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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 55 PS bj. 1987, Schaltung,Starter
Hallo,
ich hab mir diese Woche einen Evinrude 55 PS gekauft Modelnr. SE55RSLP Sernr. C1424244 dieser sollte laut Tabelle BJ. 87 sein ich wuerde den gerne auf Fernschaltung umbauen, hat jemand eine Idee obs dafuer noch die Umbausaetze gibt ? Und welchen Anlasser ich evtl. einbauen koennte, im moment ist der Motor noch Handstart Ich hab schon google bemueht aber da der Motor laut Tabelle eine Commercial Version ist finde ich da nicht wirklich was oder wenn dann passt es von den Bildern her nicht mit meinem Motor zusammen. Ich hoffe Ihr koennt mir da helfen bevor ich irgendwelchen Mist bestelle. Ich haenge mal ein paar Bilder mit ran. danke schonmal Gruesse Matthias |
#2
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Moin Matthias!
Grüße nach Skandinavien, hab bei dem Bild mit dem Traktor direkt an Schweden denken müssen ;) Ein Umbau wird sicherlich möglich sein, allerdings wohl mit Neuteilen kaum bezahlbar. Da brauchst du schon einen Spendermotor (mit Motorschaden z.B.) den du umbauen kannst. Ansonsten ist die Pinne sicherlich noch Geld wert, mit einem entsprechenden Schlauchboot kann das richtig Spass machen! Ich vermute die Motoren kommen von der norwegischen Armee? Dann könnte es auch eine Sonderversion sein, die du in keinem Ersatzteilkatalog findest. Der hier scheint aber halbwegs zu passen: http://epc.brp.com/ >Evinrude>1987>55PS (der einzige in der Kategorie) Was hast du für die Motoren noch zahlen müssen? An welches Boot sollen die? |
#3
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Sieht das auf dem Bild nur so aus,oder sind das Langschaft-Motore?
Gruß Bernd |
#4
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Hallo,
danke erstmal fuer die Antworten @flechter ja das sind Langschaft @Yups ja der Traktor muss einfach sein, ich muss im Winter rund 500m Schnee schieben um erstmal auf die Strasse zu kommen. So zu dem Motor achja bezahlt habe ich umgerechnet ca.550 Euro , 4500 nok. Dabei waren 2 Motoren der eine laeuft super und der andere wurde nicht getestet ist nur als Teilemotor dabei Dann noch 2 Kraftkoepfe ( sagt man das so ) der eine gebraucht der andere Generalueberholt, 3 Schaltungen mit Zuegen und ne Lenkung gabs noch gratis dazu. Alles in allem glaube ich ein super Preis gerade hier fuer Norwegen. So aber jetzt ich hab jetzt noch was gefunden zur Schaltung http://www.crowleymarine.com/support...apter-kit.html ist zwar nicht mehr kompl. verfuegbar, aber Teile schon Da ist dann wohl ein bisschen basteln angesagt. Und ein Anlasser ist jetzt auch kein muss aber da find ich sicher auch noch was. Montiert werden soll das ganze an ein 20 fuss boot, 55 PS sind eigenlich ein bisschen wenig aber bei dem Preis reicht das zumindest zum Fischen erstmal aus Gruesse Matthias |
#5
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Wow, das ist echt ein gutes Paket zum super Preis!
Ich habe einen Johnson mit 50PS in Schweden am Ferienhaus, allerdings Kurzschaft mit allem drum und dran. Die Teile im Link sehen genauso aus wie ich sie in Erinnerung habe. Umbau sollte anhand der Zeichnungen wohl selbsterklärend sein. Für den E-Start brauchst du neben dem Anlasser natürlich auch noch das Starterrelais und den Kabelbaum zur Schaltbox. Eventuell hat der Motor auch gar keine Ladespule zum Laden der Starterbatterie. Mit den Motoren hast du sicherlich keine schlechte Entscheidung getroffen. Das Modell kam Ende der 70er Jahre auf den Markt und wurde mit nur geringen Änderungen bis in die 2000er Jahre gebaut. Grüße Yannick |
#6
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Hallo Matthias Norwegen
Problem ist nur , die Commercial Motoren haben keine Ladespule und keinen Gleichrichter für die Batterie , und auch keinen E-Choke , Anlasser und Magnetschalter kannst Du wohl anbauen , lohnt aber in den meisten fällen nicht MFG |
#7
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damit würde sich der Wert des Motors locker verdreifachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo,
danke erstmal fuer eure Antworten. Das mit dem Anlasser ist ja jetzt auch nicht wirklich Lebenswichtig, das waere nur bequemlichkeit. Am wichtigsten ist erstmal die Schaltung und da bin ich jetzt dabei das umzubauen, Getriebeøl und den Impeller will ich auch gleich noch wechseln da ich nich weiss wie alt der schon ist ( nich lustig wenn einem hier draussen der Motor stirbt ) noch irgendwas was ich machen koennte ausser Øl und Impeller ? aber jetzt ist eh erstmal Winter und das Boot muss auch noch gemacht werden da is noch mehr als genug zutun aber der Winter ist ja recht lang hier oben. PS: wenns so weiter geht muss ich morgen frueh das erstemal dieses Jahr Schnee schieben Gruesse Matthias Geändert von Matthias Norwegen (27.10.2015 um 00:28 Uhr) |
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