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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterietrennschalter... Nur welchen? ~.~
Ein schönen guten Morgen euch allen!
Ich habe folgendes Problem. Gestern hat sich mein Batterietrennschalter beim Kabel anschrauben in seine Einzelteile zerlegt[emoji58] nun brauche ich einen Neuen.. Nur nach welchen Kriterien wähle ich diesen aus? Woher weiß ich wieviel Ampere der Schalter aushalten muss? Meine Batterie hat aufjedenfall 100A, reicht es wenn der Schalter einen max. Nennstrom von 100A aushält oder muss ich da noch die Lichtmaschine berücksichtigen? Hach, fragen über fragen [emoji5] Danke für eure Hilfe Der Vinz |
#2
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Zitat:
Ich habe gute Erfahrungen mit dme VETUS Batterieschalter gemacht. ist richtig gute Qualität. https://www.svb.de/de/vetus-batterie...0-a-300-a.html Wenn meiner kaputt geht kommt nur dieser rein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Ich nehme an, an deinem 17' Ockelbo ist ein AB montiert.
Jedenfalls wird die Batterie nicht bloß 100A liefern, sondern vielleicht eher eine Kapazität von 100 Ah haben? Alles in allem tut es wohl jeder "normale" Trennschalter wie am Trekker für 9,90 auch. Aber die etwas höherpreisigen sind auch gleich mal viel besser:
Ich bin mit diesen hier äußerst zufrieden: https://www.svb.de/de/blue-sea-syste...ter-300-a.html
Gibt es auch als Umschalter usw. Bei mir gehen die nun ins 6. Jahr; würde sie jederzeit sofort wieder kaufen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (23.10.2015 um 08:51 Uhr) |
#4
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Hallo Vinz,
Vom Nennstrom (Dauerbelastung) her muß der Schalter mehr können, wie deine Lichtmaschine liefern kann. d.h. 100A ist sicherlich genug. Wichtiger ist die Angabe des max. Stroms bei Kurzzeitbelastung. Tritt ein, wenn der Anlasser läuft und die haben in der Regel Leistungen von 1,2 - 2 KW, was ca einen Strom von 160A- 170A bedeutet. Deshalb haben die Baterriehauptschalter in der Regel auch beide Angaben (Dauerstrom / Kurzeitstrom). Normale "Nato-Knochen-Schalter" können meistens 100A Dauer- und 300A Kurzzeit-Stom. Und ohne Wertung: Die sogenannten Batterieumschalter für 2 Batterien (OFF - 1 - 2 - Both) lehne ich grundsätzlich ab (meiner verstaubt im Keller ). Da du nur eine Batterie hast , brauchst Du so etwas eh nicht.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#5
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Zitat:
Motor ist ein B20, die Batterie hat 100Ah nicht 100A[emoji5] [emoji5] OK.. der NATO Knochen passt besser zu meiner karre [emoji3] war vorher auch verbaut.. an einer stelle an der nichts passieren kann aber leicht zugänglich ist. Einen mit mehr A einzubauen kann also nicht schaden oder macht das keinen Sinn? Gruß Gesendet von meinem CAPTIVA PAD 8 GPS mit Tapatalk |
#6
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Zitat:
Achte auf Qualität. Der Schalter muß mindestens Ex-Schutz haben.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#7
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Zitat:
Gesendet von meinem CAPTIVA PAD 8 GPS mit Tapatalk |
#8
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ca. gasdicht.
Ein Einschaltfunke darf nicht ein evtl. vorhandenes ex-fähiges Gemisch (Benzin-Dunst, ....) zünden.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#9
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Hallo Winz,ich würde dir vorschlagen nimm den nächstgrößeren von der Nennstromangabe,meiner Meinung nach sind die Angaben,besonders bei den billigeren Anbiertern fürs Verkaufsprospekt etwas überhöht angegeben der B20 nimmt zwar nicht wahnsinnig viel Strohm beim starten auf aber bei der Strohmaufnahme sollte man nie zu knapp kalkulieren,Kabelquerschnitte kann man auch berechnen und trotzdem sollte man auf die nächste Dimension gehen,und preislich ist nicht viel Unterschied,günstiger als wenn dir die Kontakte vom Schalter dann bald abbrennen weil du mal etwas länger oder öfters starten mußt.
Ich hab das Thema bei meinem Boot erst vor kurzem gehabt. l.G. Gerhard
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#10
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Den Schalter möchte ich um bezahlbares Geld gerne kennenlernen.
Das ist nebenbei kein Normenerfordernis. Theoretisch tut es ein Nato-Knochen um 9.90. Vielmehr sollte normenkonform der Batterietrennschalter außerhalb der Motorbilge montiert sein, damit man die Batterie vom Motor und den übrigen Stromkreisen trennen kann, ohne den Motorraum zu öffnen (zB Brandfall).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#11
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Noch eine Frage habe ich... ich habe meine Batterie um ca.2m versetzt und somit auch kabel verlängert. Wirkt sich das in irgendeiner Art und weise auf die Stromzufuhr beim starten und laden aus?
Gesendet von meinem CAPTIVA PAD 8 GPS mit Tapatalk |
#12
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Zitat:
Jeder Meter Leitungslänge sorgt für mehr Widerstand. Macht schließlich weniger Spannung am anderen Ende: Beim Verbraucher kommt weniger an, von der Lima kommt weniger an. Wie stark sich das auswirkt, hängt vom Leitungsquerschnitt ab, den du verwendest. Wie lang ist nun die Gesamtleitung, und welche Kabeldimension hast du verwendet?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#13
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Ah ok.. Es sind insgesamt ca.2,30m und bei der Verlängerung habe ich mich ans vorhanden 10mm kabel gehalten.
Gesendet von meinem CAPTIVA PAD 8 GPS mit Tapatalk |
#14
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Also ich würde bei mir mindestens 25 mm² bei 2,3 m verlegen.
Bei 10mm² gibt das einen Spannungsabfall, der es ausmachen kann zwischen go und nogo. Und beim Laden über die Lima verlierst du genau jene Zehntel Volt hinter dem Komma, die den Unterschied zwischen guter und unzureichender Ladung ausmachen. Hier kannst du Verluste bzw. empfohlene Querschnitte berechnen lassen: https://www.yachtbatterie.de/de/quer...g.html?coID=82
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#15
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Ufff... Danke!! Vorher schlau machen hilft -.-
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#16
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#17
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Schöner Schalter.
Bloß deck bitte die beiden stromführenden Anschlussmuttern auf der Unterseite gut isolierend ab, sonst gibt das einen Lichtbogen im falschen Moment. Bei Lichtbogen-Temperaturen schmelzen auch Zähne.
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#18
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erfüllt seinen zweck ^^ will ja Fischen und nicht den Schönheitswettbewerb gewinnen
Reicht da Isolierband? Oder brauche ich da was spezielles? |
#19
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Zur Not.
Das billige neigt allerdings zum raschen Verlust der Klebekraft unter Bootsbedingungen. Ich persönlich suche die Gefahr ja lieber in Wind, Welle und sonstigen schwierigen Fahrbedingungen, weniger in Strom- und Gasangelegenheiten. Aber vielleicht ist das alles auch eine Frage der Gelassenheit.
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#20
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Nimm kein normales Isolierband (taugt auf Dauer nix) sondern verwende sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...nhalt-1-Rollen Gibts in jedem besseren Autoshop! |
#21
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Sehr sympathisch der letzte Schalter war auch blanko[emoji6]
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#22
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Habe mich nun auch für 25mm2 entschieden und lasse es mir als komplett Paket herstellen mit Sicherung, verschrumpft und allem was dazu gehört, zu super Konditionen Danke nochmal an alle für ihre tipps!!! Nun steht dem zu Wasser lassen nächste Woche nichts mehr im Wege.. Es sei denn der Motor will nicht wovon ich aber nicht ausgehe. Die Elektrik Testläufe waren alle sehr zufriedenstellend [emoji16][emoji16][emoji16] Gruss Vinz |
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