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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2015, 11:19
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Leon Waschnewski Leon Waschnewski ist offline
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Standard Mariner Aussenborder 2 Takt 75 PS Bj.88

Hallo Leute,habe einen Mariner 2 Takt,Selbstmischer Bj.1988 75 PS gekauft.Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Motoren?Habe für den Motor 1300 € bezahlt
und weis nicht ob es günstig oder Teuer war,ist es eine gute Marke?Weil ich keine Ahnung davon habe.Freue mich auf Eure Beiträge.Danke
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  #2  
Alt 26.10.2015, 11:52
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Moinsen

Finde ich ja stark, dass du dich über den Motor informierst, NACHDEM du ihn gekauft hast.

Mariner ist im Prinzip Mercury, sind daher grundlegend gute Motoren. Der Preis hängt vom Zustand ab, wenn er defekt ist, wurdest du über den Tisch gezogen, läuft er einwandfrei und hat noch eine Fernschaltung mit dabei, sowie weitere Ausstattung (Powertrimm etc.) dann ist der Preis völlig in Ordnung.

Stelle vielleicht ein paar Bilder ein und beschreibe den Motor näher, dann kann man konkretere Aussagen treffen und Tipps geben.
Grundlegend machst du nichts falsch, erstmal die Kompression zu messen (sagt viel über den Zustand des Motors aus) und den Impeller sowie das Getriebeöl zu wechseln, das ist kein großer Aufwand, dem Motor tut es in jedem Fall gut und man lernt das Maschinchen dabei direkt ein wenig kennen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #3  
Alt 26.10.2015, 17:51
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Hallo
Alao eigentlich sind es super Motoren..
Anfällig wäre der Stator,die schwarzen gehen gern mal ohne die kleinste Vorwarnung ins Himmelreich.Wenn schon ein roter verbaut ist haste Ruhe.
Als nächster Schwachpunkt gilt der E-Motor von der Trimmanlage.Gammelt gern mal fest.
Unbedingt einen Kompressionstest machen,wenn,dann ist meistens der obere Zylinder beschädigt..
Die Lenkachse zw Motor und Bracket ist gern mal ausgeschlagen.
Wenn du einen Probelauf machst,dann unbedingt mit dem Auspuff unter Wasser..
Der Motor ist sonst derart laut das man keine Lagergeräusche hören kann.
Leider fängt jetzt gern mal die Zeit der Betrüger an.
Schön zum Winter verkaufen da die Wahrscheinlichkeit geringer ist,das der Motor noch zu Wasser kommt.Wenn du dann im Frühjahr den Löffel zu Wasser schiebst und dir bei der ersten Fahrt Lagergeräusche auffallen,dann versuch das mal zu reklamieren..
Für den Fall das alles ok ist hast du einen super Motor zum guten Kurs geschlagen..
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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  #4  
Alt 20.06.2016, 21:04
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Hallo,Ingo und Tjerk. Danke für Eure Hilfe.Den Motor habe ich doch nicht gekauft und habe mein Geld zurück bekommen.
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  #5  
Alt 20.06.2016, 22:19
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Hallo Leute,Mein Mercury 2 Takt 75 PS Bj 98 Läuft nicht richtig.Habe versucht den einzustellen auf 5° BTDC (ich nehme an OT Punkt auf english) mit der Idle Screw und dann muss ich die Schraube ganz reindrehen und der läuft dann unrund auf hohen Turen.Wenn ich die Schraube zurück drehe dann komme ich auf ca.5° vor BTDC und dann läuft er nur auf den 2-ten Zylinder und Zyl.1 und 3 bläst das Benzin ins Wasser weil das Timing nicht passt.Das Ganze habe ich mit der alten Zündlampe aus den 70-ger Jahre geprüft wie damals die Vergaser Motoren.Die Reparaturanleitung habe ich aus dem Netz Runtergeladen und die Abschnitte Timing Adjustments ausgedruckt.Irgendwas mache ich Falsch.Kann mir bitte jemand Helfen?Herzlichen Dank im Voraus.
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  #6  
Alt 21.06.2016, 05:31
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Hört sich nach CDI an. Die Kabel an der CDI sind richtig angeklemmt? nicht ZYl.1 und 3 vertauscht?
Nach Werkstatthandbuch zur Fehlersuche an der Zündanlage vorgehen, Stator und Triggerspule mal messen.
Die Vergaser sind aber ok? Die laufen auch gerne mal über...
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Grüße, Tobi

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  #7  
Alt 21.06.2016, 14:12
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Hallo Tobi,danke für deine Antwort.Die erste frage was ist CDI,Stator und Triggerspule?Was bedeutet 6° BTDC und 2° ATDC so steht in der Liste,die habe ich als Anhang im anderen Beitrag gesendet: Mercury 2-Takt 75 PS Selbstmischer Bj.98. Ich habe es nicht so mit der englischer Sprache,bin 68 und die Sprache nie gelernt und mit Wörterbuch kommt man nicht weit.Schau bitte mal auf die Seite mal rein weil so bin ich vorgegangen.Alle Kerzen haben sehr guten Funken.Gruß Leon
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  #8  
Alt 21.06.2016, 19:17
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- CDi ist der Zündverstärker
- Stator ist die Spule, die die Spannung für den Zündverstärker bereitstellt
- Triggerspule macht die Auslösung der Zündimpulse

alles eher sehr vereinfacht beschrieben
BTDC ist "before top dead center" also "Vor OT"
ATDC ist "after top dead center" also "Nach OT"


Aber welche Seite meinst du? ich hab hier geschaut:
http://boatinfo.no/lib/mercury/manua...2000.html#/152
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Grüße, Tobi

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  #9  
Alt 21.06.2016, 21:16
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Hallo Tobi,Danke für deine Antwort.Ich war heute fast den ganzen Tag mit dem Motor beschäftigt.Habe die Vergaser ausgebaut die Schwimmer verstellt das die eher Schlissen weil der Motor 60 liter Sprit nur bei Probeläufen in 3 Tagen in das Wasserfass durchlaufen ließ.Jetzt habe ich die Vergaser nicht angeschraubt sondern locker auf die Schrauben raufgeschoben und nur die Benzinleitungen angeschlossen um zu sehen ob die Vergaser überlaufen.Sämtliche Schläuche habe abgezogen wo mögliche weise Sprit in die Zylinder 1 und 2 eindringt und dann habe ich mit dem Pumpball gepumpt und vom 3-ten Zylinder wo der Vergaser angeschraubt sein sollte kam massenweise Benzin raus.Jetzt meine Frage von wo kann das Benzin in die beiden Zylinder reinkommen das die ersaufen und nur der 2-te läuft.Gibt es noch welche Verbindung zum Motor wo Benzin eintreten könnte bis auf die Benzinpumpe.Heute habe ich festgestellt das es weder die Zündung noch die Vergaser sind,es liegt nur daran das Benzin Massenweise in die Zylinder reingepumpt wird mit Pumpball und wehrend der Motor läuft.Vielleicht hast du ne Idee Gruß Leon
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  #10  
Alt 22.06.2016, 06:28
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Also Leon,

ich will nicht pingelig sein, aber probiere doch bitte, mal Groß und Kleinschreibung sowie ein paar Satzzeichen und Absätze zu verwenden, deine Texte sind echt schwer zu lesen...
Nun zum Thema:
das stellt sich für mich so dar, daß die Spritpumpen-Membran gerissen ist und du mit dem Pumpball über den Unterdruckanschluss das Benzin direkt in die Zylinder drückst.
=> hier ist eine direkte Verbindung in den 3.Zylinder
Andere Möglichkeit wäre noch, daß das Kaltlauf-Anreicherungsventil nicht mehr schliesst und darüber permanent Sprit in die Vergaser läuft.

Mehr ist da jetzt eigentlich nicht mehr...
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Grüße, Tobi

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  #11  
Alt 22.06.2016, 10:33
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Hallo Tobi,es tut mir Leid für meine Schreibweise.Ich bin ein Chaot und wenn ich aufgeregt bin dann ist es ganz schlimm.Für Deine Hilfe möchte ich mich herzlich bedanken.Gruß Leon
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  #12  
Alt 23.06.2016, 06:41
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Jo, kein Ding...
Bist schon weitergekommen mit deinem Problem?
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  #13  
Alt 23.06.2016, 11:46
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Hi,bin weiter gekommen.Die zweite Membrane die am Motorblock ist defekt,hat einen Riss und somit hat die Pumpe alles in den unteren Zylinder gepumpt.Habe gestern einen Reparatursatz für die Pumpe bestellt und hoffe bis Wochenende den Satz zu haben.Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.Grüß Leon
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  #14  
Alt 23.06.2016, 14:46
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Gerne
Schön, wenn die Ursache augenscheinlich gefunden ist und Dir geholfen wurde....
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  #15  
Alt 23.06.2016, 20:42
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Hi,die Teile habe ich heute schon bekommen,ein super schneller Verkäufer.Habe gestern bestellt,bezahlt und per E-Mail die Überweisung geschickt und heute hatte ich den Dichtungsatz in der Post.Hier falls mal Not auftreten sollte seine Adresse:Stefan Lott Bootsmotoren,Tel:0172/3502200.Laut Beschreibung sollte Idle Timing 2°ATDC bis 6°BTDC haben damit nehme ich an im Leerlauf.Gruß Leon
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  #16  
Alt 24.06.2016, 05:27
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Korrekt, ist Leerlauf. Bei den Mercurys wird das LL-Timing oft bei Anlasserdrehzahl "Cranking Speed" eingestellt, musst mal in das Handbuch gucken.
Wobei ich glaube, daß du da nicht ran musst, wenn die Pumpe ok ist und dir nicht den ganzen Motor mit Sprit flutet
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Grüße, Tobi

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  #17  
Alt 24.06.2016, 12:08
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Hi Tobi,danke für Deine Antwort.Heute werde ich mir die Feineinstellung vornehmen.Du Hast Recht @ Cranking Speed wird bei 20° BTDC eingestellt.Gruß Leon.
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  #18  
Alt 26.06.2016, 22:25
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Leon Waschnewski Leon Waschnewski ist offline
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Hallo Tobi,jetzt schreibe ich schon zum dritten mal,bin immer rausgeschmissen worden.Der Motor läuft immer noch nicht,ich werde bald närrisch.Der erste Zylinder zündet nicht,habe Kompression geprüft,hat auf alle 3 Zyl. 8 bar,Funken ist vorhanden.Wenn ich den auf Turen bringe, dann schwankt die Drehzahl zwischen 2500 und 4500 mal rauf mal runter und er Qualmt sehr.Bei der ersten und letzten fahrt hatte ich einen Kabelbrand.Es sind die Kabel zusammen geschmort in den Steckern. Bevor es dazu kam habe ich den Motor vor der Schleuse abgestellt und der ist nicht mehr angesprungen weil er voll mit Sprit war durch die defekte Pumpe.Habe dann den Verkäufer angerufen und er hat gesagt das ich beide gelbe Kabel für die Lichtmaschine abziehen soll und mit Vollgas Starten.Nach paar Sekunden hat es gequalmt.Die Stecker habe ich ausgewechselt und angebrannten Kabel mit schrumpf Schlauch überzogen.Kann es die Ursache sein das eventuell eine Spule beschädigt worden ist oder die Kopfdichtung defekt weil er so Qualmt.Werde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme.Gruß Leon
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