![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe ein Problem meinen SeaStar hydraulische Lenkung ist Blockier, der Zylinder lies sich noch ausfahren, aber nicht mehr einfahren, es knackt nur im Ruder als wenn etwas überspringt, Öl ist genug drin, was kann es sein, der Aussenborder lässt sich nicht mehr Lenken und auch von Hand nicht zurück drücken. Könnt ihr mir weiterhelfen??? Wäre klasse, ich weis nicht mehr weiter. VG Uli |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich würde die Verbindung zwischen Aussenboarder und Lenkung Lenkzylinder trennen und dann schauen was von beiden nicht mehr richtig funktioniert. Dann kann man weitersehen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe die Lenkung vom Motor getrennt, Motor lässt sich von Hand lenken.
Habe die Leitungen geöffnet um den Druck runter zu nehmen, der Hydraulikzylinder ist zu einer Seite ausgefahren und lässt sich nicht zurück drücken. Was kann ich da machen??? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Beide Schläuche am Zylinder ab. Sitzt er dann noch fest , ab in den Müll. Und Neu.
|
|||
|
|||
![]()
Bevor er in den Müll geht bitte zu mir schicken
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich wäre da auch eher bereit so ein Teil zu entsorgen. Mit der Lenkung gehe ich keine Kompromisse ein. Wenn die einmal in einem entscheidenden Augenblick bei Vollspeed versagt... Neee, lieber nix frickeln
|
|||
|
|||
![]()
So, Schläuche waren demontier,und der Zylinder liess sich von Hand leicht bewegen.
Alles wieder nach Anleitung eingebaut und entlüftet mit neuem Öl befühlt und siehe da das selbe Problem wie am Anfang der Zylinder fährt nach links aus, aber nicht wieder nach rechts zurück. mann kann aber am Schlauch fühlen, das sich Druck aufbaut. Kann es sein das da noch ein Ventil verbaut ist, welches blockiert? Es handelt sich um eine BayStar bis 150 PS. VG Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Für Qualitätslenkungen gibt es auch RepSätze, die einen Bruchteil eines neuen Zylinders kosten. Wenn die Kopfdichtung geht oder der KW-Simmerring, schmeiß ich doch auch nicht den Motor über Bord, oder?
![]() Seastar ist ja kein Wegwerfprodukt.
|
|||
|
|||
![]()
Kann es sein das das Problem am Ruder, sprich Lenkrad liegt, das Steuer lässt sich drehen, zischt aber etwas sobald ich den Druck über das Steuer nachlasse.
|
|
|||
|
|||
![]()
Tausch doch mal die Schlauche der Ablenkung. Wenn der Fehler dann auf die andere Seite mitwandert wird es sehr wahrscheinlich an der Pumpe liegen.
|
|||
|
|||
![]()
Werd ich morgen mal probieren.
Ist so eine Pumpe reparabel? |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich mal ja.
Und grundsätzlich gibt es da wenig, was wirklich "kaputt" werden kann. Allenfalls O-Ringe, Dichtungen, Simmerringe, je nach Lenkungstyp. Normalerweise wird eine hydraulische Lenkung fürs Boot nur einmal im Leben gekauft. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sicher, sie lässt sich relativ leicht zerlegen.
Wir hatten schon bei einer neuen Baystar Pumpe eine kleine Verunreinigung im Öl oder im neuen Gehäuse, die den Plunger blockierte.
|
|||
|
|||
![]()
So, Schläuche mal andres angeschlossen,von rechts nach linke getauscht am Zylinder, der Zylinder Arbeit in beide Richtungen. Fazit es liegt an der Lenkung, es ist eine SeaStar Helm 1.7.Hat jemand eine Repraturanleitung, Explosionszeichnung oder kann mir einen guten Tipp geben, möchte ungern auf gut Glück das Teil einfach so zerlegen.
VG Uli Geändert von NikonUli (29.10.2015 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Uli,
was du zu reparieren hast, heißt nicht "Lenkung" oder "Ruder" sondern das ist die Steuerpumpe, englisch "helm pump". Wenn du in youtube nach seastar helm pump suchst, findest du einige Videos. Es ist nicht weiter schwierig, aber ganz ohne Anleitung ist beim ersten Mal vielleicht nicht so günstig. Schnittzeichnungen findest du, indem du nach seastar helm pump 1.7 googelst, zb hier http://www.foreandaftmarine.com/1-HH5271.htm Mal grundsätzlich sollte man verstehen, wie eine Plungerpumpe (darum handelt es sich bei einer hydr. Steuerpumpe) aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Im Prinzip sind sie alle gleich, so wie meinetwegen alle V8 "gleich" sind, die auf demselben Block basieren. zB könnte man hier mal beginnen: ![]() ![]()
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (29.10.2015 um 22:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
So, habe die Pumpe kpl. zerlegt, alles gereinigt, O-Ringe überprüft usw….
Fehler habe ich auch gefunden, der kleine Kolben unten in der Pumpe der von rechts nach links steuert, je nach dem von wo der Druck kommt, war festgegammelt. Alles wieder schön gangbar gemacht und heute wieder zusammengebaut u. montiert. Anlage befühlt und entlüftet. Jetzt funktionieren wieder alles wie es soll. Danke an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben. ULI ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uli
ich habe ein ähnliches Problem>>wo hast Du den Dichtungssatz bezogen ?? DANKE
|