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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrowinde zum Slippen
Hallo!
Bitte Euren Ratschlag: Ist die im Ebay angebotene Winde http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 (PaidLink) geeignet für ein 20" Sportboot? Ich höre ganz unterschiedliche Meinungen zu Elektrowinden. Die Einen schwärmen, die Anderen bemängeln, daß mir der Elektrowinde zuwenig "Gefühl" möglich ist und dadurch Schäden entstehen können. Die hier im Ebay angebotene Winde wäre relativ "zart" und einfach. Wäre das eine Lösung? Grüße Werner |
#2
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Hallo Werner,ich habe das Vorgängermodel.Is OK ABER NUR zum rausziehen!
Denn bedenke bitte die 1350 Kg beziehen sich aufs zeihen!! Ich ziehe doppelt einmal Elektrowinde und Handkurbel,meine Frau an der E.Winde und ich an der H.Winde. Die Halterung ist fest am Trailer.Die E.Winde wird dann zum Boot rausholen einfach draufgesteckt und danach wieder in den Kofferraum gelegt.(Diebstahl!) Fazit: Ich möchte ohne nicht mehr sein,da mein Boot ca 1400 Kg hat. Die Bootskollegen in HR waren auch gleich begeistert. PS:Schau mal bei Sofortkauf,ich habe für meine letztes Jahr so um 60 € gezahlt. Und die sind wirklich gut angelegt Lege ein Bild dazu,unter halb der Winde siehste die Halterung.
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Drehzahl braucht der Propeller |
#3
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Bild,sollte Man(n) natürlich schon hinzufügen.
Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#4
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eigene Batterie für die E-Winde
Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich habe gehört, daß einige für die E-Winde eine eigene Batterie verwenden. Wie machst du das? Grüße Werner |
#5
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Hallo Werner,also letztes Jahr habe ich noch eine zusätzliche Batterie vorn
aufm Trailer gehabt.(in ner Batteriebox) war ganz OK.Werde aber dieses Jahr das Kabel verlängern und Strom vom Auto nehmen,die Winde braucht bei Volllast 35 A und 2St.zum rausholen brauchen wir ja nicht Zur Halterung,hierfür habe ich mir Flachmaterial von Eisenwarenhändler geholt,zusammen schweißen lassen und am Holm befestigt.Hebt bomben fest. Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#6
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Re: Elektrowinde zum Slippen
Zitat:
le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#7
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komisch
gestern war der Link noch brauchbar?
Grüße Werner |
#8
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Re: komisch
Zitat:
wirklich gute seilwinden findest du bei den offroad-spezis. http://www.allradscheune.org/ bzw. http://allradscheune.net/ le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#9
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@sea ray v8
habe ich das jetzt richtig verstanden da dein auto zu schwach ist um boot mit trailer herraus zu ziehen benutzt du die ewinde und die winde............. oder wie?????? und dann werden beide winden sozusagen parallel betrieben????? das andere ende der winden wird um die anhängerkupplung gemacht???? ich gehe mal davon aus.......das du dann auch ein doppelachser als trailer hast.............. was meinste ginge es auch bei einen einachser???? oder besser gesagt ich denke das das bugrad von trailer duie ganze sache behindert bzw. erschwert...... lg. und danke Michi
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90 PS V4 Evinrude AB baujahr 93 BE 90 TLET |
#10
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Hallo miteinander,
ich habe auch seit 3 Jahren eine Elektroseilwinde und bin mehr als zufrieden. Die Winde erspart nicht nur Kraft beim Hochziehen des Bootes, sondern der Hauptvorteil ist, dass ich das Boot vorne richtig auf den Hänger führen, den Sliphaken einhängen und gleichzeitig mit der Fernbedienung das Boot anziehen kann. Da sind normal 2 Personen erforderlich. Die Seilwinde habe ich fest auf dem Windenstand installiert. Diebstahl fürchte ich eigentlich nicht. Die Winde ist mit 4 schwer zugänglichen Innensechskantschrauben gesichert. Ich finds spitze! mfg Piranha
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Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers |
#11
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Hallo,
wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es hier darum, das Boot mit Motorhilfe auf den Trailer zu ziehen. Ich habe schon einmal überlegt, so ein Ding an die Anhängekupplung meines Ducato(Frontantrieb) zu hängen und damit den Trailer mitsamt Boot aus dem Wasser zu ziehen(das meint Michi wohl auch). Hat jemand Erfahrung damit? Gruß Günter |
#12
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nur welche Winde ist ideal für mich?
Hallo!
Welche Winde soll ich wählen, nach Eurer Erfahrung? Mein Boot wiegt ca. 1.300 kg. Anschließen möchte ich die Winde mit einem dicken Kabel über den laufenden PKW an dessen Batterie. Angehängt ist die technische Beschreibung zu einer Winde mit 5000lbs und eine Tabelle dazu. Ich könnte mir vorstellen, daß zu stark ebensowenig ideal ist, wie zu schwach. Für Ratschläge wäre ich dankbar. Grüße Werner |
#13
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eine 380 volt winde hab ich noch hier stehen, die hat auch als Slip-Winde gedient und hat bei uns selbst die größten boote rein und rausgezogen... mittlerweile gibts aber dann doch einige große autos, daher brauchen wir sie nicht mehr.
Wenn interesse, dann einfach melden
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Grüße von der Mosel Alex |
#14
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Hallo Signal,wie kommst Du eigendlich darauf das mein Auti das Boot mit Hänger nicht rausbekommt Zur Info Audi v8 mit Quattro,glaube nicht das es hier noch fragen gibt
Nein meine Winde ist auf dem Hänger zum abnehmen! Masto nimm die Winde die Du am Anfang im Auge gehabt hast,wenn Du mich fragst reicht die voll aus.Wenn Du aber mehr ausgeben willst,um vieleicht später ein größeres Boot damit rauszuziehen auch OK. Schaue bitte immer auf die Zuglast alles andere ist ein bischen Augenwischerei ->rollende Lasten und so.
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Drehzahl braucht der Propeller |
#15
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Ähm,Gruß natürlich
Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#16
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Zitat:
Hallo ! Ziehst Du dierekt oder über eine Umlenkung ? MfG Michael
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#17
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Hallo Micha,Direkt. Die Handseilwinde benutzte ich nur zur Sicherheit und natürlich um Boot zu Wasser zulassen.
Gr.Harald PS: was macht Deine 195er?
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Drehzahl braucht der Propeller |
#18
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Männer holen das Boot mit der Handwinde aus dem Wasser!
Gruß Dietmar |
#19
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Zitat:
Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#20
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Zitat:
also schau das es geheim bleibt
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liebe grüsse aus wien franz |
#21
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Elektrowinde
Laufen eure Kielrollen so schwer? Mit meinem Boot ca.1300 KG fahre ich bis auf einen Meter an den Windenstand mit Motorkraft.Den letzten Meter kurbel ich mit der Hand. Da brauche ich keine elektrische Winde.Viel zu schwer,und dann noch das Kabel. Gruß Frank mit 10 Kielrollen unterwegs.
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Gruß Frank |
#22
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Zitat:
Um bis auf 1 Meter ranzufahren, brauchst du aber auch den dafür geeigneten Slip-Platz! 10 Kielrollen? Das bringts? Erzähl bitte! Wie sieht das am Hänger aus? Hast ein Foto? Grüße Werner |
#23
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Hallo,
die Sliprampe sollte nicht zu steil sein.Man sollte die Rampe auch gut kennen, sonst hat der Propeller feindberührung. Auf den Fotos kann man die Kielrollen leider nicht gut erkennen.Pro Quertraverse habe ich 2 Kielrollen seitlich montiert.Je mehr Rollen desto besser rollt das Boot und der Rumpf wird gleichmäßger belastet. Wenn ich mal ganz viel Geld habe tausche ich die schwarzen Kielrollen gegen gelbe aus.Dann rollt es noch besser. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#24
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Hallo,an @.Klar kann ich auch bis einen Meter bis zum Windenstand fahren! -> Im Süsswasser kein Problem.
Aber im Salzwasser ist höchstens der Reifen im Wasser. Und wenn man da ein Boot mit ca.1400 Kg hat ist man über ein E.Winde froh. PS:sieht dann ungefähr so aus. Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#25
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Naja,ein klein wenig weiter hättest du ja schon reinfahren können. Die Rampe ist ja auch recht flach.Ich bilde mir ein das meine wasserdichten Radnarben auch wasserdicht sind.Die letzte Achse ist bei mir immer fast unter Wasser
Gruß Frank
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Gruß Frank |
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