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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.10.2015, 04:09
Shaa Shaa ist offline
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Standard Batterietrennschalter... Nur welchen? ~.~

Ein schönen guten Morgen euch allen!

Ich habe folgendes Problem. Gestern hat sich mein Batterietrennschalter beim Kabel anschrauben in seine Einzelteile zerlegt[emoji58] nun brauche ich einen Neuen..

Nur nach welchen Kriterien wähle ich diesen aus? Woher weiß ich wieviel Ampere der Schalter aushalten muss?
Meine Batterie hat aufjedenfall 100A, reicht es wenn der Schalter einen max. Nennstrom von 100A aushält oder muss ich da noch die Lichtmaschine berücksichtigen?

Hach, fragen über fragen [emoji5]

Danke für eure Hilfe

Der Vinz
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  #2  
Alt 23.10.2015, 06:37
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Standard

Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
Ein schönen guten Morgen euch allen!

Ich habe folgendes Problem. Gestern hat sich mein Batterietrennschalter beim Kabel anschrauben in seine Einzelteile zerlegt[emoji58] nun brauche ich einen Neuen..

Nur nach welchen Kriterien wähle ich diesen aus? Woher weiß ich wieviel Ampere der Schalter aushalten muss?
Meine Batterie hat aufjedenfall 100A, reicht es wenn der Schalter einen max. Nennstrom von 100A aushält oder muss ich da noch die Lichtmaschine berücksichtigen?

Hach, fragen über fragen [emoji5]

Danke für eure Hilfe

Der Vinz
Der Schalter muss den Anlasser Strom aushalten und dies kann weit über den 100A sein.

Ich habe gute Erfahrungen mit dme VETUS Batterieschalter gemacht. ist richtig gute Qualität.

https://www.svb.de/de/vetus-batterie...0-a-300-a.html

Wenn meiner kaputt geht kommt nur dieser rein.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 23.10.2015, 07:38
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ich nehme an, an deinem 17' Ockelbo ist ein AB montiert.
Jedenfalls wird die Batterie nicht bloß 100A liefern, sondern vielleicht eher eine Kapazität von 100 Ah haben?
Alles in allem tut es wohl jeder "normale" Trennschalter wie am Trekker für 9,90 auch. Aber die etwas höherpreisigen sind auch gleich mal viel besser:
  • Die Kontakte auf der Rückseite sind idR besser geschützt, sodass versehentliche Überbrückungen mit Werkzeugen, Kettenvorlauf, Klappankern oder was man halt so hinterm Schott "gerne" mal versteckt nicht so einfach sind.
  • Die Kontakte sind bei den "besseren" Modellen verzinnt, sodass sie nicht so einfach korrodieren.
  • Da diese Schalter als "Diebstahlsschutz" ja ohnehin keine Bedeutung haben, ist es mir wichtig, dass da eben nicht der "Knochen" ("Schlüssel") hervorsteht, der je nach Einbausituation grad am kleinen Boot auch gerne mal im Weg oder bruchgefährdet ist.

Ich bin mit diesen hier äußerst zufrieden:
https://www.svb.de/de/blue-sea-syste...ter-300-a.html
  • 1500 A für 10 Sekunden reicht jedenfalls fürs Starten.
  • 500 A für 5 Minuten bzw.
  • 300 A Dauerlast geeignet.
  • "aufputz/unterputz/panelmontagegeeignet"
  • etwas kleiner als die üblichen, baut daher nicht so groß auf
  • kein "Knochen", der verlegt werden kann
  • solide verarbeitet mit guten Kontakten
  • Unterschiedliche "nachleuchtende" (wie Leuchtziffern bei der Uhr) Klebesymbole sind mit dabei (Starterbatterie oder BSR oder Verbraucherbatt. usw.)

Gibt es auch als Umschalter usw.
Bei mir gehen die nun ins 6. Jahr; würde sie jederzeit sofort wieder kaufen.

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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (23.10.2015 um 07:51 Uhr)
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  #4  
Alt 23.10.2015, 07:51
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
.... Nur nach welchen Kriterien wähle ich diesen aus?
Hallo Vinz,

Vom Nennstrom (Dauerbelastung) her muß der Schalter mehr können, wie deine
Lichtmaschine liefern kann. d.h. 100A ist sicherlich genug.

Wichtiger ist die Angabe des max. Stroms bei Kurzzeitbelastung.
Tritt ein, wenn der Anlasser läuft und die haben in der Regel
Leistungen von 1,2 - 2 KW, was ca einen Strom von 160A- 170A
bedeutet.

Deshalb haben die Baterriehauptschalter in der Regel auch beide
Angaben (Dauerstrom / Kurzeitstrom).
Normale "Nato-Knochen-Schalter" können meistens 100A Dauer- und
300A Kurzzeit-Stom.

Und ohne Wertung: Die sogenannten Batterieumschalter für 2
Batterien (OFF - 1 - 2 - Both) lehne ich grundsätzlich ab (meiner verstaubt im Keller ).
Da du nur eine Batterie hast , brauchst Du so etwas eh nicht.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #5  
Alt 23.10.2015, 11:21
Shaa Shaa ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Vinz,

Vom Nennstrom (Dauerbelastung) her muß der Schalter mehr können, wie deine
Lichtmaschine liefern kann. d.h. 100A ist sicherlich genug.

Wichtiger ist die Angabe des max. Stroms bei Kurzzeitbelastung.
Tritt ein, wenn der Anlasser läuft und die haben in der Regel
Leistungen von 1,2 - 2 KW, was ca einen Strom von 160A- 170A
bedeutet.

Deshalb haben die Baterriehauptschalter in der Regel auch beide
Angaben (Dauerstrom / Kurzeitstrom).
Normale "Nato-Knochen-Schalter" können meistens 100A Dauer- und
300A Kurzzeit-Stom.

Und ohne Wertung: Die sogenannten Batterieumschalter für 2
Batterien (OFF - 1 - 2 - Both) lehne ich grundsätzlich ab (meiner verstaubt im Keller ).
Da du nur eine Batterie hast , brauchst Du so etwas eh nicht.
Danke für eure Antworten...
Motor ist ein B20, die Batterie hat 100Ah nicht 100A[emoji5] [emoji5]
OK.. der NATO Knochen passt besser zu meiner karre [emoji3] war vorher auch verbaut.. an einer stelle an der nichts passieren kann aber leicht zugänglich ist.

Einen mit mehr A einzubauen kann also nicht schaden oder macht das keinen Sinn?

Gruß

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  #6  
Alt 23.10.2015, 11:44
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
....Einen mit mehr A einzubauen kann also nicht schaden oder macht das keinen Sinn?
Schadet nicht, aber wirklich Sinn macht es auch nicht.

Achte auf Qualität. Der Schalter muß mindestens Ex-Schutz haben.
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Mit maritimen Gruß
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  #7  
Alt 23.10.2015, 11:54
Shaa Shaa ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Schadet nicht, aber wirklich Sinn macht es auch nicht.

Achte auf Qualität. Der Schalter muß mindestens Ex-Schutz haben.
OK.. Ex-Schutz? Was heißt das genau?

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  #8  
Alt 23.10.2015, 12:00
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
OK.. Ex-Schutz? Was heißt das genau?
ca. gasdicht.
Ein Einschaltfunke darf nicht ein evtl. vorhandenes ex-fähiges Gemisch (Benzin-Dunst, ....) zünden.
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  #9  
Alt 23.10.2015, 12:24
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oldtimersammler oldtimersammler ist offline
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Hallo Winz,ich würde dir vorschlagen nimm den nächstgrößeren von der Nennstromangabe,meiner Meinung nach sind die Angaben,besonders bei den billigeren Anbiertern fürs Verkaufsprospekt etwas überhöht angegeben der B20 nimmt zwar nicht wahnsinnig viel Strohm beim starten auf aber bei der Strohmaufnahme sollte man nie zu knapp kalkulieren,Kabelquerschnitte kann man auch berechnen und trotzdem sollte man auf die nächste Dimension gehen,und preislich ist nicht viel Unterschied,günstiger als wenn dir die Kontakte vom Schalter dann bald abbrennen weil du mal etwas länger oder öfters starten mußt.
Ich hab das Thema bei meinem Boot erst vor kurzem gehabt.

l.G. Gerhard
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  #10  
Alt 23.10.2015, 13:00
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
...Der Schalter muß mindestens Ex-Schutz haben.
Den Schalter möchte ich um bezahlbares Geld gerne kennenlernen.
Das ist nebenbei kein Normenerfordernis. Theoretisch tut es ein Nato-Knochen um 9.90.

Vielmehr sollte normenkonform der Batterietrennschalter außerhalb der Motorbilge montiert sein, damit man die Batterie vom Motor und den übrigen Stromkreisen trennen kann, ohne den Motorraum zu öffnen (zB Brandfall).
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Gruss Andreas

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  #11  
Alt 23.10.2015, 14:22
Shaa Shaa ist offline
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Noch eine Frage habe ich... ich habe meine Batterie um ca.2m versetzt und somit auch kabel verlängert. Wirkt sich das in irgendeiner Art und weise auf die Stromzufuhr beim starten und laden aus?

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  #12  
Alt 23.10.2015, 14:31
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Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
... Wirkt sich das in irgendeiner Art und weise auf die Stromzufuhr beim starten und laden aus?

...
Ja, klar.
Jeder Meter Leitungslänge sorgt für mehr Widerstand.
Macht schließlich weniger Spannung am anderen Ende: Beim Verbraucher kommt weniger an, von der Lima kommt weniger an.

Wie stark sich das auswirkt, hängt vom Leitungsquerschnitt ab, den du verwendest.

Wie lang ist nun die Gesamtleitung, und welche Kabeldimension hast du verwendet?
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Gruss Andreas

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  #13  
Alt 23.10.2015, 14:34
Shaa Shaa ist offline
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Ah ok.. Es sind insgesamt ca.2,30m und bei der Verlängerung habe ich mich ans vorhanden 10mm kabel gehalten.

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  #14  
Alt 23.10.2015, 14:55
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ghaffy ghaffy ist offline
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Also ich würde bei mir mindestens 25 mm² bei 2,3 m verlegen.

Bei 10mm² gibt das einen Spannungsabfall, der es ausmachen kann zwischen go und nogo.
Und beim Laden über die Lima verlierst du genau jene Zehntel Volt hinter dem Komma, die den Unterschied zwischen guter und unzureichender Ladung ausmachen.

Hier kannst du Verluste bzw. empfohlene Querschnitte berechnen lassen:
https://www.yachtbatterie.de/de/quer...g.html?coID=82
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Gruss Andreas

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  #15  
Alt 23.10.2015, 15:13
Shaa Shaa ist offline
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Ufff... Danke!! Vorher schlau machen hilft -.-
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  #16  
Alt 23.10.2015, 15:46
Shaa Shaa ist offline
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So für diesen habe ich bei meinem Lokaldealer entschieden...


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  #17  
Alt 23.10.2015, 16:34
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ghaffy ghaffy ist offline
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Schöner Schalter.

Bloß deck bitte die beiden stromführenden Anschlussmuttern auf der Unterseite gut isolierend ab, sonst gibt das einen Lichtbogen im falschen Moment. Bei Lichtbogen-Temperaturen schmelzen auch Zähne.
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  #18  
Alt 23.10.2015, 16:38
Shaa Shaa ist offline
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erfüllt seinen zweck ^^ will ja Fischen und nicht den Schönheitswettbewerb gewinnen

Reicht da Isolierband? Oder brauche ich da was spezielles?
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  #19  
Alt 23.10.2015, 16:56
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
...
Reicht da Isolierband? ...
Zur Not.
Das billige neigt allerdings zum raschen Verlust der Klebekraft unter Bootsbedingungen.

Ich persönlich suche die Gefahr ja lieber in Wind, Welle und sonstigen schwierigen Fahrbedingungen, weniger in Strom- und Gasangelegenheiten. Aber vielleicht ist das alles auch eine Frage der Gelassenheit.
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Gruss Andreas

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  #20  
Alt 23.10.2015, 17:00
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
Reicht da Isolierband? Oder brauche ich da was spezielles?
Nimm kein normales Isolierband (taugt auf Dauer nix) sondern verwende sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...nhalt-1-Rollen

Gibts in jedem besseren Autoshop!
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  #21  
Alt 23.10.2015, 17:00
Shaa Shaa ist offline
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Sehr sympathisch der letzte Schalter war auch blanko[emoji6]
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  #22  
Alt 27.10.2015, 23:59
Shaa Shaa ist offline
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Zitat:
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Also ich würde bei mir mindestens 25 mm² bei 2,3 m verlegen.

Habe mich nun auch für 25mm2 entschieden und lasse es mir als komplett Paket herstellen mit Sicherung, verschrumpft und allem was dazu gehört, zu super Konditionen

Danke nochmal an alle für ihre tipps!!!

Nun steht dem zu Wasser lassen nächste Woche nichts mehr im Wege.. Es sei denn der Motor will nicht wovon ich aber nicht ausgehe. Die Elektrik Testläufe waren alle sehr zufriedenstellend [emoji16][emoji16][emoji16]

Gruss

Vinz
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