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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Liebes BF, ich habe mal wieder eine Frage....
Und nach dem ich die SuFu bemüht habe und kein passendes Thema gefunden hab hoffe ich, dass es ok ist einen neuen Thread zu eröffnen. Es geht um folgendes, nachdem ich eine Zeit lang gespart habe um mir ein passendes Boot kaufen zu können interessieren mich nun die unvermeidbaren Nebenkosten, im moment gerade speziell die Kosten im Winterlager... Meine Fragen hierzu wären: 1. Was bezahlt man für einen günstigen Winterlagerplatz inklusive Kranen ( Ort wäre mir im Prinzip egal) 2. Welche Maßnahmen sind standardmäßig durchzuführen? ( denke da an neuen Lack, Antifouling, Motorcheck, Elektrocheck.. usw???) und welche Kosten fallen dafür in der Regel und aus euren Erfahrungen an? Denkt ihr ein Budget von 1.500€ ist grundsätzlich in Ordnung für ein 6-7m Boot sofern es keine großen Reperaturen gibt? Da ich mich gerade nach einem geeigneten Boot umsehe ist es denke ich sehr wichtig auch diesen Posten als Teil meines Budgets einzukalkulieren, deshalb bin ich für Antworten und Hinweise sehr dankbar.... lg |
#2
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Die Kosten sind abhängig von der Region und der Anzahl der Mitbewerber. Deshalb bitte deutlicher.
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#3
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![]() Zitat:
![]() Erste Onlinerecherchen haben ergeben das die Preise sehr unterschiedlich sein können und ich fühle mich etwas überfordert von dem großen Angebot Deshalb hab ich um eure Meinungen gebeten.. E: Idealer standort wäre Berlin oder Stralsund, aber wie gesagt kein muss... |
#4
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Dann kauf Dir ein Stahlboot, denn die vertragen auch Eisschollen. Ein eisfreier Hafen bringt dann zusätzliche Vorteile. Kosten ab 250 Euro für Winterliegeplatz im Bereich Rhein / Lahn möglich. Wartung abhängig vom Alter und nicht jedes Jahr viel zu investieren.
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#5
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Es geht ja auch nicht darum Kosten zu sparen, sondern nur zu wissen womit man in etwa rechnen muss |
#6
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Hi!
Ich habe dieses Jahr mit dem Gedanken gespielt, einen 10,60 m Dampfer zu ersteigern (der Mahagoniesegeler ist dann bei ebay für 1800 € weggegangen). Ich habe einfach mal eine Marina an der Schlei angerufen und gefragt, was ein Winterlager kostet. War glaube ich mit Kranen draußen über 1.000 €. Also einfach mal anrufen und fragen. Letztlich habe ich das Boot u.a. auch deswegen nicht gekauft, weil ich mit dem Kahn und seinem Tiefgang die Oder nicht hoch gekommen wäre. Ein Kollege von mir hat für sein Boot (etwas über 7m) irgendwo in einer Halle 30€ im Monat bezahlt. Allerdings haben sie ihm auch eine Beule reingefahren. Günstig ist auch, wenn man die Landwirte abklappert. Irgendwo in einer Scheune ist meistens immer noch Platz und viel Geld verlangen die oft auch nicht. P.S.: Noch eines: Du müsstest schon sagen, was für eine Art Boot Du Dir zulegen willst. Der V8 Motor eines Brüllbootes ist schon eine andere Hausnummer als der Hilfsaußenborder einer Segelyacht.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#7
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Ich zahle beim Bootshändler in Süddeutschland unterm offenen Carport 60 Euro im Monat.
Fürs Slippen mit Hafentrailer und dann umsetzen auf meinen Trailer nimmt er jeweils 50 Euro, abkärchern kostet 3 Euro pro Meter Bootslänge ... (Der Hänger im Sommerhalbjahr kostet 35 Euro/Monat) Ach so 5,50m Bootslänge ca 1100KG Gewicht. Einwintern ist bei mir einmal Frostschutz in den äusseren Kühlkreislauf und gut ist, ca. 10 Euro fürs Material.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#8
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Also da wo ich liege (Berlin Unterhavel) ist es üblich für das Winterlager im Monat genau so viel wie im Sommer zu bezahlen. Monatlich bei einem 26 Fuss Boot 120-200€
Ein und aus Slippen auch je eine Monatsmiete. Deshalb nehme ich mein Boot auf einem Trailer mit nach Hause und stelle es mir in den Garten ![]() Ach ja und ich Slippe selber rein und raus. ![]()
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![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#9
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Hallo lieber
![]() ![]() da Du mit dem Wassersport ganz von vorne anfängst, hättest Du in den nächsten Wintermonaten genügen Zeit, Dir die Boote an Land anzusehen. Da kannst Du nach Lust und Laune die Eigner nach deren Kosten ausfragen, um mal einen ersten Überblick zu bekommen.. Es kommt ja auch darauf an, wo Du dann mit Deinem Boot in ein Winterlager kommst. Was kostet der Platz für Dein Boot ( Größenabhängig), was kostet das Slippen oder Kranen.... dann kommen die Versicherungkosten dazu, Landstrom, brauchst Du neue Winterböcke zum Aufpallen, vielleicht ein Winterzelt...... usw, usw,.... Bestenfalls willst Du doch das Boot nahe an Deinem Wohnort haben, oder?? Ich meine, es ist immer die Herausforderung: Wohin mit dem Boot, wenn ich es nicht brauche? Nachts, oder wenn ich zur Arbeit bin, oder ich bin krank.... dann soll " mein Eigentum" doch sicher und ordentlich vertäut in einem Hafen liegen... und nicht " irgendwo" ,,,,, nur weil es billig ist. Wenn Du Wassersport betreiben willst, solltest Du es auch richtig machen. Und das kostet nun mal Geld..... und je größer das Boot ist, desto teurer ..... Beispiel: Das " kleine" Boot hier unten links auf dem Bild wird bei mir im Verein gekrant. Kostet 160,00 Euro (raus und rein). Ist ein Vereinspreis... Liegeplatz monatlich 50,00 Euro ( ich bin seit 34 Jahren Mitglied) Wenn ich nicht ein einem Verein wäre, würde ich mir diese Hobby nicht leisten wollen...können.! Versicherung, Zubehör, Spritkosten, Ausrüstung.... kostet auch.... aber man muss es ja nicht übertreiben.
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![]() Wassersport und NUR DER HSV !
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#10
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Bei einem Boot bis 7 m wäre die Frage, ob du vielleicht ein Grundstück hast, wo du es abstellen kannst. Trailer mieten, slippen ...
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#11
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![]() Zitat:
Meine Herren, dass ist ja schon ziemlich unverschämt. Aber solange genügend Leute soviel zahlen......... Bei uns zahlst man in der Regel 1 Euro pro Tag. Egal ob der Trailer leer ist oder das Boot drauf steht. Der Liegeplatz vom 1. April bis zum 31. Oktober kostet bei nem 20 Fuss Boot 650 Euro incl. Slippen so oft man will oder muss. Kranen kostet bis 2 Tonnen 60 Euro pro Hub und 75 Euro incl. Reinigen ohne Chemie. Mit Chemie 100 Euro. Dann ist das Boot aber sauber wie neu. |
#12
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Hallo,
habe letztes Jahr für mein 6m Boot 430 € für Hallenlagerung von November bis März bezahlt (Ruhrgebiet). Das macht der Anbieter aber nur wenn man die Einwinterung bei ihm macht, um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen falls im Winter Frostschäden auftreten (ist wohl schon passiert dass die leute das selbst gemacht haben und sich anschließend über Schäden beschwert haben. Die Hallenlagerung ist nicht zwingend frostfrei). Müsste noch mal im Detail schauen aber ich meine die ausführliche Inspektion (habe das Boot letztes Jahr gekauft) mit Einwintern, Ölwechsel m. Filter etc. und vielen kleineren Dingen (Zündung und Kompression geprüft, Vergaser eingestellt und und und ...) lag bei ca. 600 €. Das war absolut angemessen für die gebotenen Leistungen. Hier habe ich die anfallenden Reparaturen und Aufrüstungen nicht mit einkalkuliert. Kann dazu wegen der geringen Erfahrung noch keine Angaben machen. Es kamen noch - teilweise vorsorgliche - Verschleißreparaturen von ca. 1400 € dazu. VG Markus Geändert von NL_Rhein (29.10.2015 um 16:07 Uhr) |
#13
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![]() Zitat:
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit einem Budget für die Wintermonate von 1500,-€, bei einem Boot bis 7m (meins hat 22 Füße) locker hinkommen solltest... Ich meine damit, Boot raus, winterfest machen und ab in die Halle.... Läßt du aber wirklich alles machen, Inspektion mit ÖL und Filterwechsel, Reinigen, Unterwasseranstrich, etc., wirst du auf keinen Fall mit 1500,-€ auskommen... Ich habe Anfang der Saison mein Unterwasserschiff komplett machen lassen (altes Antifouling runter und dann alles neu aufbauen...), alle Angebote lagen zwischen 2500,-€ und 3800 € ![]() ![]() Ich will damit nur sagen, so pauschal läßt es sich nicht sagen, es kommt sehr darauf an, was du selber kannst /willst...
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![]() Gruß Berni ![]() |
#14
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Habe mein Boot immer bei einem Bauern in der Scheune stehen. Der möchte 25 Euro pro Monat von mir haben. Das wären dann pro Winter 125 Euro. Im Sommer habe ich den Trailer bei mir zu Hause stehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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dann mach ich auch mal mit ...
Boot 6 m x 2,3 m auf 1800er Trailer 55 € / Monat, temperierte Halle, Stromanschluss für Ladegerät, jederzeit zugänglich für div. Winterarbeiten |
#16
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Mein Bayliner ist leider nicht mehr Trailerbar.
Daher habe ich höhere Kosten fürs Slippen Boot aus dem Wasser, Rumpf reinigen, Motor Winterfest machen Boot an den Winterplatz stellen (Freigelände): ca 500€ Winterlager: ca 500€ Boot ins Wasser nach dem Winterlager: ca 300€ macht in der Summe 1300€ Diesen Winter bleib ich im Wasser.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#17
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1500,- Taler, die würden bei einem 7 -8 m Boot bei uns reichen, für das Slippen, Wasserliegeplatz und im Winter in einer beheizten Halle, danach hättest du noch ca.200,-€ über, für das tanken.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#18
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Da muss shcon der große SLipwagen ran. mit dem Trailer wäre es wesentlich billiger. Da würde ich es selbst rausholen und müste nicht die Werft beauftragen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#19
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![]() Zitat:
Na, dann wäre es 100,- teurer ![]() und mach dein Boot net länger, wie es is ![]() ![]()
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#20
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Ich hab vor 2 Jahren bei einer Spedition 40€ pro Monat in einer beheizten Halle bezahlt. Diese Woche für das spülen des Motors 50€ und hab ein Angebot für einen Erstanstrich mit Grundierung und AF über 650€ bekommen. Must halt Preise vergleichen, mein nächster Bootsservice nimmt fürs spülen 80€ und will für AF 1000-1500€ haben.
Mein Saisonliege-Stegplatz kostet pro Jahr 350€, unser Nachbarverein nimmt dafür auch 1100€. Dachte am Anfang auch nicht, dass die Preise so unterschiedlich sind.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
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#21
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Zahle in der Nähe von HH für 10 x 5 Meter Stellfläche im Freien nun 540€ ohne Krahn und vereinsungebunden.
Finde ich völlig in Ordnung für die sechs Wintermonate. Grüße Daniel |
#22
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Hallo, Berliner Ecke:
- in "Heimatmarine" 45€/m Winterlager zzgl ca 180€ raus/rein per Slipmaster inkl Reinigung, Abdecken usw selber machen - in "meinem" Winterlager auch 45€/m, zzgl Kranen, aber inkl Reinigen und Abdecken usw., grosses Kino hierbei - Boot hinfahren, an den Steg legen, wieder gehen und auf Anruf im März warten, wenn es wieder Retoure gehen soll. Rest wird ohne Beisein erledigt, finde ich persönlich super
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Gruß, Lorenz |
#23
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Hallo Leute,
ich zahle jetzt für meine " neu " Bavaria 37, 12 x 4 Meter, 9 Tonnen, in Werder an der Havel offiziel 1700,- Euronen für 6 Monate, Kranen ( rein / raus ) und an Land auf Böcke gestellt. Ohne reinigen, ohne Abdeckung - also mit ohne nichts ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Ralf |
#24
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Moin Elb Bummler, komme aus Rosengarten und wollte gerne mal wissen, in welchem Verein du ansässig bist. Wäre für mich sehr interessant. Danke dir schon mal im Voraus. Mfg
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#25
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Von daher ist die Schätzung 1500 € mit Antifouling etc pp m.E. recht realistisch. Wenn Du es draußen lagerst, kann bei dem Preis auch Berlin hinkommen. Meck-Pomm bei Stralsund dürfte billiger sein. Je nach Boot und wenn Du in einen Verein gehst, kannst Du es auf dem Gelände dort lagern. Kostenpunkt null, da man einfach seine normalen Beiträge plus Liegeplatz im Winter weiter bezahlt, so oder so. Mit unserem 8,20 m Stahljollenkreuzer ging das, mit slippen. Das Motorboot ist zu schwer dafür, das muß gekrant werden.
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Seemännischer Gruß, Katana Geändert von Katana1 (11.07.2018 um 21:36 Uhr) |
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