boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2015, 22:07
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard Kaufberatung Trailerkauf bitte um kunstruktive Ratschläge

Wir wollen/müssen nun doch für unseren Kahn einen zulassungsfähigen Trailer kaufen.
Wir haben den Rumpf eines ehemaligen 20er Jollenkreuzers, das Schwert wurde entfernt, es ist ein ca. 25cm tiefer und 150cm langer Kiel eingeschweißt worden. Ich habe mal Bilder bein kranen gemacht und ein Bild vom Unterwasserbereich auf dem bisherigen Hafentrailer. Ich hoffe, man kann sich damit ein Bild machen.
Wir werden keine längeren Strecken mit dem Gespann fahren, slippen ist nicht vorgesehen. Von daher dachte ich an eine preiswerte Lösung als Neufahrzeug.
Bei der Suche bin ich über die hier gestolpert: http://www.vlemmix.de/124.html
Die Erfahrungen hier im Forum mit dieser Marke lesen sich gar nicht so schlecht.
Das Bootsgewicht liegt bei 2000-2100 kg, die Länge bei 8 Meter.
Wie gesagt, der Kiel hat 25-30 cm Höhe.
Welchen der bei Vlemmix aufgeführten sollte passen? Benötige ich die zusätlichen Stützen für eine Kielyacht oder reichen die "normalen" Auflagen ganz rausgefahren? Kann das jemand einschätzen?
Ich dachte mal an den SMT 2700/7, komme ich damit hin?
Lasst mal hören, was ihr davon haltet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot_unten1.jpg
Hits:	119
Größe:	98,5 KB
ID:	664707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot_unten2.jpg
Hits:	126
Größe:	199,2 KB
ID:	664708  

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2015, 22:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.131 Danke in 5.713 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Jollkreuzer aus Stahl. Da würden mir 4 großflächige Auflagen genügen. Jeweils ca. 600 x 200 mm.
Da Du ja nicht slippen willst, kannst Du billige Achsen und Bremsen verbauen.
Nimm doch mal Kontakt mit dem hier auf: https://www.boote-forum.de/member.php?u=13013 Vielleicht kann er Dir was passendes bauen.
Alt 27.10.2015, 08:56
horstj horstj ist offline
Admiral

2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallole,
das Boot würde ich nicht als Kielboot auf dem Trailer behandeln. Bei einem Kielboot ist Gewicht und Konstruktion so ausgelegt, dass das Boot auf dem Kiel stehen kann und nur noch seitlich gegen Umfallen abgestützt wird. Ein Riese könnte das Boot unten am Kiel nehmen und schütteln ohne das etwas kaputt geht.
Den umgebauten Jollenkreuzer würde ich trotz Stahl flächig abstützen (wie bei Booten mit Innenballast) und den Kiel zusätzlich unten auf ein Kielbrett legen.

Zu den 30cm: Das Boot muss seitlich über die Kotflügel kommen können, mehr nicht. Die Vlemmix sind anders als viele andere Trailer recht breit. Von der Oberkante Längstrohr bis über die Kotflügel sind es ca. 20cm, von der Oberkante bis auf die Mitte Quertraverse runter (nicht bis auf die Oberkante Kielrolle) sicher nochmals 15-20cm. Innenbreite ist ca. 160. Genaue Maße erhältst Du hier: http://www.vlemmix.de/bootstrailer.html (Runterscrollen!!)

D.h. selbst mit dem Kielstummel kommt Dein Boot auf dem Trailer so weit runter, dass die langen Kielbootstützen ungefähr auf Deckshöhe rauskommen würden

Habt Ihr das Boot gewogen? Bei R-Booten aus 3mm Stahl mit Schwert liegt man ausgerüstet so bei rund 1,8t, evtl. kommt Eurer Boot dann auf deutlich mehr als 2t.

Geändert von horstj (27.10.2015 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.10.2015, 08:18
Benutzerbild von mariot
Captain

Standard

Ich danke euch Beiden, das war sehr hilfreich. Ich habe mal eine Suchanfrage draus gemacht,gukst du:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236907

Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2015, 11:31
Benutzerbild von mariot
Captain

Standard

So, die Suche ist beendet, es wird ein neuer Tema, nachdem ich festgestellt habe, dass die Preispolitik bei Vlemmex irgendwie was von Bauernfängerei hat....
Da werden schnell aus 2700€ mal 3300€, wenn man den Windenstand, die Rollen, die Überführung und natürlich gaaanz wichtig die 20€ für die Papiere dazu rechnet, da stehe ich voll drauf.
Die Reifen sind bei den 2700 aber tatsächlich schon dabei.
Die Bewertungen lesen sich jedenfalls für beide Hersteller recht gleich, den Rest wird die Zukunft zeigen.
Für meine Anforderungen wird er sicher reichen.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2015, 13:24
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain

Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Vlemmix in NL gekauft. Der dort genannte Preis ist auch der Endpreis (plus USt.) gewesen.
http://www.vlemmixaanhangwagens.nl/i...p/boottrailers

Geändert von N2S3 (30.10.2015 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2015, 15:26
Benutzerbild von mariot
Captain

Standard

So, ich habe nun gestern den Trailer abgeholt, ist super 120 mitgerollt, hinter der kleinen A-Klasse.
Ich würde gerne mal eine Lanze brechen für Trailer dieser Preislage und damit nicht versuchen, die zu erreichen, die mehr ausgeben wollen oder können.
Vielmer ist das an diejenigen gerichtet, die in ihrem Budget keine andere Möglichkeit sehen als einen 20, 30 Jahre alten zum damaligen Neupreis zu erwerben.
Der Tema Trailer machte einen soliden, sehr stabilen Eindruck, die Ausstattung ist schon im Grundpreis komplett, also z.B. der 2500kg Trailer mit zwei 1350er Knott-Achsen, Knott Rollen, Knott Winde und ihr ahnt es schon Knott Auflagen kostet bei diesem Händler in Kassel 2690€ Endpreis.
Ohne Probleme war er bereit, das Teil am Sonntag Mittag rauszugeben und weil ich Hajo den falschen Adapter dabei hatte hat er auch noch mal 20 Minuten nach seinem gesucht, den er mir dann trotz Nachfrage ohne Berechnung mitgegeben hat.
Weil unsere Zulassungasstelle sich trotz COC Zulassung weigerte ei Überführungskennzeichen auszustellen, hat er am Samstag den Trailer auf seinen Namen angemeldet, damich ich ihn am So abholen kann.
Dies entsprach übrigens dem schon vorab gemachten Bild von ihm, ich habe schon so manches Auto mit einem vielfachen an Wert kaufen wollen und bin wegen offensichtlichem unproffessionellem Dessinteresse wieder von Dannen gezogen.
Das war mal eine richtig angenehme Erfahrung.
Ich bekomme keine Prämie oder sonstiges, möchte nur einamal von einer durchweg positiven Erfahrung berichten.
Anbei noch ein kleines Bildchen
P.S. der Windenstand liegt im Kofferraum, weil er eigentlich nicht benötigt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer.jpg
Hits:	129
Größe:	78,1 KB
ID:	667261  

Geändert von mariot (09.11.2015 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort