|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 30 PS AB liefert keinen Strom
Hallo zusammen!
Wir haben endlich unseren Beleuchtungsmast fürs Schlauchboot bekommen. Naja, wollten es direkt mal ausprobieren. Ham aber keinen Erfolg gehabt. Beim Durchmessen haben wir dann festgestellt, dass am Kabelausgang des Motors kein Strom anliegt. Ist folgender Motor: Johnson 30 PS 2-Takt (etwa 15 Jahre alt) MOD BJ30BACO Hab unter der MOD Bezeichnung allerdings nichts im Inet gefunden. Jetzt ist die Frage, was da kaputt sein könnte. Gibt es bei Bootsmotoren auch ne Lichtmaschine die defekt sein könnte? Oder ists womöglich nur ne Sicherung o.Ä. ? Wäre interessant zu wissen. Weil bevor ich da ne Menge Geld in die Reparatur investiere hol ich mir lieber nen 7,4Ah Bleigel-Akku für 15 Euro. Gruß, Simon
|
||||
|
||||
Hat der Motor schon einen Regler?
Wo hast Du gemessen? Der Motor ist übrigens Bauj. 85.
|
||||
|
||||
Stromversorgung
Hallo, Regler könnte es sein wenn er einen hat.
Kontrolliere aber mal deine Masse. Am einfachsten von deinem Stecker (Stromausgang) mit einem Ohmmeter zwischen Masse Kabel und Motorgehäuse messen ob du durchgang hast. Oft ist bei so alten AB im innenbereich die Kabel stark oxidiert oder abvibriert. Dann funktioniert natürlich nichts |
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die Tipps!
Woher weisst du denn, dass der Motor BJ 85 ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ladebuchse Johnson 30 PS Baujahr 1985
Hallo, habe Ihre Nachricht gelesen und habe auch solch ein Problem;
für diese Ladebuchse gibt es dich sicher einen speziellen Stecker. Wissen Sie wo man den bekommen kann? Ich möchte auch eine Batterie damit laden aber habe keinen 3poligen Stecker . Werde heute wohl rausfahren und dem Vorschlag nachkommen und mal messen. Mal sehen was dabei herauskommt. Haben Sie ein Handbuch für den AB? Gruss Momo46 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wenn du nicht viel Geld für einen besonderen Stecker ausgeben möchtest, dann schneid ihn ab und besorg dir normale isolierte Kabelschuhe aus dem Kfz-Handel. Fette sie gut ein, bevor du sie zusammensteckst.
|
|||
|
|||
Ladebuchse Johnson Pinbelegung
Hallo Axel (und andere Forumsleser), Vielen Dank für die Info und die Begrüssung; wegen des Steckers kann man sich so helfen wie Du geschrieben hast, auch um den wohl teueren Stecker zu vermeiden. OK ein Problem wäre damit behoben; das grössere Problem ist aber die Belegung. Heutiger Messversuch gab keine brauchbaren Ergebnisse, da die Messleitungen nicht gut an die Kontakte positioniert werden konnten und das auf dem Wasser. (Schaukelei)
Also Hauptproblem: Belegung der 3 Kabel!! Wer kann helfen? (Gel-Batterie ist schon vorhanden) Vorab Danke für weitere Antworten: Gruss Momo46 |
|
||||
|
||||
Problem erledigt. An diese Buchse muss ein Spezialstecker eingesteckt werden, an dem die Ladeelektronikeinheit angeschlossen ist. Nur ein Stecker hilft nicht, da damit keine Batterie geladen werden kann. Die Einheit kostete ca 117 € . Ich habe Sie bei Wassersport Michels KG bekommen.
Vielleicht hilft dieser Hinweis. Gruss Momo46
|
|
||||
|
||||
Wenn Du die Beleuchtung über Wechselstrom laufenlassen möchtest, es ist am Motor ein Klemmbrett mit einigen mischfarbigen Drähten (glaube SW-X,grauX, Genaueres müßte ich nachschlagen).
Damit läuft deine Beleuchtung dann beim Betrieb automatisch ohne die Batterie zu belasten!!
|
|||
|
|||
Hallo Apiroma, danke für den Hinweis.
Hatte aber auch noch Funkgerät dran, deshalb auch Batterie. Aber ein sehr guter Hinweis, der auch nanderen vielleicht noch hilft. Danke Momo46 |
|
|