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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2015, 11:46
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Standard Mercruiser V8 5,7 Liter welcher Vergaser

Moin moin,

wir haben uns eine Chris-Craft 210 mit einem V8 Mercruiser 5,7 Liter mit der Thunderbolt V Zündanlage gekauft.
Das Boot dreht im Wasser nur etwas über 3000 Touren.
Wir wollten uns nun mal den Vergaser anschauen, ob der eventuell falsch eingestellt ist.
Ein Freund hat sich den aneschaut und sagte, dies sei ein einfacher Vergaser, so eine Art Einweg-Vergaser, den man gar nicht wirklich einstellen kann.

Ich habe mal ein wenig die Suche genutzt und viel darüber gelesen, dass der Motor eigentlich einen Quadrajet (oder so ähnlich) haben soll.

Kann mir jemand anhand der Fotos weiterhelfen? Was genau ist da für ein Vergaser drauf und was sollte für einer drauf sein?

Ach so, der Motor soll 1996 neu eingebaut worden sein.


Woran es liegt, das der Motor nicht richtig dreht, werden wir dann in den nächsten Tagen mal näher untersuchen.
Zündkabel sind schonmal alle richtig. Morgen wird wohl die Kompression geprüft.
Da der Antrieb eventuell noch der alte ist, war meine Vermutung eventuell die Übersetzung? Oder ein falscher Propeller? By the way, weiß jemand auf die schnelle, was da für einer drauf gehört?


Vielen dank schonmal
Kris
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Geändert von lillbaztard (23.10.2015 um 12:07 Uhr)
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  #2  
Alt 23.10.2015, 12:04
goec2468 goec2468 ist offline
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Wie heißt Du eigentlich?
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  #3  
Alt 23.10.2015, 12:06
flechter flechter ist offline
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Wie kauft man sich ein Boot??
Wie Brötchen,man sieht sie und weiß nicht wie sie schmecken.

Gruß Bernd
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  #4  
Alt 23.10.2015, 12:07
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Ach so, ich habe ja noch den alten Forennamen...
Tschuldigung, habe einen lieben Gruß hinter den Text gesetzt.

Kris heiße ich
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  #5  
Alt 23.10.2015, 12:34
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Kris,

was sagt denn der Verkäufer dazu?

Tatsächlich kann man an diesen Vergasern nichts einstellen, das das Laufverhalten bei 3000 U/min und darüber betrifft.
Leerlaufgemisch- und Drehzahl kann man einstellen und den Choke, beides hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dreht der Motor unter Last einfach nicht höher, hat aber keine Zündaussetzer, korrekt?
Dreht der Motor ohne Last problemlos höher?
Wenn ja, liegt es wahrscheinlich entweder am Mangel an Benzin, oder einem Fehler am Motor (mangelnde Kompression, falscher Zündzeitpunkt, Zündkabel vertauscht,... ).
Um Benzinmangel zu bestätigen/auszuschließen kann man bei 3000 U/min VORSICHTIG Starpilot an den flame arrestor sprühen.
Geht die Drehzahl dann hoch, ist es Benzinmangel, geht sie nicht hoch ist es kein Benzinmangel.
In jedem Fall würde prüfen ob die Zündkabel tatsächlich richtig gesteckt sind und danach, ob alle Zylinder mit laufen.
Hierzu die Zündung in den base mode (lila/weißes Kabel von der Zündung erden) und nach einander die Zündstecker mit einer Zange von den Kerzen abziehen und gegen den Motorblock halten.
Hierbei muss die Drehzahl abfallen und gleichzeitig sieht/hört man ob überhaupt ein Funke überspringt.
Danach käme ein Kompressionstest.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 23.10.2015, 12:52
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volvorider volvorider ist offline
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An den 4BBL Quadrajet kann man zwar nicht viel einstellen, dafür sind die aber eigentlich sehr verlässlich und robust.
__________________
Grüße

Mike
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  #7  
Alt 23.10.2015, 12:53
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Vielen Dank Götz,

wir werden morgen mal in die Werkstatt und testen.

Insgesamt war das Paket (Boot mit Trailer) so günstig, dass selbst ein AT-Motor noch drin wäre. Deswegen haben wir auch zugeschlagen.
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  #8  
Alt 23.10.2015, 12:54
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Also ist das ein 4BBL Quadrajet?

Kann es sein, dass der Versager einfach verdreckt / verklebt ist?
Ich hatte bisher nur 2Takter; und da kam das dann doch mal vor.
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  #9  
Alt 23.10.2015, 14:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Also ist das ein 4BBL Quadrajet?

Kann es sein, dass der Versager einfach verdreckt / verklebt ist?
Ich hatte bisher nur 2Takter; und da kam das dann doch mal vor.
Nein, dass ist kein Quadrajet, das ist ein 2BBL Vergaser, vermutlich ein Mercarb.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 23.10.2015, 14:30
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Ist das denn der richtige für den Motor?
Ich denke mal ja, sonst hättet ihr wahrscheinlich schon was gesagt. ..
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  #11  
Alt 23.10.2015, 14:48
Janus Janus ist offline
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So einen Vergaser kenne ich nur auf/für die alten 4-Zyl. Motore.
Für einen V8 ist der Vergaser (m.M. nach) allein schon vom Durchsatz her zu klein/schwach.

Ergo: Anderen Vergaser od. Motor.
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  #12  
Alt 23.10.2015, 14:56
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
So einen Vergaser kenne ich nur auf/für die alten 4-Zyl. Motore.
Für einen V8 ist der Vergaser (m.M. nach) allein schon vom Durchsatz her zu klein/schwach.

Ergo: Anderen Vergaser od. Motor.

Moin,

stimmt nicht. z.B. der alte Volvo AQ 200D hatte auch nur den kleinen 2BBL Versager. Mehr wie 220 PS haben die 5.7er dann auch allerdings nicht.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #13  
Alt 23.10.2015, 15:14
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Geh mal auf den Link in meiner Signatur, dann Seite 50 ab Beitrag 990.
Für mich wäre der erste Ansatz wie Götz schon geschrieben hat der Test mit dem Startpilot!
Aber bitte vorsichtig und auf eigene Verantwortung. Nicht, dass anschließend alles in Flammen steht!
Wenn es dann nicht an der Spritzufuhr liegt kommen die weiteren Schritte.
__________________
Viele Grüße Martin
Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod!
Wie alles begann:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602
Und wie es weiter ging:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958

Geändert von navigat (23.10.2015 um 15:26 Uhr)
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  #14  
Alt 23.10.2015, 15:33
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Also, wenn die AQ200 so einen Vergaser hat und der aber bis max 220 PS leistet, scheint der vergaser ja doch zu klein zu sein, der Motor ist mit 260 PS angegeben. ..

Umbau auf Quadrajet oder Edelbrock sinnvoll?
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  #15  
Alt 23.10.2015, 16:06
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Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Also, wenn die AQ200 so einen Vergaser hat und der aber bis max 220 PS leistet, scheint der vergaser ja doch zu klein zu sein, der Motor ist mit 260 PS angegeben. ..

Umbau auf Quadrajet oder Edelbrock sinnvoll?


mit dem kleinen Vergaser ist halt nicht mehr drin. Das ist das gleiche wie beim 4.3 V6. Den einen gibts mit 175 PS (2BBL Vergaser) und der andere hat 205 PS (4BBL Vergaser). Der Unterschied ist die Ansaugbrücke und der Versager.
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Viele Grüße, Marcus

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  #16  
Alt 24.10.2015, 05:47
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Also den Vergaser habe ich auch an meinem V8, 5,7l, der ist für das Baujahr schon der richtige.
Zum anderen Problem kann ich allerdings nichts beisteuern.
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Gruß von der Ostsee...
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  #17  
Alt 24.10.2015, 07:05
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Grundsätzlich ist der 2bbl MerCarb im 5,7l in dem Baujahr korrekt für den Motor.
Wurde so von Mercruiser verkauft (Janus hat keine Ahnung).

Nur ist das dann kein 5,7l mit 260PS! Das wäre dann der 350Magnum und der hat einen 4bbl Weber Vergaser (und noch einiges anderes).

Also - Vergaser passt - Verkäufer hat dich beschissen wenn der 260PS abngegeben hat. Wenn du die Zahl irgendwo selbst im Internet gefunden hast - 5,7l ist nicht gleich 5,7l - da gibt es Unterschiede...
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Euer boote-forum.de Admin
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  #18  
Alt 24.10.2015, 07:11
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist der 2bbl MerCarb im 5,7l in dem Baujahr korrekt für den Motor.
Wurde so von Mercruiser verkauft (Janus hat keine Ahnung).

Nur ist das dann kein 5,7l mit 260PS! Das wäre dann der 350Magnum und der hat einen 4bbl Weber Vergaser (und noch einiges anderes).

Also - Vergaser passt - Verkäufer hat dich beschissen wenn der 260PS abngegeben hat. Wenn du die Zahl irgendwo selbst im Internet gefunden hast - 5,7l ist nicht gleich 5,7l - da gibt es Unterschiede...
Moin, was sind denn die unterschiede außer Vergaser und Spinne?
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  #19  
Alt 24.10.2015, 07:29
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Ich muss mal editieren: es gab doch glatt ab 96 einen 5,7l mit Vortec Köpfen, Roller-Nockenwelle,2bbl Vergaser und 260PS. Sachen gibts..

Meine Unterlagen waren zu alt
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Bernd
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  #20  
Alt 24.10.2015, 10:35
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich muss mal editieren: es gab doch glatt ab 96 einen 5,7l mit Vortec Köpfen, Roller-Nockenwelle,2bbl Vergaser und 260PS. Sachen gibts..

Meine Unterlagen waren zu alt
Das stimmt, aber das wäre dann mit Vortec-Köpfen.
Zwar bin ich nicht sicher, aber die Ansaugbrücke sieht nicht nach Vortec aus.
Diese aufgeschraubten (rostigen= Platten auf der Brücke sehen sowieso merkwürdig aus, habe ich noch nicht gesehen bei Marinemotoren).

Mit wie vielen Schrauben ist die Ansaugbrücke angeschraubt?
4 senkrechte Schrauben je Seite = Vortec
6 schräge Schrauben je Seite = pre - Vortec

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 24.10.2015, 10:49
dieter01 dieter01 ist offline
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Moin
Diese Platten hatte ich auch an meinen alten Motor
die sind für den alten Choke mit Warmluft.
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Alt 24.10.2015, 11:15
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Genau.
Dort Sitz normal die kleine Dose mit dem Gestänge zum Choke drauf.
Die Brücke passt nicht zum Versager...

Vom Handy geschrieben...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #23  
Alt 24.10.2015, 13:43
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Genau.
Dort Sitz normal die kleine Dose mit dem Gestänge zum Choke drauf.
Die Brücke passt nicht zum Versager...

Vom Handy geschrieben...
Genau das meine ich und sie passt auch nicht zu 260 PS mit 2 Barrel Vergaser.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 25.10.2015, 09:55
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volvorider volvorider ist offline
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Die 260 PS gehen mit dem 2BBL Versager eh nicht. Never.

Mach einePerformer Brücke und nen 650er Vergaser drauf. Holley, Edelschrott oder Quadrajet entscheidet da nur der pers. Geschmack.
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Grüße

Mike
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  #25  
Alt 29.10.2015, 09:14
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Nun habe ich mich lange nicht mehr gemeldet.
Erst einmal vielen dank für die vielen Antworten Tips und Hilfen.

Ein Kumpel hat sich den Motor mal oberflächlich angeschaut und über den vergaser geschmunzelt. Dann hat er mir einen vom v6 gezeigt, der War bald doppelt so groß.

Wir haben dann, beim kalten Motor und ohne Vollgas (ich weiß mittlerweile das das die falsche Vorgehensweise War) die kompression geprüft. Zylinder 7 und 8 liegen bei 0 Bar.
Das sagt selbst mir als Laien das das ein bissl wenig ist. ..
Mit einem endoskop haben wir uns die Brennräume angeschaut, die Kolben haben keine Löcher, die Zylinder sind ohne auffällige Laufspuren. Soweit ich sehen kann schließen die Ventile, sind aber arg schwarz.
Als nächstes wollen wir eine druckverlust Prüfung machen.

Nur, mit 6 Zylindern ist es irgendwie klar, dass er nicht über 3000 kommt.

Die Motornummer lautet F766437. Kann jemand dazu nähere Angaben machen, Baujahr typ...

Vielen Dank
Kris
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