|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solarpanel anschließen - Punat Krk
Ich würde mir gerne für die Zeiten meiner Abwesenheit für die Ladungserhaltung ein Solarpanel auf's Vordeck legen.
Im Boot sind 7 Batterien verbaut. Ich meine, daß die alle über Landstrom geladen werden. Leider habe ich keine Ahnung, wie der Laderegler angeschlossen wird und würde das gerne einen Fachmann machen lassen. Wen kann man in Punat damit beauftragen?
|
||||
|
||||
Oje, wenn ihr alle den besten Elektriker von Punat weiter empfehlt, bekomme ich demnächst gar keine Termine mehr.....
Gruß Stefan
Gruß Stefan Geändert von Topmin (22.10.2015 um 08:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bräuchte ab und zu in Krk jemand, der mit mir zusammen nach dem Rechten sieht. Natürlich gegen Bezahlung! Mehr auch gerne über PN Gruß Volker
|
||||
|
||||
das hast du m.E. falsch verstanden Volker.
Wenn EYS immer empfohlen wird haben die irgendwann so viel zu tun, dass man nur noch schwer einen Termin bekommt (und die Preise steigen) Daher geben hier viele User bewusst keine Tipps oder gute Erfahrungen weiter um diesen Service weiter exklusiv nutzen zu können. ( oder sich mehr oder weniger ernst gemeint ärgern wenn andere dies tun ) gilt analog auch für Restaurants, einsame Buchten, günstige Liegeplätze oder Pensionen/ Hotels mit eigenem Steg
|
||||
|
||||
So hatte ich es auch zuerst gelesen - muss an unseren Vornamen liegen
|
|||
|
|||
Jungs, ich habe das mit Humor geschrieben.
Ganz Unrecht hat Olli nicht, würde mich aber nicht abhalten EYS weiter zu empfehlen. Mit Elektrik kenne ich mich nur bedingt aus, bin nur Ingenieur und kein Elektriker Gruß Stefan
|
||||
|
||||
? Warum macht man was ?
Ein Panel zur Ladungserhaltung? Nach 7-8 Wochen hatte meine Batterie, welche die Gangway versorgt nicht mehr genug Saft, um sie ausfahren zu können. Nach 5 min. Landstrom ging es dann. Durch die Hinweise eines freundlichen Users (Danke Topmin/Stefan) drängt sich mir die Vermutung auf, dass da was nicht stimmt. Ich glaube, der Zustand meiner Batterien muss mal überprüft werden. Wenn ich recht überlege, hatte ich bereits 3 Probleme: - Gangway fuhr nach 7-8 Wochen nicht raus - "Scharfschalten" des BSR funzte mal nicht (bzw. erst als die Motoren liefen) - eine Maschine sprang einmal erst nach Drücken des Überbrückungsschalters an Ich habe sogar 8 Batterien - 2 im Bug für das BSR - 3x108 Ah + 1x140 Ah im Motorraum als Versorgungsbatterien - 2x65 Ah als Starterbatterien für die Maschinen Wenn die alle hin sind .... Wo die Gangway angeschlossen ist, weiß ich leider nicht.
|
||||
|
||||
So sieht das aus
|
|||
|
|||
Die Frage ist, wie alt die Batterien sind bzw. ob irgendwo ein geheimer Stromverbraucher überbrückt ohne Hauptschalter angeschlossen ist. EYS kann das messen.....
Bist du gerade in Punat? Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Leider nein - wollte aber Anfang Dezember nochmal runterfahren.
(Goran hat dann (hoffentlich) meine Winterplane fertig)
|
||||
|
||||
Die Gangway sollte idealerweise eine eigene Batterie haben, da der Stromkreis für die Gangway auch in deiner Abwesenheit immer Saft hat... sonst geht ja nix, wenn man kommt.
Da würde dann ein kleines Panel reichen, um nur diese Batterie zu laden... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zumindest wenn die Gangway auf der Verbraucherbatterie hängt sollte man den Hauptschalter umgehen, bzw. externen Hauptschalter instalieren
|
|||
|
|||
Da meine Gangway über den Hauptschalter ausgeschaltet wird, habe ich das Brett einer Sitzbankgarnitur (Biergarten) am Steg befestigt. Gut und günstig und funktioniert immer.
Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Unsere letzte Ankunft in Punat sah so aus:
- dunkel - kalt - Bora - Regen - nasser Hund (wiegt trocken 11 kg), der keinen Meter über den Steg laufen wollte und den ich gefühlte 2 km getragen habe Da wäre es schon schön gewesen, wenn die Gangway rausgekommen wäre.
|
||||
|
||||
Bei unserer ALBA haben wir 2 Versorgungsbatterien mit je 140 Ah und die waren vom Juli 2010 bis Juli 2015 im Einsatz !
Nie ausgebaut, nix nachgefüllt, im Winter oft über sechs Monate nie nachgeladen, usw. ! Wenn wir auf´s Boot kamen war die immer noch bissi bereit ! Einzig und allein die teilweisen Aussetzer beim Versorgen des Bugstrahlruders, zwangen mich heuer die beiden zu erneuern ! Jetzt machen die alten noch weiter Dienst in rumänischen Baufahrzeugen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was sollte man über AGM wissen?
|
||||
|
||||
sauteuer...
|
|
||||
|
||||
Bei den Vetus Batterien steht was von green eye, black eye und yello or clear eye.
Wo finde ich das eye denn?
|
||||
|
||||
A simple hydrometer located under a small lens (“magic eye”) on top of the battery !
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es das Auge, welches man so halb unter dem Batteriepol sieht. Aber das ersetzt einen ordentlichen Batterietest nicht
|
||||
|
||||
in Punat haben die Elektriker von Marine Engine und EYS Batterietester die Zustand und Restlebensdauer der Batterie auf einem kleinen Papier Ausdruck anzeigen.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal selbst einen Tester gekauft der nicht ganz so professionell ist wie die Tester der Werkstätten aber sehr zuverlässig anzeigt ob eine Batterie nur entladen oder defekt ist( Zellenschluss o.ä.) bzw kurz davor . Die Geräte gibt es baugleich unter verschiedenen Marken und Anbietern http://www.ach-shop.com/bt111-dhc-ba...FYmRGwodjSACpg