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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2015, 08:08
wrad wrad ist offline
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Standard Beurteilung Schadensbild Faltenbalg

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Meinung zu einem Schaden am oberen Faltenbalg meines SX-CT Antriebs. Die Vorgeschichte dazu ist, das ich vor Saisonbeginn im Juni beide Faltenbälge getauscht habe.
Gestern habe ich nach einer Liegezeit von ca. 3 Monaten im Zuge der Wartungsarbeiten zum Saisonabschluss den Antrieb demontiert. Eigentlich wollte ich nur die Kadangelenke schmieren. Beim Abzeihen des Antriebs begrüsste mich dann schon ein schwall Wasser.

Beim genaueren Hinsehen stellte sich die Situation wie folgt da:




Der Faltenbalg ist im oberen Bereich unter dem Rand der Schlauchschelle eingerissen und durch diesen Riss ist das Wasser eingetreten. Da die position des Balges durch eine Nute an der Trägerplatte vorgegeben ist halte ich einen Montagefehler für ehr unwarscheinlich. Die obere Seite des Balges wird aber beim hochfahren des Antriebs nicht auf Zug belastet. Kurz um ich kann mit das Auftreten dieses Schadens nicht erklären...
Gibt es jemaden der einen solchen Schaden schon mal gesehen hat oder ein Idee zur Ursache und zukünftigen Vermeidung hat?

Da das Gimballager nun auch leise aber deutliche Geräusche macht komme ich nun zumindest auch in den Genuss dies zu tauschen....

Viele Grüsse,

Torben
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  #2  
Alt 21.10.2015, 08:14
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coolibri coolibri ist offline
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Das sieht für mich so aus, als wenn die Schelle zu stark angezogen wurde und dabei den Balg gequetscht hat.
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so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 21.10.2015, 08:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Das sieht für mich so aus, als wenn die Schelle zu stark angezogen wurde und dabei den Balg gequetscht hat.
Das Vermute ich auch. Wenn die Schelle zu sehr angezogen wird, wird der Gummi des Faltenbalges so sehr gequetscht, dass er bei der Bewegung reist.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 21.10.2015, 10:58
wrad wrad ist offline
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Hi,
ich hatte die Schlauchschelle handfest angezogen.
Wenn ich sie besonders locker lasse, hab ich bedenken,
das sie abrutscht.

Gruss Torben
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  #5  
Alt 21.10.2015, 11:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
Hi,
ich hatte die Schlauchschelle handfest angezogen.
Wenn ich sie besonders locker lasse, hab ich bedenken,
das sie abrutscht.

Gruss Torben
Dein Handfest war wohl zu fest.
Eventuell kennt jemand das Drehmoment mit dem die Schelle angezogen werden soll.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 21.10.2015, 11:59
iak iak ist offline
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Hattest Du den zusätzlich eingeklebt und war es ein Originalteil oder Zub. aus nem etwas härteren Plastik , also nicht so geschmeidig gummiähnlich ?
__________________
Gruß Peter .
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  #7  
Alt 21.10.2015, 12:00
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
ich hatte die Schlauchschelle handfest angezogen.
Du hast halt einfach zu große Hände.

Zieh' beim nächsten Mal die Schlauchschelle nur halbhandfest an, dann sollte es passen.

Die Schelle muß ja nichts "klemmen" sondern soll nur verhindern, daß die Gummiwulst aus der Sicke rutscht.
BTW: Du hast schon gesehen, daß der Balg eine Beschriftung trägt was unten und oben sein muß?
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  #8  
Alt 21.10.2015, 12:11
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Vielleicht gibt es bei deinem Antrieb auch sehr starke Vibrationen durch einen Defekt oder so. Evtl. schneidet sich die Schelle dann ins Gummi.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #9  
Alt 21.10.2015, 12:17
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hattest Du den zusätzlich eingeklebt und war es ein Originalteil oder Zub. aus nem etwas härteren Plastik , also nicht so geschmeidig gummiähnlich ?

bei Volvo wird nichts geklebt!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 21.10.2015, 12:18
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Flybridge Flybridge ist gerade online
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hattest Du den zusätzlich eingeklebt und war es ein Originalteil oder Zub. aus nem etwas härteren Plastik , also nicht so geschmeidig gummiähnlich ?
Diese Frage ist elementar bei Bälgen.

Original oder Nachbau?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 21.10.2015, 12:55
wrad wrad ist offline
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Hi.

Zitat:
Zitat von iak
Hattest Du den zusätzlich eingeklebt und war es ein Originalteil oder Zub. aus nem etwas härteren Plastik , also nicht so geschmeidig gummiähnlich ?
Es waren ein orginal Balg, gekauft bei einem deutschen Fachhändler.
Über die Echtheit besteht eigentlich kein Zweifel. Eingeklebt hatte ich ihn nicht. Wusste auch nicht, dass man das tun sollte. Die Enden sind aus weichem Gummi, die "Falten" in der Mitte sind aus etwas härterem Material.

Zitat:
Zitat von Janus
Du hast halt einfach zu große Hände.
Zieh' beim nächsten Mal die Schlauchschelle nur halbhandfest an, dann sollte es passen.
Ich schraube im Zweithobby an Unimogs, kann schon sein das bei Booten alles ein wenig filigraner ist.

Zitat:
BTW: Du hast schon gesehen, daß der Balg eine Beschriftung trägt was unten und oben sein muß?
ICh dachte dies beachtet zu haben, werde das aber heute noch mal prüfen.

Gruss Torben
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  #12  
Alt 21.10.2015, 13:29
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
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Unter dem Daumen meine ich eine Druckstelle zu erkennen, kann es evtl. sein dass die Schelle dort eine Beschädigung hat die den Riss entstehen ließ?

Hast Du eigentlich neue Schellen genommen oder die Alten wieder verwendet?

Für neue Bälge nehme ich auch neue Schellen.
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Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
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  #13  
Alt 21.10.2015, 13:35
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smax smax ist offline
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Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
Hi,
ich hatte die Schlauchschelle handfest angezogen.
Wenn ich sie besonders locker lasse, hab ich bedenken,
das sie abrutscht.

Gruss Torben

Ich denke mal, du hast alles richtig gemacht. Ich würde diese Schelle auch nicht lauwarm festziehen.
Auch Originalteile haben mal Fehler [emoji6]
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  #14  
Alt 21.10.2015, 13:37
wrad wrad ist offline
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Hi, war eine neue Schelle.
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  #15  
Alt 21.10.2015, 14:25
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
Hi.

Es waren ein orginal Balg, gekauft bei einem deutschen Fachhändler.
Über die Echtheit besteht eigentlich kein Zweifel. Eingeklebt hatte ich ihn nicht. Wusste auch nicht, dass man das tun sollte. Die Enden sind aus weichem Gummi, die "Falten" in der Mitte sind aus etwas härterem Material.

Ich schraube im Zweithobby an Unimogs, kann schon sein das bei Booten alles ein wenig filigraner ist.

ICh dachte dies beachtet zu haben, werde das aber heute noch mal prüfen.

Gruss Torben

OK !
Dieter klärte ja weiter oben auf das beim Volvo auch nicht geklebt werden soll ! Das wusste ich nicht .
Originalteil hast ja auch verwendet .
Von daher tippe ich auch auf die Schlauchschelle , vielleicht saß sie falsch oder hat "wie auch immer" das Gummi in der Saison zerstört .
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Gruß Peter .
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  #16  
Alt 21.10.2015, 18:31
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45meilen 45meilen ist offline
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weißt Du zufällig ob der Schaden am Schellenschloss war ?
Dann halte ich einen Grad auch für das wahrscheinlichste
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 21.10.2015, 18:42
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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alter Anfängerfehler ( sorry ) die Schnecke der Schelle kommt nach unten, damit Sie nichts einquetscht.
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Gruß Albert
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  #18  
Alt 22.10.2015, 08:41
wrad wrad ist offline
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Hi
laut Anleitung von Volvo soll das Schloss der Schelle auf zwei Uhr.
Dort ist Es auch gewesen. Die Schelle am alten Balg war genau so montiert.

gruss Torben
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  #19  
Alt 22.10.2015, 09:11
flechter flechter ist offline
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Eine Schelle nehmen wo der Gewindegang nicht auf dem Band ist.
Diese sind auch am Rand etwas hoch gebogen und schneiden nicht so im Gummi.

Gruß Bernd
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  #20  
Alt 22.10.2015, 09:38
Sergioborn Sergioborn ist offline
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Hallo Leute !
Zum gleichem Thema ! der Abgasschlauch springt beim Powertrimm immer ab !
das erste mall hatte ich auch zu fest angezogen, ist trotzdem runtergerutscht ! Jetzt hab ich diesen hier gesehen: http://www.marine-discount24.com/mer...md78458a1.html da wird am Z-Antrieb garnicht festgeschraubt !!! warum nicht mehr !?

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  #21  
Alt 22.10.2015, 09:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sergioborn Beitrag anzeigen
Hallo Leute !
Zum gleichem Thema ! der Abgasschlauch springt beim Powertrimm immer ab !
das erste mall hatte ich auch zu fest angezogen, ist trotzdem runtergerutscht ! Jetzt hab ich diesen hier gesehen: http://www.marine-discount24.com/mer...md78458a1.html da wird am Z-Antrieb garnicht festgeschraubt !!! warum nicht mehr !?
Für was soll er angeschraubt werden. Der Abgasschlauch ist ja im Stillstand immer mit Wasser gefüllt dort ist es unnötig die Abgase durch das Z zu leiten. Die Tube lässt die Abgase halt oben Raus.
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  #22  
Alt 22.10.2015, 09:59
Sergioborn Sergioborn ist offline
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http://www.marine-discount24.com/mer...one-bravo.html Diesen hatte ich verbaut !! Es muss ja ein grund haben das dieser immernoch verbaut und hergestellt wird ! Ich hatte mall gelesen das es mit Leistung zutun hatt, kann mir aber nicht vorstellen wofür !
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  #23  
Alt 23.10.2015, 00:17
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Skilsö Skilsö ist offline
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Der Abgasschlauch ist unkritisch und einfach zu wechseln, müsste ich aber bisher noch nicht.
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Alt 23.10.2015, 10:17
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Sergioborn Beitrag anzeigen
http://www.marine-discount24.com/mer...one-bravo.html Diesen hatte ich verbaut !! Es muss ja ein grund haben das dieser immernoch verbaut und hergestellt wird ! Ich hatte mall gelesen das es mit Leistung zutun hatt, kann mir aber nicht vorstellen wofür !

Moin,

de Tröte wird bei Bravo Antrieb verbaut. Passt aber auch auf den Alpha1. Ich habe die Tröte bei meinem Alpha auch verbaut, da ich mir etwas mehr Leistung erhofft hatte. Hat nur mehr Krach gebracht. Fliegt jetzt übern Winter wieder raus.
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Viele Grüße, Marcus

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