|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 50 4 Zylinder 2 Takt
Moin,
bin neu hier, weil ich mein Problem nicht direkt in anderen Beiträgen gefunden habe. Ich habe eine Mercury 50 4 Zylinder 2 Takt Außenborder, ca aus dem Jahre 1979 +- Handstarter. Der Motor sprang gut, an nahm an Anfang, aber nicht richtig Gas an. Darauf hin habe ich Tank, das Sieb im Tank, Pumpball, die Spritleitung zum Motor und die Spritleitungen im Motor getauscht. Den oberen Vergaser aufgemacht und dort nur eine minimale Verschmutzung bereinigt, am unteren Vergaser war ich noch nicht bei, aufgrund der umständlichen Platzierung. Die Membrane der Vergaser sind beide noch in Ordnung. Nach diesen erledigten arbeiten wollte ich meine nächste Tour starten. Die Überraschung kam der Motor sprang nicht an, er muckte kurz, ging aber sofort wieder aus. Versuche mit dem Gas zu regulieren sind gescheitert. Also nach Hause und kerzen überprüft. Super eine Kerze kaputt, endlich das Problem gelöst. ..... Leider ein Irrtum... der Motor will nicht mehr anspringen. Auch mit Startpilot nicht... Hat jemand eine Idee ?? Vielen Dank im vorraus! Motordaten, wie z.B. die Nummer ergänze ich noch ! |
#2
|
||||
|
||||
Hat er denn auf allen 4 Zyl. einen Funken.
Beim prüfen müssen alle Kerzen geerdet sein,anderfalls ist die CDI hinüber. Hast Du auch die richtigen Kerzen drin ? Mit Motornummer kann ich Dir die richtigen nennen. Günter
|
#3
|
|||
|
|||
Moin Günter,
Motornummer: 9362685 Der Motor wurde in Belgien gebaut. Also ich denke schon, die Kerzen sind genau die drin die vorher drin waren. NGK BUHW. Hat jemand vielleicht ein Handbuch zu dem Motor als PDF ? Ich habe gerade den Motor nochmal versucht zu starten mit Spray, diesmal hat es ein paarmal geklappt, aber auch nur mit Spray. Das heißt ein Funke ist da, er dreht, aber man kann mit dem Gashebel keinen Einfluss drauf ausüben , ob man die Drehzahl erhöhen oder senken will. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Anders kann ich mir die "Membrane" nicht erklären, da is normal nix drin... Kontrollier mal den Zündzeitpunkt und die Pick-ups für die Vergaser. Wen die nicht passen ziehst du Dir einen Wolf und die Kiste macht gar nix. Hier ist da WHB: http://boatinfo.no/lib/mercury/manua...89_40-115.html Ich hätte noch ein Clymer WHB zu Hause, wenn du ein gedrucktes willst... Mit Sprauy kommst du nicht weiter, ist ein großer Motor, da musst du Dauersprühen. Klingt aber so als ob er keinen Sprit kriegt... |
#5
|
|||
|
|||
Wie hast du festgestellt das die Zündkerze kaputt war?
Nicht das die CDI schon geschossen ist. Sonst Sprit seitig noch mal alles prüfen. Gruß Bernd |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Der hat keine Pumpe an dem Vergaser. Das geht über Unterdruck. Da wo der Spritschlauch in den Vergaser geht ist ein Sieb und dahinter eine Gummi Membran. |
#7
|
|||
|
|||
Würde er noch anspringen wäre die CDI Kaputt ? tut er ja.
Sieht so aus als wenn er keinen Sprit ansaugt. Am Eingang von Vergaser, wo der Spritschlauch rauf kommt. Da ist ein Sieb und dahinter eine Membran. |
#8
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich habe ich die Zündkerzen nicht ganz richtig getest. Aber heute tat sich wieder was. Läuft auch rund mit Spray. Man kann nur nix machen, Der Motor geht einfach wieder aus. Gas geben weniger Gas geben. Hoffe ich habe nochmal Glück gehabt. Ansonsten lege ich nochmal alle Kerzen an Masse und teste die. Denke aber das der Motor dann nicht so sauber gelaufen wäre.
|
#9
|
||||
|
||||
Mach ma ein paar Bilder von Vergaser und den Pickups sowie dem Gashebel, irgendwas passt da nicht zusammen, muss beim Gas geben auch mit Spray zumindest versuchen, hochzudrehen...
|
#10
|
||||
|
||||
Moinsen
Dein Problem klingt eher nach Spritmangel. Stopf mal ein großes Knäuel Zewa in die Vergaser und zieh mal kräftig durch. Wenn er Spritmangel hat sind die Lappen trocken,ansonsten holt er sich da er keine Luft bekommt,einen ordentlichen Schluck Benzin über die Hauptdüse aus dem Schwimmerpott und die Lappen sind voll damit. Man kann auch einfach die Vergaser vorne mit der Hand zuhalten und sehen ob er trocken bleibt oder rumsaut. Wenn die Gaser trocken bleiben hast du ein Spritproblem. Versuche das nicht zu viel mit Spray. Das Zeug hat keinerlei Schmierwirkung. Ein paar mal laufen lassen dann ist der Motor fertig.
__________________
Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
|
#11
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps, er hat Sprit in den Vergaser kommern.
Ich habe jetzt Dichtsätze bestellt plus die Pump Membran. 7 Mit Startspray hab ich das nicht oft probiert, und außerdem bläut er auch also wird auch Öl verbrannt. Die Ersatzteile kommen leider erst Ende der Woche, deswegen erstmal abwarten. Ich habe jetzt beide Vergaser ausgebaut und gesäubert. Die Bilder mach ich die Tage ! Heute erstmal GB Feiern. Ich bedanke mich bei euch für die Tipps. |
#12
|
||||
|
||||
Bring die Versager zu nem Motorradfuzi und lass sie im Ultraschallbad reinigen..von Hand bekommst du die kleine Kanäle nicht sauber . Vorher zerlegen so weit es halt geht .
Gruß Didi |
#13
|
|||
|
|||
Bei diesen Motoren sind gerne mal die Statoren der Zündanlage kaputt!
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#14
|
||||
|
||||
Zündfunke soll ja da sein... fragt sich nur ob der richtig kommt vom Zeitpunkt.
Ich würd folgendes machen, wenn die Vergaser wieder eingebaut sind ums nochmal auf den Punkt zu bringen: - Vergaser Grundeinstellung der LL-Schraube 1,5 Umdrehungen raus - Gashebel und Zündversteller Einstellungen kontrollieren - 1. und 2. Pickup am Vergaser kontrollieren/einstellen - ZZP Kontrolle =>irgendwas um die 4-8° BTDC/Zylinder 1 beim Ziehen mit der Hand - Wenn das alles passt und Sprit ankommt muss er laufen. Pumpball MUSS hart aufgepumpt werden beim Starten, sonst kriegst du die Kiste nicht an. Und: obwohl der blau raucht, wäscht der Startpilot das Öl aus den Lagern, dann frisst das irgendwann...
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter hinter dem Sieb und der Membran geht´s noch weiter. Schau mal auf das Bild hier: das ganze Glump von 24-33 IST die Benzinpumpe... Geändert von chewbaka (26.11.2015 um 07:03 Uhr) |
#16
|
|||
|
|||
Das sind Tillitson Vergaser und ja jeder Vergaser hat eine.
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo BO5511
Ich hab gerade heute erst dein Beitrag gelesen. Als erstes Tritt dieses Problem öfters auf bei diesen Motoren. Bevor du Elektrik etc. testest hattest du schon den richtigen Weg eingeschlagen. Bau mal bitte alle zwei Vergaser aus und reinige Dies. Wenn du vielleicht noch die alten Korkdichtungen verbaut hast, ist dies schon mal ein großer Hinweis das deine Vergaser bzw. einer mindestens verdreckt ist. Die Korkdichtungen lösen sich leider sehr schnell auf dank unseren Wundersprit von der Tanke. Scheiß Ökosprit!!!!!!!! Bei mir war es dieses Jahr auch soweit und ich habe einen Tag lang alles untersucht und gemessen und und und. LEider musste ich feststellen das die Lösung sehr einfach zu erklären war. Boot mit 50 PS außenborder von 1980 lief wie ein Uhrwerk nur plötzlich lief er nur sehr schlecht und ging beim Gasgeben aus. Also zurück in schleichfaht in den Hafen und schrauben. Abends beim Bier überlegen mit Zettel und und Stift kom ich drauf das es am Spritmangel liegen muss. Nächsten Früh Vergaser raus ( scheiß eng) und diese sorgfälltig gereinigt ( Alle Düsen etc.) und bemerkt das scih die Korkpartikel in den Düsen festgesetzt haben. Also neue Dichtung ( und kein Kork ) verbaut. Siehe da der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk
|
#18
|
|||
|
|||
Danke Glastronfreak. Das klingt nach dem selben Problem, es sind noch Kork Dichtungen verbaut.
Beide Vergaser habe ich draußen und zum Glück habe ich selbst so ein Ultraschall Reiniger Das einzig nervige ist, dass der Händler die Dichtungssätze nicht ran bekommt ((( Diese Woche Montag sollte das bestellt sein und bei den Lieferungen bisher war es nicht mit dabei... Obwohl es drei bis vier Tage dauern sollte... Ich wollte nochmal los und das Wetter ist auch gerade super ........................... |
#19
|
|||
|
|||
Ich danke euch allen für die Hilfe.
War wohl eine Mischung aus kaputter Zündkerze und Benzin Pumpe. Zudem waren die Vergaser undicht. Die hatten keinen überlauf, was ich nicht wusste. Vielen Dank ! |
|
|