|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
volvo elektrik
bin im moment mal meine gesamte elektrik am Rausreisen
das Kabelwirwar bin ich leid jetzt zu meiner Frage von der Lima kommen 3 Kabel 1. B+ ist klar ist der Plus 2. D- ist auch Klar geht auf Masse 3. Klemme 61 diese geht im Kabelbaum bei mir an einen 75 Ohm Wiederstand und geht dann auf zündungs Plus was hat die klemme 61 für eine Funktion ????? ist das nicht eigentlich die klemme für die Ladekontrolle ?? ich habe zwar keine Kontrolllampe verbaut , aber wenn ich den Pol nicht brauche hätte ich ne sehr günstige Mercruiser Lima die auch auf meinen B20 passt und auch noch 70 Amp liefert. allerdings hat diese nur B+ und B- als Abgang danke schonmal für eure Antworten
|
||||
|
||||
ladestrom
vermutlich Kabel für Ladekontrolle. Lampe "schaltet" erst die Lichtmaschiene bzw. Spannungsreger ein.... Mal prüfen!
|
|
|||
|
|||
Die meisten Klemmenbezeichnungen findest du z. B. hier:
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html (61: Ladelichtkontrolle) Merc. LiMa: div. verschiedene Typen! ?? z.B. Mando: Merc. Mando Lima: S = rot/violett = Sensorleitung (mißt die Ladespannung) geht zum 50 Amp. Sicherungsautomat EX = violett = Erregung kommt vom Zündschloß B = orange = Ladeanschluß geht direkt zum Anlasser dann weiter zur Batterie und Masse natürlich.......
|
||||
|
||||
danke für den Link die seite ist sehr gut
Heist also da ich keine Ladekontrollleuchte habe ich kann sogar die von Mercury ohne klemme 61 einbauen brauche ja nur B+ und B- Rest sehe ich am Voltmeter
|
|||
|
|||
und:
EX = violett = Erregung kommt vom Zündschloß