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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2015, 10:20
wrad wrad ist offline
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Standard Gimballager Volvo SX Antrieb abziehen.

Hallo,
nachdem ich mir bei Youtube einige Horrorgeschichten über das Ausziehen von Gimballagern angesehenn habe hab ich es dann selbst mal probiert.
Ausgangslage ist ein Gimballager das beim drehen leicht mahlende Geräusche macht. Da der Antrieb eh ab ist hab ich entschieden das Lager auszuwechseln.

In Ermangelung von Spezialwerkzeug schien mir ein "selbstgebauter"
Auszeihaken welchen ich zum Ausziehen von Pilotlagern benutze als am geeignetsten.

Im Prinzip ist es ein aus gehärtetem Stahl gebogenes U mit zwei Nasen im 90grad Winkel an den Enden. Über das U stecke ich eine Kette mit Karabinerhaken.

Der Haken wird zusammengedrückt und durch das Lager geschoben. Auf der Rüclseite müssen die Nasen zwischen dem Lager und den Wellendichtring positioniert werden um selbigen nicht zu beschädigen.
Die Kette mit den Karabiner wir dann duch das Loch des Faltenbalgs nach aussen gezogen. Wer auf Nummer sicher gehen will kann dann noch ein kleinenes Brett in den Zwischenraum des Auszeihakens klemmen.

Aussen lege ich dann einen Holzklotz gegen das Transomen (z.b. gegen die Bolzen) und heben mit einem Montierheben den Karabner gegen den Klotz.

Das Lager kommt ohne nennenswerten Wiederstand aus seinem Sitz....




Gruss Torben
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  #2  
Alt 26.10.2015, 15:08
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Raili Raili ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
Hallo,
nachdem ich mir bei Youtube einige Horrorgeschichten über das Ausziehen von Gimballagern angesehenn habe hab ich es dann selbst mal probiert.
Ausgangslage ist ein Gimballager das beim drehen leicht mahlende Geräusche macht. Da der Antrieb eh ab ist hab ich entschieden das Lager auszuwechseln.

In Ermangelung von Spezialwerkzeug schien mir ein "selbstgebauter"
Auszeihaken welchen ich zum Ausziehen von Pilotlagern benutze als am geeignetsten.

Im Prinzip ist es ein aus gehärtetem Stahl gebogenes U mit zwei Nasen im 90grad Winkel an den Enden. Über das U stecke ich eine Kette mit Karabinerhaken.

Der Haken wird zusammengedrückt und durch das Lager geschoben. Auf der Rüclseite müssen die Nasen zwischen dem Lager und den Wellendichtring positioniert werden um selbigen nicht zu beschädigen.
Die Kette mit den Karabiner wir dann duch das Loch des Faltenbalgs nach aussen gezogen. Wer auf Nummer sicher gehen will kann dann noch ein kleinenes Brett in den Zwischenraum des Auszeihakens klemmen.

Aussen lege ich dann einen Holzklotz gegen das Transomen (z.b. gegen die Bolzen) und heben mit einem Montierheben den Karabner gegen den Klotz.

Das Lager kommt ohne nennenswerten Wiederstand aus seinem Sitz....




Gruss Torben
..da hast du aber Glück gehabt, meines hat drin so fest gesteckt, dass der Nutenring aus Federstahl, der aussen am Lager montiert ist, richtige Eindrücke im Alu des Transums hinterlassen hat. Das ging nur mit einem Schlag- Auszieher und einem richtigen Spreizer ab. Der mit 2 Klauen hat dabei noch meinen inneren Lagerring gesprengt.
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 26.10.2015, 20:11
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Wenn das Lager regelmäßig gewechselt wird, gammelt es auch nicht fest und läßt sich relativ leicht wechseln. Aber wehe das gute Stück ist schon einige Jahre drin und hat sich schon festgegammelt, dann schlägst Dich tot.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #4  
Alt 27.10.2015, 07:46
wrad wrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 90
56 Danke in 28 Beiträgen
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Hi,

das Lager wurde zumindest in den letzten 8 Jahren nicht gewechselt.
Warscheinlich hab ich einfach glück gehabt, wobei mir die Passung des Edelstahlrings im Alugehäuse auch nicht wirklich fest vorkam. Ich han neulich noch ein Lager von der Welle eines Grubbers abgezogen und dort waren schon andere Kräfte nötig.

Gruss Torben
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