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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2015, 19:15
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
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Standard Mercury 75PS 4-Takt verölte Zünkerze

Hallo liebe Gemeinde.

Nachdem ich mit Eurer Hilfe den kompletten Kabelsalat getauscht habe und den Tank erneuert habe, hatte ich einen sehr schönen Sommer mit meinem Boot auf der Maas in Holland.

Es ist eine Rascala FM16, mit einem AB von Mercury, 75PS 4Takt.

Er besitzt 2 Zündspulen, welche jeweils auf 2 Zündkerzen gehen. Es ist also ein 4 Zylinder

Nun habe ich das Problem, dass selbst nach einen Zundkerzenwechsel wieder die 2. Zündkerze von oben dunkel ist und alle anderen drei sauber sind.

Der Motor läuft im Stand nicht sauber rund und schüttelt sich etwas. Auch scheint es so, als käme der Motor nicht auf volle Drehzahl. Die Schrauber ist ok, dies habe ich prüfen lassen

Es sieht also so aus, als wenn eine Zündkerze nicht sauber zündet. Da die dritte Kerze, welche an der gleichen Spule hängt, auch sauber ist.....weiss ich nicht mehr woran das liegen kann.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?



Gruss aus Köln

Ralph
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  #2  
Alt 22.10.2015, 19:50
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Wie sieht es denn mit der Kompression aus, vielleicht liegt hier das Problem.
Viel Glück beim suchen.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #3  
Alt 22.10.2015, 19:51
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
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Hallo Wolfgang.

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht......

Gruss Ralph
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  #4  
Alt 22.10.2015, 19:59
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Evtl. Läuft der Zylinder nicht richtig mit.
Daher evtl. auch das stottern und die fehlende Leistung.
Bin da nicht so der Profi habe aber schon viel hier gelernt. Und gut aufgepasst!!!
Los geht's!!!
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  #5  
Alt 22.10.2015, 20:11
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Wie Wolle bereits erwähnt hat Kompression messen um mechanische Defekte auszuschließen.

Wenn alles okay,dann Vergaser reinigen und auch einmal synchronisieren lassen.

Gruß Karsten

Gehe jetzt davon aus das es ein Vergasermotor ist und kein EFI

Geändert von Exhauster (22.10.2015 um 20:14 Uhr) Grund: Ergänzung!
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  #6  
Alt 23.10.2015, 06:11
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
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Guten Morgen zusammen.

Werde die Kompression nun als nächstes testen, dies wird allerdings bis Ende nächster Woche dauern.

Werde dann vom Ergebnis berichten.

Grüße

Ralph
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  #7  
Alt 23.10.2015, 08:15
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Zündspulen mal untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert.
Die Zündspule kann auch nur nach einem Ausgang nicht richtig gehen.
Zündkabel und Stecker vom 3 Zylinder mal tauschen.
Das sind Arbeiten die schnell gehen.
Ist dort alles Ok wirst du nicht um säubern und einstellen des,(der)Vergaser rumkommen.
Kompression messen ist immer gut,dann weiß man wie gesund der Motor ist.

Gruß Bernd
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  #8  
Alt 23.10.2015, 15:14
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
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Hallo Bernd.

Leider sieht man Veränderugen erst bei Fahrt auf dem Wasser, so im Standgas läuft er (eigentlich) recht gut.
Daher überlege ich die Vergaser vorsorglich auszubauen, zu reinigen und zu synchronisieren.

Kann man sowas selber machen, kennst Du dazu eine Anleitung?

Ralph
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  #9  
Alt 23.10.2015, 15:45
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von snowfoot69 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd.

Leider sieht man Veränderugen erst bei Fahrt auf dem Wasser, so im Standgas läuft er (eigentlich) recht gut.
Daher überlege ich die Vergaser vorsorglich auszubauen, zu reinigen und zu synchronisieren.

Kann man sowas selber machen, kennst Du dazu eine Anleitung?

Ralph
Ich würde erst einmal nur den Vergaser machen der den Fehler hat.
Hast du mal auf die Coke-Klappe geschaut ob die mit den anderen übereinstimmt.Vielleicht klemmt sie ja auch?
Versuche mal Manfred Modelbootsfahrer zu erreichen,hat auch eine Tel.Nr.
Er ist unser Guru für Mercury.


Gruß Bernd
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  #10  
Alt 23.10.2015, 20:12
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Das mit dem auf die Chokeklappen schauen dürfte bei diesen Modelltypen etwas schwierig werden.

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 23.10.2015, 21:37
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Zitat:
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Das mit dem auf die Chokeklappen schauen dürfte bei diesen Modelltypen etwas schwierig werden.

Gruß Karsten
Oh man,wat ne Technik.
Bin jetzt erst dahinter gekommen das es ein 4T ist.
Man sollte alles 2 mal lesen und ich habe Manfred als Kontakt angepriesen.
Der wünscht mich zum

Gruß Bernd
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