boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2015, 07:41
Benutzerbild von Drumstar11
Drumstar11 Drumstar11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2015
Ort: OF
Beiträge: 37
Boot: Sea Ray Sport 185
3 Danke in 1 Beitrag
Standard inspektion beim Händler wegen Kukanz sinnvoll ?

Hallo
ich habe mir eine 4 Jahre junge SeaRay 185 Sport , kürzlich angeschafft.
sie hqt den 6 Zyl. 4.3 MPI verbaut 80 Bh drauf
jetzt zu der Frage . Der Boots hafen (Fachwerkstatt) meinte , ich soll die Inspektionen
immer bei ihm machen lassen, daes eventuell vielleicht sein könnte , wenn man nal einen Schaden am Motor hat , das der Hersteller aus kulanter Weuse den Schaden übernimmt ?

werxhat solche Erfahrungen schon gemacht ?

oder ust es nur eine Werbestrategue für seine Werkstatt ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2015, 07:51
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drumstar11 Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe mir eine 4 Jahre junge SeaRay 185 Sport , kürzlich angeschafft.
sie hqt den 6 Zyl. 4.3 MPI verbaut 80 Bh drauf
jetzt zu der Frage . Der Boots hafen (Fachwerkstatt) meinte , ich soll die Inspektionen
immer bei ihm machen lassen, daes eventuell vielleicht sein könnte , wenn man nal einen Schaden am Motor hat , das der Hersteller aus kulanter Weuse den Schaden übernimmt ?

werxhat solche Erfahrungen schon gemacht ?

oder ust es nur eine Werbestrategue für seine Werkstatt ?

Moin,

nicht wirklich. Wenn die Hersteller Garantie abgelaufen ist und du keine Anschlussgarantie abgeschlossen hast gibt es in der Regel von Seiten des Herstellers nichts mehr. Selbst die dazu gekauften Anschlussgarantien beschränken sich meistens nur auf Motor oder Getriebeschäden. Und da liegst du dann in der Beweispflicht, dass der Schaden schon vorher da gewesen sein muss.

Schwierig!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2015, 09:13
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Marl
Beiträge: 228
Boot: Cruisers Yachts 300 Express
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Dann sind es aber keine Garantien!
In der Beweispflicht ist man nur bei einer Gewährleistung.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2015, 10:09
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drumstar11 Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe mir eine 4 Jahre junge SeaRay 185 Sport , kürzlich angeschafft.
sie hqt den 6 Zyl. 4.3 MPI verbaut 80 Bh drauf
jetzt zu der Frage . Der Boots hafen (Fachwerkstatt) meinte , ich soll die Inspektionen
immer bei ihm machen lassen, daes eventuell vielleicht sein könnte , wenn man nal einen Schaden am Motor hat , das der Hersteller aus kulanter Weuse den Schaden übernimmt ?

werxhat solche Erfahrungen schon gemacht ?

oder ust es nur eine Werbestrategue für seine Werkstatt ?
Ich sag ja selten was zur Schreiberei.
Aber schreib erstmal in die Tüte, sortiere es und schreibs dann in der richtigen Folge nochmals auf.
Es geht mir nicht um Rechtschreibfehler - aber solches hinhauen in die Tastatur anderen vorzusetzen um Hilfe zu erlangen ist schon heftig!
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.10.2015, 10:41
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 494
1.138 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Moin,

Tipp an "Drumstar 11": Schreiben,durchlesen,evtl. verbessern

und dann senden !
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.10.2015, 12:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Sowas nennt man, durch veränstigen, Kundenbindung
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.10.2015, 16:49
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ich sag ja selten was zur Schreiberei.
Aber schreib erstmal in die Tüte, sortiere es und schreibs dann in der richtigen Folge nochmals auf.
Es geht mir nicht um Rechtschreibfehler - aber solches hinhauen in die Tastatur anderen vorzusetzen um Hilfe zu erlangen ist schon heftig!

... Du sprichst mir aus der Seele, manchmal ist es schon arg heftig mit dem geschriebenen Wort
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2015, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sowas nennt man, durch veränstigen, Kundenbindung
sehe ich auch so, wenn deine Garantie abgelaufen ist, brauchst du dir über Kulanz keine Sorgen mehr zu machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2015, 09:11
corse84 corse84 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 370
892 Danke in 199 Beiträgen
Standard Kulanz

Kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Ich hatte mal einen 4 Jahren alten ( jungen ) Suzuki DF 140 der einen Zylinderkopf Riss bekam. Der Händler hat Suzuki angerufen und die haben tatsächlich einen geschickt der sich das Teil angeschaut hat.Da ich alle Inspektionen hatte und der Motor aussah wie neu habe ich den Kopf von Suzuki ersetzt bekommen. Das waren damals über 1000,- Euro.Ich bin mir heute sicher das es da einen Fehler gab und die Probleme bei einigen Motoren aufgetreten sind. Nur aufgrund des lückenlosen Serviceheftes wurde die Kulanz möglich. Ich bin mir aber sicher das das wohl ein seltener Einzelfall war, gefreut habe ich mich aber trotzdem .👍🏼
Wichtig war wohl auch das ich Erstbesitzer des Motors war.
Die Arbeitszeit musste ich natürlich bezahlen .😂 Waren dann trotzdem noch knapp über 2000,- Euro.
Grüsse. Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.10.2015, 20:14
Benutzerbild von Drumstar11
Drumstar11 Drumstar11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2015
Ort: OF
Beiträge: 37
Boot: Sea Ray Sport 185
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja ihr habt ja Recht , ich werde demnächst mir Mühe geben die Texte nochmals durch zu lesen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.10.2015, 20:34
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drumstar11 Beitrag anzeigen
Ja ihr habt ja Recht , ich werde demnächst mir Mühe geben die Texte nochmals durch zu lesen
Hallo Drummer,

für diese Einsicht bekommst Du von mir 5 virtuelle DANKE
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2015, 21:09
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Martin hat seinen Suzuki Kopf wahrscheinlich auf Kulanz ersetzt bekommen, weil es bei Suzuki wohl bekannt ist.
Seine Wartungen beim Vertragshändler machen zu lassen ist aber seit neuester Rechtsprechung KEINE Pflicht mehr, auch wenn in den Garantie Bedingungen etwas anderes steht. Die Vorrausetzung ist IMMER eine Instandsetzung mit Original Ersatzteilen nach Herstellervorgabe. Wenn in Deinem Fall ein Schaden nach Ablauf der Garantie auftritt, dann ist es nicht der Händler der Dir Kulanz gibt, sondern wenn der Hersteller, bei dem der Händler eh immer erst eine Anfrage machen muss.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2015, 10:10
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drumstar11 Beitrag anzeigen
Ja ihr habt ja Recht , ich werde demnächst mir Mühe geben die Texte nochmals durch zu lesen
Sehr löblich!!
Bei der Gelegenheit sei noch der kleine Hinweis gestattet, dass sich "durchzulesen" in einem Wort schreibt.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.