Winde und die ist gar nicht so teuer

Gruß Robert

Geändert von schopp65 (22.10.2015 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.10.2015, 06:02
storv storv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Rüstersiel
Beiträge: 72
Boot: Mandarinkryssare
Rufzeichen oder MMSI: nicht hier...
81 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin,
6m Vorlauf einer 8mm Kette auf so'ne Rolle (elektrisch oder nicht) aufzuwickeln scheint mir ein Problem zu werden, beginnend mit dem Einlauf, aufhörend mit dem Platz. Dabei ist schon ein Haufen Leine, die nicht mehr in die geschlossene Trommel passen wird, im Weg. Sieht jedenfalls auf dem Photo so aus...

Gruss,
-wolfe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.10.2015, 06:07
storv storv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Rüstersiel
Beiträge: 72
Boot: Mandarinkryssare
Rufzeichen oder MMSI: nicht hier...
81 Danke in 36 Beiträgen
Standard

2. Teil

Ich habe nie gesehen, das jemand ein Anker-Drahtseil benutzt hat. Wenn Du nicht in Revieren faehrst, wo auf 20 mtr Tiefe mit 100 mtr Kette geankert werden soll... Wie Du sagst, 60,-- Euro sind nicht die Welt. Probier's einfach. In jedem Fall kannst Du dieses Forum um eine Erfahrung so oder so bereichern...
Gruss,
-wolfe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.10.2015, 06:57
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.414 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Warum nicht sowas hier? ist für den Zweck gebaut und Preislich überschaubar...
http://www.compass24.de/ausruestung/...fKey=st0uYb_cG
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.