|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
HELP - Trimmpumpe anschließen ??
wieder mal Freitag und dann dass. Wollte gerade die neue Trimmpumpe (von Andi) anschließen, alles würde passen, nur.. .die alte Pumpe hat zwei (STrom) Leitungen grün und blau ... die neue Pumpe aber drei ... da ist noch eine schwarze Leitung...
die blaue und grüne geht an das Relais (siehe an der alten Pumpe links).... was tun, wie anschließen ?? .. mit ausgebauter Pumpe kann ich nicht weiterarbeiten, wollte auswintern etc. und dazu muss der Antrieb runter...
|
||||
|
||||
Hallo,
habe leider keine Ahnung wie die Pumpe angeschlossen wird.Aber,was ist denn mit der alten Pumpe? Gruß Frank
|
||||
|
||||
..die alte Pumpe lässt beim Fahren (bei Druck) immer etwas nach, ich muss mal öfter mal weniger nachtrimmen und das ist lästig....
|
Andi sollte Dir das nächste mal eine Pumpe mit Relais verkaufen.
So geht das auf die Schnelle nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
...die Relais sind am Halter verschraubt, die alte Pumpe hat auch kein Relais... und was jetzt ?
|
Die Mercruiser Pumpe hat einen Minus und zwei Plus Anschlüsse.
Der eine Plus fährt den Antrieb hoch und der andere runter. Bei der Volvo Pumpe werden Plus und Minus gewechselt um den Antrieb hoch oder runter zufahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
also relais rauswerfen und direkt anschließen.... (zu den beiden relais gehen jeweils plus und minus... )
oder einfach Masse direkt geben und die Anschlüsse auf die Relais ?? ich mach am Sonntag mal ein genaues Foto von den Anschlüssen ... (Windy kommt erst Ende Mai zurück, und ich will Anfang juni fahren... wird sonst sehr knapp)..... ich will ja nicht nochmal die alte Pumpe einbaun..
|
||||
|
||||
Hallo,
könnte aber auch an einen undichten Trimmzylinder liegen.Druckseite undicht,Öl läuft zurück in den Rücklauf.Vordruck kann nicht mehr gehalten werden.An meinem Powertimm scheint auch irgendetwas nicht zu stimmen,zuwenig Öl drinne. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Das meinte Cyrus. Auf die Schnelle? Am Ausgang des Relais (zur alten Pumpe)zwei Relais zwischenschalten. Das schwarze Kabel der neuen Pumpe wird Masse sein.(messen)
|
Don,
kannst Du Dieter nicht mal einen Mercruiser Plan einstellen?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..so .. .beil. das Foto ...
erklär das mal einen technisch ungebildeten... ... ich baue die Halterung der alten Pumpe an die neue... damit sind auch die Relais mit umgebaut.. dann schließe ich die Stecker (Foto) wieder an den Relais an.... wenn ich dann die Pumpe einfach an den vorhandenen Anschluss (Foto unten) blau auf blau, grün auf grün anschieße.... schwarz von der Pumpe auf Masse lege, dann müsste es doch funktionieren ?? ... oder hab ich da einen denkfehler ?? (die Schaltpläne im Link oben sind bei mir äußerst schlecht lesbar)...außerdem steig ich da nicht durch
|
|||
|
|||
Zusetzlich wurde ich noch die minus Leitungen trennen.
mfg Gabor |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem habe ich keine Lust,mich von einigen Usern als Sternesammler oder Superschlauen titulieren zu lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
aber den "einigen Usern" geht der Plan wohl auf dann muss ich wohl warten bis Andi wieder da ist ...schade
|
||||
|
||||
Zitat:
Manchmal wäre in solchen Fällen etwas Unterstützung angebracht. Von Dir kam sie,vielen Dank. Die Zahl der Beschreibungen und Pläne,die ich bis jetzt eingestellt habe, waren wohl reichlich.Als Dank machen solche Bemerkungen keine Freude.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nehme mal an,daß Du nicht den gesamten Kabelbaum ändern möchtest?
|
||||
|
||||
um es vorab klar zu sagen, nicht nur ich bin Uwes Meinung !!!
... nicht den ganzen Kabelbaum, richtig.... einfach gesagt... einfachste Lösung mit mögl. wenig aufwand .... ohne alles umzustellen... (wieder mal die eierlegende Wollmilchsau )
|
||||
|
||||
Gut,dann besorge Dir zwei normale Schleißerrelais.
Kennst Du Dich mit den Klemmenbezeichnungen von Relais aus?
|
||||
|
||||
...Schleißerrelais ( ? kenn ich nicht - für was werden die benutzt?)
klemmenbezeichnung ist geläufig...
|
||||
|
||||
Zitat:
An Klemme 85 oder 86 eines der Kabel zum alten Motor anschließen. Am zweiten Relais das andere Kabel. Die freien Klemmen an Masse.Ebenfalls das schwarze des Motors. Klemme 30 ist klar(Batterie plus) Klemmen 87 mit den Kabeln zum neuen Motor anschließen. Heben und senken testen.Gegebenfalls Kabel des neuen Motors an den Relais tauschen.
|
||||
|
||||
..Danke... für die Beschreibung gibt es einen - nein, keinen Stern - einen Pluspunkt... !!
ääh.. ich hab das richtig verstanden, die alten Relais (bisher für die volvo pumpe im Einsatz) werden nicht mehr benötigt... !
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach meiner Version sind zwei Relais zusätzlich nötig. Hört sich umständlich an,ist aber der Weg,ohne den gesamten Kabelbaum ändern zu müssen.