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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ballistic Propeller --- fällt langsam auseinander
Hallo Bootsfreunde,
mein 21er Ballistic Propeller zerlegt sich langsam in seine Einzelteile. Risse ohne Ende Das fing letztes Jahr mit einem kleinen Riss von ca. 10 mm an, ... gut, mal eben repariert. Dieses Jahr war da dann ein ca. 60 mm großer Riss. Ein anderes Blatt hatte dieses Jahr gleich 3 Risse, ca. 30 mm, nebeneinander. Da war letztes Jahr nix. Das der Ballistic qualitativ mit z.B. einem Mirage nicht zu vergleichen ist, ... das wußte ich. Das sieht man schon an Korrosionsspuren nach 3 Wochen Salzwasser, ... das hat ein Mirage nicht. Auch ist das Material schwieriger zu schweißen, auch das geht beim Mirage sauberer. Jetzt habe ich erst mal was zu schleifen, mal sehen, wie das wird, sonst schmeiß ich den weg. Vor der kommenden Saison mal wuchten lassen. Ein 60 mm langer Riss in einem Blatt hat dieses Jahr auch bestimmt nicht zu einer optimalen Performance beigetragen Halt Dinge, .... die man erst mal nicht sieht, oder merkt. Gruß Alex
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#2
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Was die Leistung im Wasser betrifft, bin ich ja vom Ballistic begeistert.
Material/Verarbeitung dagegen ist wirklich nicht der Hit. Mein 19"Ballistic ist in Wirklichkeit wohl ein 21" und was Alex zur Korrosion schrieb kann ich auch bestätigen. Zum Glück sind bei mir diese Risse nicht aufgetreten, obwohl er noch ein paar PS mehr ins Wasser bringen muss und mein Boot ca. 600 kg schwerer ist. Alex, da scheinst Du aber ein Montagsmodell erwischt zu haben. Gruß Götz
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#3
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Jau, ...... deswegen bleibt Dein angeblicher """" 19er """" auch bitte erst mal in der Familie
Die Leistungsdaten sind halt besser als beim Mirage, ... jedenfalls bei mir. Gruß Alex
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#4
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Zitat:
kannst du bis Bochum werfen? Sag mal, wird der Auslasskrümmer bei meinem V6 wirklich nur mit 27nM angeschraubt, oder ist das ein Druckfehler? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Zitat:
34 Nm hab ich im Ohr. Manches Buch schreibt auch 27-34 Nm. Da man da mit einem Drehmomentschlüssel eh nicht ran kommt, ziehe ich immer so fest wie vertretbar geht. Aber lass uns beim Ballistic bleiben Gruß Alex
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#6
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Hey Alex,
Ist ja echt heftig da! Ich weiß ja, du kennst dich mit Stahl auch gut aus. Aber ich wäre mit dem Propeller nun Sehr Vorsichtig. Am Besten den Gesamten Prop mal mit diesen Rissprüf Spray´s bearbeiten, ob da noch mehr ist.. Weil Glaub mir, wenn dir so ein Blatt bei Vollgas abhaut, dann das auch Böse Werden. Bei dir Sitzt da ja auch Power vorne Dran. Evtl Lieber nach einem Gebrauchten, identischen Prop Umschauen?
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Paddy
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#7
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Zitat:
Der lange Riss hat mich auch erschrocken Und dann noch die drei Anderen, .... an einem Blatt, ..... und alles ohne irgendeine Grundberührung o.ä. Götz hat ja noch Ersatz liegen, der passt. Werde den nach dem Schleifen mal bei uns in der QS abgeben, ... für eine Farbeindringsprüfung. Der Trööt richtet sich ja an alle Ballistic Fahrer, ..... den mal mit einer Lupe zu untersuchen. Gruß Alex
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#8
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Die Risse bekommen die Propeller nur vom langsam fahren , also mal den Hebel auf den Tisch legen .....
Glaube das liegt an den preiswerten Zeug aus Italien . So Sorgen hatte ich noch nie und war mir auch nicht bekannt , das Edelstahl Flügel Risse bekommen .
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#9
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Zitat:
nicht sehr standfest bei hoher Belastung sind. Dass das dann nur vom langsamen Fahren kommt, ist wohl eher ein Scherz von Dir. Aus Italien kommen diese sehr flinken Props übrigens auch nicht....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Klar meint Takis das als Witz
Gruß Alex
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#11
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Zitat:
Der Riss muss da aber älter gewesen sein, da man an der Bruchstelle Farbunterschiede (Ablagerungen Süßwasser) erkennen konnte.Boot war eine Bayliner 1702 Capri mit 135er Evinrude.
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Semper Fidelis
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#12
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An meinem RIB hatte ich mal so einen Prop dran , der lief an meine Boot überhaupt nicht nicht , hat gedreht ohne Ende , hat aber kaum Schub erzeugt . Sicher war das als Spaß gedacht , Alex kennt mich ja live aus HR .
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#13
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Zitat:
Leider gibt es sie nur mit eingepresster Gumminabe, welche oft bei Belastung durchrutscht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Moin Leute,
und jetzt ??? Wieder Ballistic ??? An einem 21er Mirage habe ich die Flotorq Nabe geschreddert, ... als ich aus einer Welle gehoben wurde und mit Vollgas wieder eintauchte. An meinem Ersatzprop, 23er Black Max Alu seinerzeit, .... gleich hinterher, ... war zum Glück am letzten Tag des Urlaubs. Beim Ballistic reißen die Blätter, ... das hier wird höchstens noch mein Ersatzprop. Jetzt liegt bei mir ja noch ein nagelneuer 23er Ballistic. Den bekomme ich noch nicht vernünftig gedreht, .... im Moment noch zu wenig Dampf. Mein 21er Ballistic drehte im Frühjahr so 5100 U/min. Mein 23er Mirage wird das Gleiche drehen, ist aber in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit schlechter. Mein 21er Mirage wird so 5400 U/min machen, vllt. etwas mehr. Der Beschleunigt wie der 21er Ballistic, ist aber ca. 2-3 km/h langsamer. Werde dann wohl lieber den 21er Mirage wählen, ... aber da habe ich ja auch schon einen abgedreht. Der 23er Mirage hat eine feste Nabe, der wird halten. Was habt Ihr noch für Vorschläge, was gut laufen könnte ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (29.10.2015 um 06:43 Uhr) |
#15
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Hallo Alex,
ich weiß nicht ob Dir das weiter hilft, aber hast Du schon mal einen Apollo Prop in Betracht gezogen bzw. auf Deinem Boot getestet? Ich fahre auf meinem Boot u.a. einen Ballistic (bisher ohne die bei Dir aufgetretenen Probleme) sowie einen Apollo 3 Blatt. Meine Tests haben ergeben das im Top Speed (zumindestens auf meinem Boot) der Apollo gerade mal 2 km/h langsamer läuft als der Ballistic (GPS gemessen). Er ist ausserdem im Anschaffungspreis wesentlich günstiger und nach 6 Jahren immer noch in einem Top Zustand, siehe Foto. Gruß Alexander II.
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#16
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Moin Alex,
dann wird der Apollo in etwa wie der Mirage laufen. Ev. kannst Du mir den ja für einen Test mal leihen. Gruß Alex
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#17
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Zitat:
Mach ich gerne. Alles weitere direkt per Mail. Gruß Alexander II.
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#18
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Ballistic nur mit eingepresster Gumminabe?
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#19
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Moin Alex.
Wenn der Flo-Torq die Schwachstelle ist, den gibt's auch aus Alu für stärkere Motoren http://marineparts-24.de/Propeller/M...r-V6-oxid.html
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#20
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Sowohl der Mirage als auch der Ballistic haben Flotorq 1.
Da ist leider nix mit eben wechseln. Der neue Mirage hat ja auch gehalten. Gruß Alex
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#21
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Es wurde im Forum schon ein paar mal was dazu geschrieben, es gibt die bei den festen Gumminaben 2 Varianten, eine kann man auspressen und durch einen normalen Flo-Torq ersetzen. Wenn man mit einer kleinen Lampe unten in den Prop leuchtet sieht man den 4-Kant.
Wenn Du keinen siehst gibt's auch keinen und der Prop muss zu Gröver etc. zur Reparatur.
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#22
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Thomas,aus Alu ist da sicher nix! Das ist schön massives Edelstahl für leistungsstarke Motoren!
Die Plastikdinger sind mir ab 380 PS immmer schnell eingerissen! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#23
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Bei mir liegen auch 2 Stück Mirage 23" rum, die unzählige Mikrorisse haben. Gröver lehnte eine Reparatur ab.
Die beiden Ballistic 21" sind bislang unauffällig. Korrosion im Salzwasser? Die sind eher mit einer Zinkschicht galvanisiert.
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#24
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Zitat:
Ist das Edelstahl? Kam mir so leicht vor beim montieren Habe aber auch nicht so drauf geachtet, und ich hab nicht so viel Power das ich sowas brauche. Mit meinen 500Nm kommt der Plastikeinsatz gut klar bis jetzt und ich hab immer Ersatz dabei. |
#25
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Wie wird sich ein Laser 2 im Vergleich zum Ballistic in etwa bei mir verhalten ???
Gruß Alex
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