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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suziki DF 115 vs DF140 - Entscheidungshilfe
Hallo Zusammen Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Für meine GlastronCVX 16 soll nun ein neuer Motor her. Da ich seit vielen Jahren zufriedenerSuzuki Kunde bin wollte ich der Marke treu bleiben. Geliebäugelt hab ich mit dem DF 115 und dem DF140. Beidehaben ausreichend Leistung für eine flotte ´Fahrt- aber wie sieht es mit derLaufkultur und dem Spritverbrauch aus? Der 140er ist ja ein „getunter“ 115er -braucht dieser wie die meisten Leistungsgesteigerten Motoren im Teillast mehrund ist schlechter im Durchzug? ODER geht dieser obenrum einfach besser – das ersich da mehr genehmigt ist klar. Danke für eure Tipps und Erfahrungen, Matthias |
#2
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ich konnte vor gut 10 Jahren beide Motoren am gleichen Boot testen.
Es gab überhaupt keinen Unterschied.... Weder in der Leistung noch im verbrauch.... Wenn der 140er mehr Leistung hatte , dann hat er sie über den relativ kleinen Prob mit langer Übersetzung nicht ins Wasser gebracht .Daher würde ich nur zwischen dem 115er oder gleich dem 150er wählen wollen. Es gab aber vor ein paar Jahren eine Veränderung am Unterwasserteil / der Übersetzung, evtl hat der 140er jetzt bei den letzten 500 U/min doch seine Vorteile... in aktuellen Tests kommt in der Klasse aber der 150er Mercury am besten Weg. Und er ist auch "relativ" günstig
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Gruß Olli |
#3
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Die DF (A) Typen sind aber auch neue Motoren.
Der 100, 115 und 140er verfügen jeweils über 2044 ccm Hubraum, der DF150 ist ein 2,8 l Motor. Der 140er ist schon ganz schön ausgereizt, ich kenne aber Leute, die fahren diesen Motor schon bei 4000 Stunden. Trotzdem würde ich den 150er nehmen - wenn ich schon über 140 nachdenke.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#4
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Hallo,
wieviel PS dürfen denn an dem Boot montiert werden? der 150er Suzuki wiegt nochmal 36kg mehr als der DF140A. Wie alt ist das Boot? Stammt es evtl. aus einer Zeit als leistungsstarke Viertakter noch gar nicht am Markt waren? Werner |
#5
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In einem alten Glastron Prospekt hab ich eine Angabe von maximal 125Hp gefunden.
Der 150er ist ganz bestimmt zu groß. Ich würde den 140er nehmen. Bei deinem leichten Boot wirst du den Unterschied zwischen 115 und 140 sicherlich merken - gute Propellerabstimmung vorrausgesetzt. |
#6
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Ich könnte halt gerade einen 140er zum Preis vom 115er bekommen. Daher dieÜberlegung. Wenn dafür aber mit Mehrverbrauch oder rauerem Lauf lebenmüsste und die Leistungsabgabe/Empfinden gleich ist macht es keinen Sinn. |
#7
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Ja das Boot ist schon älter-es war bis 125 PS zugelassen. Aktuell baue ich es neu auf-inklusive neuem Spiegel und entsprechenden Abstrebungen. Die 140 PS sollten dann kein Problem sein-es gibt Leute die fahren das Boot mit 175 PS im Original Zustand. Das hohe Gewicht halte ich eher für bedenklich da das Boot sonst sehr leicht ist.
Grüsse |
#8
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Was ich noch fragen wollte-war im Modell 2013 schon das andere Getriebe verbaut?
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#9
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Ich würde den 140er nehmen. Aus einem 115er einen 140er zu machen dürfte im Nachhinein sehr teuer und aufwendig sein. Also lieber direkt den richtigen Motor kaufen.
Auf den 150er würde ich persönlich nicht gehen. 223kg am Heck finde ich für ein 16 Fuß Boot bei weitem zu schwer. Wenn du mehr Dampf haben willst, könntest du mal nach den E-TEC Motoren von Evinrude schauen. Der V6 mit 2,6L Hubraum wiegt gerade mal 190 kg. |
#10
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Moin,
ich würde auch den DF140A nehmen. Zudem ist er 3kg leichter als der DF115A -the mechanic- |
#11
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Es ist noch das "alte" Model aus 2013. im direkten Vergleich soll aber fast kein Unterschied da sein. Hab gerade zugeschlagen!
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#12
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Jetzt eiert der Verkäufer rum... Was meint ihr- sind 9000 für einen 2013er Motor (Garantiebeginn 2015) mit 25h Laufzeit ok????
Grüße |
#13
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??? Ist der Preis ok?
Geändert von ruppi (30.10.2015 um 13:31 Uhr) |
#14
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Listenneupreis ist 14 T € , oder ?
Wenn er wirklich so neuwertig ist finde ich die 9 ok. Ich habe aber auch keine Ahnung was der markt sonst für diesen Kurs bietet.
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Gruß Olli |
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