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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beurteilung Schadensbild Faltenbalg
Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Meinung zu einem Schaden am oberen Faltenbalg meines SX-CT Antriebs. Die Vorgeschichte dazu ist, das ich vor Saisonbeginn im Juni beide Faltenbälge getauscht habe. Gestern habe ich nach einer Liegezeit von ca. 3 Monaten im Zuge der Wartungsarbeiten zum Saisonabschluss den Antrieb demontiert. Eigentlich wollte ich nur die Kadangelenke schmieren. Beim Abzeihen des Antriebs begrüsste mich dann schon ein schwall Wasser. Beim genaueren Hinsehen stellte sich die Situation wie folgt da: Der Faltenbalg ist im oberen Bereich unter dem Rand der Schlauchschelle eingerissen und durch diesen Riss ist das Wasser eingetreten. Da die position des Balges durch eine Nute an der Trägerplatte vorgegeben ist halte ich einen Montagefehler für ehr unwarscheinlich. Die obere Seite des Balges wird aber beim hochfahren des Antriebs nicht auf Zug belastet. Kurz um ich kann mit das Auftreten dieses Schadens nicht erklären... Gibt es jemaden der einen solchen Schaden schon mal gesehen hat oder ein Idee zur Ursache und zukünftigen Vermeidung hat? Da das Gimballager nun auch leise aber deutliche Geräusche macht komme ich nun zumindest auch in den Genuss dies zu tauschen.... Viele Grüsse, Torben |
#2
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Das sieht für mich so aus, als wenn die Schelle zu stark angezogen wurde und dabei den Balg gequetscht hat.
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so long, der Thomas... |
#3
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Das Vermute ich auch. Wenn die Schelle zu sehr angezogen wird, wird der Gummi des Faltenbalges so sehr gequetscht, dass er bei der Bewegung reist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Hi,
ich hatte die Schlauchschelle handfest angezogen. Wenn ich sie besonders locker lasse, hab ich bedenken, das sie abrutscht. Gruss Torben |
#5
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Zitat:
Eventuell kennt jemand das Drehmoment mit dem die Schelle angezogen werden soll.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Hattest Du den zusätzlich eingeklebt und war es ein Originalteil oder Zub. aus nem etwas härteren Plastik , also nicht so geschmeidig gummiähnlich ?
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Gruß Peter .
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#7
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Du hast halt einfach zu große Hände.
Zieh' beim nächsten Mal die Schlauchschelle nur halbhandfest an, dann sollte es passen. Die Schelle muß ja nichts "klemmen" sondern soll nur verhindern, daß die Gummiwulst aus der Sicke rutscht. BTW: Du hast schon gesehen, daß der Balg eine Beschriftung trägt was unten und oben sein muß? |
#8
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Vielleicht gibt es bei deinem Antrieb auch sehr starke Vibrationen durch einen Defekt oder so. Evtl. schneidet sich die Schelle dann ins Gummi.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#9
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Zitat:
bei Volvo wird nichts geklebt!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
Original oder Nachbau?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Hi.
Zitat:
Über die Echtheit besteht eigentlich kein Zweifel. Eingeklebt hatte ich ihn nicht. Wusste auch nicht, dass man das tun sollte. Die Enden sind aus weichem Gummi, die "Falten" in der Mitte sind aus etwas härterem Material. Zitat:
Zitat:
Gruss Torben
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#12
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Unter dem Daumen meine ich eine Druckstelle zu erkennen, kann es evtl. sein dass die Schelle dort eine Beschädigung hat die den Riss entstehen ließ?
Hast Du eigentlich neue Schellen genommen oder die Alten wieder verwendet? Für neue Bälge nehme ich auch neue Schellen.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#13
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Zitat:
Ich denke mal, du hast alles richtig gemacht. Ich würde diese Schelle auch nicht lauwarm festziehen. Auch Originalteile haben mal Fehler [emoji6] |
#14
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Hi, war eine neue Schelle.
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#15
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Zitat:
OK ! Dieter klärte ja weiter oben auf das beim Volvo auch nicht geklebt werden soll ! Das wusste ich nicht . Originalteil hast ja auch verwendet . Von daher tippe ich auch auf die Schlauchschelle , vielleicht saß sie falsch oder hat "wie auch immer" das Gummi in der Saison zerstört .
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Gruß Peter .
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#16
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weißt Du zufällig ob der Schaden am Schellenschloss war ?
Dann halte ich einen Grad auch für das wahrscheinlichste
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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alter Anfängerfehler ( sorry ) die Schnecke der Schelle kommt nach unten, damit Sie nichts einquetscht.
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Gruß Albert |
#18
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Hi
laut Anleitung von Volvo soll das Schloss der Schelle auf zwei Uhr. Dort ist Es auch gewesen. Die Schelle am alten Balg war genau so montiert. gruss Torben |
#19
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Eine Schelle nehmen wo der Gewindegang nicht auf dem Band ist.
Diese sind auch am Rand etwas hoch gebogen und schneiden nicht so im Gummi. Gruß Bernd |
#20
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Hallo Leute !
Zum gleichem Thema ! der Abgasschlauch springt beim Powertrimm immer ab ! das erste mall hatte ich auch zu fest angezogen, ist trotzdem runtergerutscht ! Jetzt hab ich diesen hier gesehen: http://www.marine-discount24.com/mer...md78458a1.html da wird am Z-Antrieb garnicht festgeschraubt !!! warum nicht mehr !? |
#21
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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http://www.marine-discount24.com/mer...one-bravo.html Diesen hatte ich verbaut !! Es muss ja ein grund haben das dieser immernoch verbaut und hergestellt wird ! Ich hatte mall gelesen das es mit Leistung zutun hatt, kann mir aber nicht vorstellen wofür !
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#23
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Der Abgasschlauch ist unkritisch und einfach zu wechseln, müsste ich aber bisher noch nicht.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#24
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Zitat:
Moin, de Tröte wird bei Bravo Antrieb verbaut. Passt aber auch auf den Alpha1. Ich habe die Tröte bei meinem Alpha auch verbaut, da ich mir etwas mehr Leistung erhofft hatte. Hat nur mehr Krach gebracht. Fliegt jetzt übern Winter wieder raus. |
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