|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches skandinavische Boot habe ich? Ggf Saga
Hallo zusammen,
ich habe ein Boot erworben, das lt. Papieren als "Saga 570" firmiert. Maße - ich habe noch nicht nachgemessen - 5,70 x 2,10 m. Die Saga 570 gab es augenscheinlich nie. Baujahr ist wohl 1979, in den letzten 10 Jahren wurde irgendwann mal ein Yanmar 24PS-Diesel verbaut. Kann mir jemand weiterhelfen? MfG & danke im Voraus Steffen
|
|
||||
|
||||
Google mal Saga 20,
für 20 Fuss. Könnte aber auch ein Scand oder Polar 20 sein. Die sind sich alle sehr ähnlich und da gab es damals viele Boote in dieser Art. Sind die Fenster noch original? Wie sieht es denn innen aus? Gruss Thomas, der den genauen Typ seiner Serenity auch nicht kennt.
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (25.10.2015 um 23:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ist mit Sicherheit keine Saga 20.
Das sieht aus wie eine Polymore Albatros, ich kenne aber nur die Version mit Außenborder im Schacht, Wellenantrieb habe ich bewußt noch nie gesehen. Die Firma ist wohl in den 80-er bis 90-er Jahren eingegangen. Ich fahre selbst eine Polymore 600, davon habe ich bis jetzt einschl. unserer 3 Stück gesehen. Polymore ist ganz sicher ein niederländischer Hersteller, also nichts scandinavisches.
|
|||
|
|||
Saga 20 habe ich auch ausgeschlossen.
Die GFK-Dicke ist deutlich überdurchschnittlich - Verarbeitungsqualität sehr gut. Bereits bei der Bootsgröße wurde eine hydraulische Lenkung verbaut. Polymore Albatros sieht auch etwas anders aus, kommt dem aber schon nahe. Ich muss mal in Ruhe recherchieren welche Modelle die noch so hatten. Fotos von innen: Nachtrag Ich versuche auch gerade herauszufinden welcher Yanmar das ist. 3Zylinder mit 24PS ist ja auf jeden Fall ein Baumaschinenmotor, ich werde aber gerade nicht fündig.Ggf komme ich am nächsten Wochenende anhand der Plakette weiter. Geändert von Saga570 (26.10.2015 um 04:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, mit der Kajüte definitiv keine Saga,
aber ein schönes kleines Schiff! Gratuliere zum Neuerwerb. @Huebi: Vielleicht weisst Du ja auch was zu meiner Serenity (Link siehe Signatur), bislang haben wir nur raus gefunden, das das wohl original ein Motorsegler war, da es unten im Kiel eine Aufnahme für einen Mastfuss gibt.
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (26.10.2015 um 10:50 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|